Rein Mechaisch passen alle Getriebe aus dem E36.
Du solltest aber aufgrund des Drehmoments ein Getriebe vom 320 aufwärts benutzen (S5D250)
Jein. Unglücklich formuliert mit dem mechanisch.
Nicht dass er auf die Idee kommt und glaubt es würde Plug&Play jedes Getriebe passen. Das tut es nicht unbedingt.
Rein von den technischen Abmessungen, Verschraubungen passt es an den Motorblock , ja. Dass war es dann aber meistens auch.
Das Getriebe wäre nicht einmal so sehr der limitierende Faktor , die halten meistens sogar mehrere zehntausend Km, eher die Kupplung (siehe weiter unten).
316i,318i,320i sind kürzer wie z.B. das vom 328i (wie der Kollege über mir gerade auch schrieb).
Nur der 328i und der M3 haben das 320Nm (bzw. ein paar M3 das 310Nm, bzw. das 420Nm (6-Gang)) Getriebe. Darunter haben sie das 250Nm Getriebe (bzw. sogar teilweise das 200Nm Getriebe (S5D200).
4-Zylinder hat eine 215mm Kupplung.
6-Zylinder bis 328i eine 228mm Kupplung und der 328i und M3 haben eine 240mm Kupplung.
An den Motorblock passen die Getriebe zwar, aber Kardanwelle (Ori. 323ti ist diese 1512mm lang, die vom 328i ist länger (glaube es waren 1493mm) , die vom 316i Compact wäre nochmal gut 50mm länger), Hinterachsdifferential ... nicht mehr unbedingt.
Nimm also am besten das, was verbaut war (S5D250)... ansonsten kann es sein, dass du noch mehr tauschen darfst.
Dann hast du auch wegen der Kupplung keine Probleme.
Bearbeitet von: Performances am 10.09.2015 um 23:35:05