Ja, kann man so sagen. Am Ölfilter greift man die Temperatur ab die das Öl beim wirklichen Durchfluss durch den Motor hat, in der Ölwanne steht das Öl ja und wird dort tendenziell etwas Kühler sein, als am Filter, wenn man einmal zeitgleich an beiden Stellen die Temperatur messen würde.
Für den Zweck, zu Erkennen ab wann das Motoröl ausreichend temperiert ist um dem Motor ohne große Sorgen die Sporen geben zu können, genügt theoretisch auch die Temperatur in der Wanne, wenn es dort warm genug ist, ist es im Block und am Filter auf jeden Fall auch warm genug.
Thermische Überlastung des Öls ist abseits der Rennstrecke ja im Regelfall eher selten. Will man eine Überhitzung möglichst frühzeitig erkennen wäre eine Sensorposition näher am Ölfilter/Motorblock natürlich vorteilhafter.
Zur Frage welcher Sensor nötig wäre:
Kommt auf das Anschlussgewinde an. Weiß nicht genau wie das mit speziellen Ölfilterdeckeln aussieht, ob die womöglich eigens gefertigte Sensoren haben oder beim Kauf dabei wären, aber im allgemeinen: Sofern du weißt welches Anschlussgewinde du hast kannst du dir bspw. hier:
http://www.sandtler24.de/temperaturgeber-oeleinen passenden Sensor raussuchen. Willst du die Ablassschraube ersetzen, brauchst du auch quasi nur Gewindedurchmesser und Steigung der Schraube und besorgst dir einen Sensor mit demselben Gewinde.
Temperaturanzeigen gibt es z.b. auch bei Sandtler:
http://www.sandtler24.de/oelthermometerDie werden aber sicher schwer im Tacho unterzubringen sein ;)
MfG SHiFTY