Hallo Zusammen.
Ich verfolge euer Forum schon ewig lange und war mit den Informationen hier immer glücklich. Jetzt habe ich allerdings einen Fehler, der über die Suchfunktion und Google nicht direkt zu finden ist. Ich hoffe, dass mir ein guter Coder / BMW-Spezi mir weiterhelfen kann.
Vorweg:
Mein Auto ist ein BMW e93 330D / AUT/LL/2007
Ich habe mir eine Anhängerkupplung und ein TV Streaming Modul (per WLAN) nachträglich eingebaut.
Der Einbau erfolgte auch problemlos.
Allerdings musste nach dem Einbau das Anhänger-Steuergerät freigeschaltet werden und zugleich wollte ich mein Bildschirm auch während der Fahrt einsehen können.
Naja, da man sich ja ständig weiterbilden will, habe ich mich jetzt über Monate in in NCSExpert/INPA/Ediabas eingelesen. Allerdings hatte ich dabei nie den gewünschten Erfolg, da ich die SP Daten nicht hatte.
Jetzt kam ein Bekannter mit ISTA-P (Also BMW Next)...
Installiert - Konfiguriert - Erfolgreich gestartet - und eingelesen!
Sooo, nun kommt der eigentliche Fehler:
Bei der Steuergerätauslesung in ISTA-P hat soweit alles geklappt. DIe Steuergeräte wurden bis auf das CAS ordentlich erkannt. Allerdings wurde ich dann aufgefordert das CAS zu reanimieren oder die Sitzung abzubrechen.
Also bin ich den Anweisungen gefolgt, habe die CAS-Teilenummer rausgesucht und eingegeben und den Vorgang gestartet.
BMW war allerdings nur an einem kleinen Ladegerät, da ich eine nagelneue 95aH Batterie eingebaut hatte...
Leider ist dann aber bei der Programmierung ein Fehler aufgetreten und er hat nach 49% den Bericht erstellt und abgebrochen. Ich bin davon ausgegangen, dass er dann das Steuergerät nicht angefasst hat bzw zurückgesetzt hat.
Dies war aber ein Irrtum meiner seits...
NUN funktioniert NICHTS mehr.
- kein Licht im Auto
- Schlüssel eingesteckt und keine Lampe in der Armatur leuchtet. Es funktioniert einfach nichts mehr!
- Zündung kann dadurch auch nicht eingeschaltet werden.
Ich habe daraufhin alle Relais und Sicherungen geprüft! Alle voll funktionsfähig!
Nach langer googelei, habe ich dann auf doof einfach mal Rheingold/ISTA-D gestartet und eine Diagnose begonnen.
Diese funktionierte sogar mit eingestecktem Schlüssel, obwohl (wie gesagt) nirgends was angezeigt wird.
Dabei entstanden 18 Fehler, welche nicht gelöscht werden können!
Diese besagten, dass keine Kommunikation mit den einzelnen Steuergeräten möglich sei!
Verzweifelt habe ich dann erstmal aufgegeben. Aber bevor ich mir jetzt ein neues CAS zulege, einbaue und dann neu mit dem BMW verheirate, wollte ich gerne wissen, ob es eventuell eine andere Lösung gibt!
Denn irgendwie komme ich ja über den OBD2 Anschluss zumindestens ein wenig ins System. Gibt es die Möglichkeit das CAS neu zu "flashen"?
Ich hoffe mir kann wer helfen und bedanke mich schonmal im voraus :)