Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2015
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Jungs,
Ich habe mir vor kurzem endlich meinen ersten Bmw gekauft. Da er als erstwagen günstig sein sollte ist leider die Zylinderkopfdichtung und die Kupplung platt. Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen das es wohl einfacher ist mir nen Kompletten Motor zu besorgen. Nun meine Frage hat noch jemand einen Motor rumliegen den erst möglichst günstig loswerden will? Danke schon mal im Voraus.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Wurstblinker96,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw e36 316i M43 B16"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Auf ebay geht es ab 200 Euro los.
Auf ebay geht es ab 200 Euro los.
(Zitat von: automatiknoob)
Mit dem Risiko das da auch alles platt ist ;)
No hope Left!
Ach was, den Motor will doch groß keiner.
Die Zylinderkopfdichting bei diesem Motor zu wechseln ist kein Hexenwerk und die Kupplung auch nicht. Das Getriebe müsstest du ja bei einem Motortausch sowieso abbauen.
So hättest du einen Motor mit neuer Kupplung und ZKDichtung, bei einem Austauschmotor würdest du dir ne Katze im Sack ein bauen ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
Deutschland
384 Beiträge
würde auch sagen, dass du lieber die Kopfdichtung selbst wechselst oder mit jemandem macht, der da grundsätzlich halbwegs Plan von hat. Mit dem Ausdruck aus dem TIS kommt man da auch als Hobbyschrauber ziemlich gut mit aus.
Wichtig wäre dann aber natürlich den Kopf auch Verzug zu überprüfen und den ggf. dann plan schleifen zu lassen. Eigentlich auch ein super Moment dann die Wasserstutzen zu tauschen und die Kettenkastendichtungen die eigentlich bei allen undicht sind.
Kupplung ist auch kein riesen Thema sondern wenn dann eher beschwerlich.
welche kilometerlaufleistung hat dein motor?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2015
Deutschland
2 Beiträge
Hey ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich denke wohl das ich dann nur die Dichtung und Kupplung mache und nicht den kompletten Motor. Der Motor hat 226000 gelaufen.
Wenn du die ZKD machst, dann vernünftig mit neuen Dehn/-Zugschrauben und umliegenden Dichtungen wie zB Ansaugkrümmer, oberer Kettenkasten, Ventildeckeldichtung usw....was du quasi demontierst für die neue ZKD.
Hab für alle Teile um die 90 Euro bezahl gehabt vor nem Jahr, (elring-Dichtungen ), dazu dann noch ne Tube temperaturbeständige Dichtmasse für nen zehner, und du hast an einem Samstag für 100 Euro deine Zylinderkopfdichtung erneuert. Is beim M43 sehr gut zu machen
Bearbeitet von: Pommes1980 am 13.09.2015 um 15:19:12
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
Deutschland
384 Beiträge
Wenn der Kopf nicht verzogen ist ;-)
Sie können viele im Internet zu finden, wenn Sie suchen Favoriten ein, müssen Sie fragen, ob Sie es mit Ihrem Auto kompatibel ist.
Mitglied seit: 01.09.2015
Speyer
Deutschland
51 Beiträge
Die Wasserstutzen solltest du auf jeden Fall machen!!! den hinten am Kopf und den unter der Brücke. Als ich bei mir gerade die ZKD gemacht habe, habe ich die auch mit gemacht. Die waren mehr als fertig!!!!