Moiens!
Heute hat Horst-Günther (E36/5, BJ 1994, KB 50349) ein Pfützchen Kühlflüssigkeit aufm nächtlichen Parkplatz hinterlassen und nach einigem Suchen bin ich auf die undichte Stelle gestossen: der hintere Kühlmittelflansch am Motor ist feucht. Laut Katalog ist es Nummer 9 auf diesem Bild:
LinkWie tausche ich den Flansch jetzt am intelligentesten? Von unten komm ich da nich an alle Schrauben, u von oben komm ich irgendwie nicht direkt ran. Wenn ich nun den Kasten, der mitm Gitter abgedeckt ist, abbaue (hatte ich schon ab, um an den Lüftermotor zu kommen), komm ich dann dran? Das Teil gibts ja in der Bucht für ~10€, da schlepp ich nicht zig Euros zum freundlichen ;)
Ich vermute auch nen Zusammenhang mit folgendem Phänomen:
Manchmal, wenn ich mit mäßiger Geschwindigkeit durch nen Kreisverkehr gefahren bin, fing es an, drinnen zu gluckern/plätschern (???) Die Fussraumheizdüsen auf der Fahrerseite zeigen auch irgendwelche Flüssigkeitsstreifen, der Teppich ist aber trocken. sieht aus, als ob da mal was rausgelaufen ist. Ob das beim Kauf in 08/2014 schon so war, weiss ich leider nicht :( Er hat aber schon von Anfang an Probleme mitm Kühlmittel gehabt. Nachdem der Kühler und das Thermostat durch mich getauscht wurden (beides nun dicht und Funktion i.O.), verbrauchte er trotzdem ~2l Kühlflüssigkeit auf 300...400 km. Die letzten Wochen hab ich daher nur destilliertes Wasser mit ein wenig Kühlerschutz gemischt (ca 1:5, dürfte grade so das Gefrieren um 0 °C verhindern...) und regelmässig aufgefüllt. Sollte ich eventuell noch an anderer Stelle auf Ursachensuche gehen?
Gruss
Mutschy