Es hat nichts bzw wenig mit Pflege zu tun.
Wenig BMW Motoren sind in Sachen Pflege so undankbar wie M Motoren ... gerade solche wie der S54.
Pflege ist da das A und O.
Regelmäßige Flüssigkeitswechsel und penibles Ventilspiel einstellen, die Vanos will mal gerichtet werden, Pleullagerschalen, Ölpumpe ...
"Problem" bei den 15.000€ M3 Schnäppchen ist, dass man meistens relativ schnell 5-8t€ investieren darf.
Das Problem ist einfach das die Angaben der M Modelle mit einer Literleistung von 100PS+ bei einem Sauger einfach so ziemlich das Maximum darstellt was ohne weiteres realisierbar ist. Ein Motor muss schon gut im Futter stehen um das zu erreichen.
Ja, die Literleistung war beim S54 schon nicht schlecht.
Wobei es heutzutage auch Sauger gibt mit ~140Ps/L. Von Turbomotoren wie im A45 mit fast 200Ps pro Liter mal ganz abgesehen.
Interessanter ist aber die mittlere Kolbengeschwindigkeit welche beim S54 bei ~ 24m/s bei Nenndrehzahl liegt (vgl. F1 liegt bei ca. 25m/s) ... geht natürlich aufs Material, wenn der Ölfilm nicht mehr mag. In der F1 interessiert dass nicht so.
Ja nur was mich wundert ist, der erste besitzer hat mit dem wagen nur 9000km gemacht und der jetzige hat ihn bis 130000km gefahren und der wagen hat bei dem jetzigen besitzer nie drehzahlen gesehen.
Da kann der Hase begraben liegen ... warum hat der Erstbesitzer ihn nur 9000km gefahren (kann natürlich nur ein Sommerfahrzeug gewesen sein).
Das er nie Drehzahlen gesehen hat glaube ich allerdings nicht.
Stehen Reparaturen an oder warum wird auch der M3 bei ~130.000km verkauft ? Normalerweise kommt dann meistens einige Reparaturen, Service, Reifen,Bremsen,Kupplung ... :).