So ein ähnliches Problem hab ich auch, nur bei starker Kälte.
Das Problem bei unserem Motor is, dass Steuergerät und Hydraulikblock eine Einheit bilden. Die kannst du daher nur sehr schwer getrennt tauschen.
Kosten neu für so nen Block, locker 500€ + Einbau
Auf Ebay gibts gebrauchte Blocks (Nummer vergleichen), aber ob die dann funktionieren und wie lange ist die andere Frage.
BMW hat da ziemlich Mist gebaut weil sie das Steuergerät so nah am Motor ohne Schutz verbaut haben. Das Steuergerät ist extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt (Motor-Hitze - Kälte außen). Somit ziehen sich die Kontakte auf den Platinen immer wieder auseinander und umgekehrt. Dadurch werden sie brüchig und ja, schon hat man einen Kontaktfehler.
Warum das jetzt bei Nässe bei dir ist kann ich nicht sagen, evtl. nur ein ABS Sensor defekt/falsche Werte und daher einen falschen Fehlerspeicher Eintrag.
Der Hydraulikblock sitzt, wenn du von vorne schaust, rechts neben dem Motor, da gehen viele kleine Hydraulikleitungen von oben rein.