neues Micro Powel Modul Steuergerät codieren...
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Hallo,
da mein MPM Steuergerät im Kofferraum des E60 abgesoffen ist, habe ich mich auf dem Weg zum Freundlichem gemacht und habe ein neues bestellt.
Das Teil ist auch angekommen. Jetzt habe ich aber eine Frage zum NCS. Alles was ich zum Thema Codieren mit NCS gefunden habe, befasst sich mit
- Steuergerät auslesen
- Inhalt der Datei verändern
- Datei als MAN abspeichern
- die MAN zurück zum Steuergerät übetragen....
Mein Problem ist, dass ich mein altes Steuergerät nicht auslesen kann. Das Teil ist komplett verbrannt. Hierbei Stellt sich die Frage auf:
- Wie codiert man ein neues Steuergerät ???
- Woher bekomme ich die Variablen/Parameter die man ändern kann ???
- Evtl. gibt es die im NCS ???
Kann jemand helfen ?
Gruß aus Duisburg
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Hallo knopers1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "neues Micro Powel Modul Steuergerät codieren..."!
Gruß
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Als erstes mal die PINs vom Stecker von dem SG auf Korrossion prüfen. Du schreibst von "abgesoffen" und "verbrannt". Mal den FS gecheckt, ob es sonst noch irgendwas in Richtung Elektronikprobleme gibt? Nicht das noch irgendwo ein Kurzschluss ist.
Zuerst mal das alte drinlassen.
Als erstes musst du versuchen, die ZUSB von dem SG herauszufinden. Das geht mittels INPA und die Übersicht mit den ZUSB Nummern ist das Anwenderinformationsfeld (AIF).
Du notierst dir die Nummer die dort bei deinem Steuergerät angezeigt wird.
Jetzt baust du das neue SG ein.
Du startest WinKFP, wählst den Komfortmodus, gibst die notierte ZUSB ein und flashst das SG mit deiner VIN.
Rein grundsätzlich wäre es auch möglich, das SG einfach nur einzubauen und mit einer leeren MAN zu codieren. Dann hat es zwar nicht deine VIN, würde aber erst einmal laufen, vorausgesetzt die Softwarestände passen zusammen. Dies lässt sich aber nicht pauschal vorhersagen.
Funktioniert das, kann man die VIN einfach mit tool32 ändern und fertig.
Bearbeitet von: bmw_freak96 am 02.09.2015 um 13:27:23
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Danke für Deine Antwort,
Ja, den Stecker oder genauer gesagt zwei Pinne davon waren etwas korrodiert. Sehen aber nach der Behandlung mit Kontaktspray gut aus.... Sicherung F60 war durch.... Das Display für Navi ist aus...aber das scheint normal zu sein, da ohne MPM nicht funktionieren kann.
Altes Steuergerät kann ich nicht anschliessen, beim Ausbau hat es heftig geraucht. Das Teil ist schrott!
Was machen ???
Ich bau das Steuergerät erstmal ein, und schaue was passiert....
Ich habe so etwas im Inet gefunden....
Du wählst "ZCS/FA aus SG", dann die Baureihe und dann entweder CAS oder LM, ist egal. Dann zeigt NCS Dir oben die Fahrgestellnummer und den FA an. Jetzt gehst Du auf "zurück". Dann auf "Steuergerät bearbeiten", es erscheint eine Liste aller nach Deinem FA ermittelten Steuergeräte, dort wählst Du MPM. Jetzt ist der job "Steuergerät codieren" voreingestellt, also nur noch auf "Job ausführen" klicken, dauert ein paar Sekunden, dann bist Du fertig.
Zitat:
Muss ich dan den Fa in eine leere MAN Kopieren oder holt sich NCS das aus dem Ordner Fa heraus?
Du must weder den FA irgendwo hin kopieren (für nichts was Du am Auto machen willst) noch mit einer MAN Datei arbeiten.
Den FA braucht NCS zur Identifizierung des Fahrzeuges und damit beim Codieren festgelegt werden kann mit welchen Einstellungen das SG beschrieben werden muß.
MAN Datei brauchst Du nur wenn Du Werte abweichend vom Standard schreiben willst, das ist bei Dir zum einen gar nicht der Fall, zum anderen sollst Du bitte das Standardprofil nutzen, dann wird die MAN Datei und deren Inhalt eh ignoriert, egal was drinsteht. Das ist die sauberste Methode.
Jetzt kommt eine Frage von mir.....
Soll ich vorher eine leere MAN Datei im Verzeichniss Works kopieren oder passiert das automatisch nach der Tätigkeit unten ????
Im Internet so etwas als Antwort gefunden, stimmt das ???
Du wählst "ZCS/FA aus SG", dann die Baureihe und dann entweder CAS oder LM, ist egal. Dann zeigt NCS Dir oben die Fahrgestellnummer und den FA an.
Bearbeitet von: knopers1 am 02.09.2015 um 14:46:23
Was um alles in der Welt hast du dir da bloß für Zeug gesucht?
Um es einfach "nur so" zu testen, ohne zu flashen oder die VIN zu ändern:
- ranstecken
- leere FSW_PSW.MAN im Work Ordner erstellen (vorher Anzeige der Dateiendungen anschalten)
- Expertenprofil laden
- Fahrzeug identifizieren
- wenn alle SGs gewählt sind, SG bearbeiten drücken, das wählen das du gewechselt hast
- Job ändern drücken, SG codieren wählen
- Job ausführen
- mit INPA FS löschen
Geht es dann nicht kann es genau zwei Ursachen haben, entweder du MUSST flashen weil die Softwareversionen nicht zusammenpassen, oder irgend etwas stimmt dann trotz Kontaktspray mit den PINs nicht.
Irgendwie würde ich dir aber trotzdem empfehlen, erstmal noch auf Youtube ein paar Videos anzuschauen wie man das richtig macht.
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Danke,
hier ist ein Link wo ich es gelesen habe.... Da hat ein Kollege auch ein neues MPM Steuergerät....
http://www.motor-talk.de/forum/micro-power-modul-codieren-t4592047.htmlDas was Du geschrieben hast, ist doch das gleiche was ich bereits zittiert habe... ?
Du wählst "ZCS/FA aus SG", dann die Baureihe und dann entweder CAS oder LM, ist egal. Dann zeigt NCS Dir oben die Fahrgestellnummer und den FA an. Jetzt gehst Du auf "zurück". Dann auf "Steuergerät bearbeiten", es erscheint eine Liste aller nach Deinem FA ermittelten Steuergeräte, dort wählst Du MPM. Jetzt ist der job "Steuergerät codieren" voreingestellt, also nur noch auf "Job ausführen" klicken, dauert ein paar Sekunden, dann bist Du fertig.
- ranstecken
- leere FSW_PSW.MAN im Work Ordner erstellen (vorher Anzeige der Dateiendungen anschalten)
- Expertenprofil laden
- Fahrzeug identifizieren
- wenn alle SGs gewählt sind, SG bearbeiten drücken, das wählen das du gewechselt hast
- Job ändern drücken, SG codieren wählen
- Job ausführen
- mit INPA FS löschen
EDIT: Ich habe mir einige Youtube Videos angeschaut. An der Bedienung sollst nicht liegen... Das bekomme ich hin. Viel mehr muß ich wissen wa zu machen ist.... eine leere MAN Datei ja oder nein usw.... Laut Betrag aus dem Link von mir, benötigt man keine leere Datei. Der Kollege der das geschrieben hat, scheint ebenso etwas Ahnung zu haben....
Hmm, bin jetzt etwas verunsichert... Kannst Du Dir evtl. den Beitrag da durchlesen ???
Gruß aus Duisburg
Bearbeitet von: knopers1 am 02.09.2015 um 16:23:37
Ja da hast du recht, das erste passt soweit.
Aber unten in dem größeren Abschnitt, mit FA hin und herkopieren sehe ich keinen Sinn.
Also einfach erstmal nur das SG mit einer leeren MAN codieren und schauen was passiert.
Edit: Es gibt sowohl die Möglichkeit mit einer leeren MAN, oder ein Profil ohne SG Manipulation zu benutzen.
Es läuft aufs gleiche raus, letzteres ist eleganter.
Ich finde es aber leichter für jemanden der das noch nie gemacht hat, ihm zu erklären das er nur die MAN leer machen braucht, als zwischendrin noch das Profil zu wechseln. Ist sicherlich wie alles, Ansichtssache.
Bearbeitet von: bmw_freak96 am 02.09.2015 um 16:26:23
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Da gebe ich Dir recht....Das was ich unten kopiert habe ist falsch.....
Kannst Du kurz das was im Link ist durchlesen?
Der Hobbyschraba schreibt dazu:
Du must weder den FA irgendwo hin kopieren (für nichts was Du am Auto machen willst) noch mit einer MAN Datei arbeiten.
Den FA braucht NCS zur Identifizierung des Fahrzeuges und damit beim Codieren festgelegt werden kann mit welchen Einstellungen das SG beschrieben werden muß.
MAN Datei brauchst Du nur wenn Du Werte abweichend vom Standard schreiben willst, das ist bei Dir zum einen gar nicht der Fall, zum anderen sollst Du bitte das Standardprofil nutzen, dann wird die MAN Datei und deren Inhalt eh ignoriert, egal was drinsteht. Das ist die sauberste Methode.
Verstehen tue ich es so....
den FA (Fahrauftrag) braucht man um das Fahrzeug zu identiviezieren...Danach soll das NCS wissen, welche Einstellungen in das Steuergerät hinein müssen. Danach soll man einfach auf kodieren drücken (MPM muß natürlich ausgewählt sein)...
Da stellt sich für mich die Frage auf...
- mit welchem Inhalt wird das Steuergerät gefüttert, wenn ich einfach nach der Anleitung vorgehe...
- Was soll eine leere MAN Datei bewirken? Default einstellung?
- Wenn Ich das Steuergerät mit leeren Datei füttere, was bekommt man anschließend, wenn man die codierdaten liest ??? Auch eine leere Datei ???
Ich kenne den Hobbyschrauba und auch den von dir verlinkten Thread.
Aber es scheint mir als ob du seine Aussage irgendwie falsch verstehst.
Du verbindest das Fahrzeug mit NCS Expert und machst die Identifizierung.
Währenddessen lädt NCS Expert im Hintergrund den FA. Davon merkst du nichts und musst auch nichts weiter deswegen machen.
Codierst du jetzt ein Steuergerät mit einer leeren MAN (oder einem Profil ohne SG Manipulation) wird das Steuergerät unter Berücksichtigung des im Hintergrund geladenen FAs auf das Fahrzeug codiert und dabei alles bisherige überschrieben. Wie ein Reset.
D.h. er berücksichtigt sämtliche Ausstattung die im FA vermerkt ist und passt die Codierungen in dem Steuergerät entsprechend an.
So hat es ja der Hobbyschrauba in dem Link auch beschrieben.
Daher nützt es dir auch nichts, wenn z.B. ich dir die Datei aus meinem SG schicke, weil mein FA ziemlich sicher anders als deiner ist, und somit komplett andere Werte aktiv oder eben auch nicht-aktiv sind.
Mach es doch einfach mal so wie jetzt mehrere Leute dir gesagt haben... :-)
Bearbeitet von: bmw_freak96 am 02.09.2015 um 16:54:56
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ohh, Danke...jetzt bin ich etwas schlauer....
Demnach dürfte nach dem Codieren mit einer leeren MAN Datei, so wie Du das beschrieben hast einiges drinn stehen.... Richtig ??? Zumindest wenn man nach dem Kodieren des Steuegerätes auf Kodierdaten lesen geht.... Dies sollen auch Defaultwerte sein oder?
LEER ist ein Steuergerät niemals.
Eine leere MAN ist einfach nur der Befehl an NCS Expert, das SG anhand des FAs auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Dies macht man, wie in deinem Fall, wenn man ein neues oder gebrauchtes SG verbaut, oder wenn man zuviel rumgespielt hat und ein SG rumzickt.
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Danke Dir,
eine Frage habe ich noch.... Kann ich aus dem Ordner WORK des NCS den ganzen Inhalt herauslöschen???
Es befinden sich einige Dateien wie Ablauf.TRC, ASWI.TRC, ASW".TRC,ASW.TRC ???? Ich habe NCS noch nie verwendet. Diese Dateien waren schon nach der Installation....
Ich benötige doch nur die FSW_PWS.MAN
hast Du da die Idee ob das ganze Zeug noch gebraucht wird?
Kannst alle löschen. Bis auf die FSW_PSW.MAN
Diese nur mit einem Editör öffnen und alles rauslöschen, falls was drin steht.
Bis auf die genannte, werden alle Dateien beim Start vom NCS Expert jedes Mal neu erstellt.
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Mitglied seit: 27.03.2008
Deutschland
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ok, Danke Dir ! Du hast mir sehr geholfen.... Morgen Mittag mache ich mich an die Arbeit das Steuergerät zu kodieren.... Ich melde mich mal.... Ich hoffe das Du da bist.... :)
Mal sehen was du schreibst, ob ich da sein WILL :-D
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
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2224 Beiträge
Durch die vielen Beiträge wo jeder schreibt kann man sich nicht mehr auskennen weil jeder was anderes schreibt.
Du klemmst die Batterie ab und prüfst ob alles sauber ist auch das PDC und AHM Steuergerät. Wenn das alles passt dann MPM einbauen. Dann Batterie anschliessen Zündung an und den FS auslesen. Hier kannst du prüfen ob das MPM auch da ist.Wenn das soweit passt sollte normal auch dein Navi schon mal wieder gehen.
Jetzt im Work Ordner prüfen ob deine MAN leer ist. Dann NCS starten und dein MPM einfach mit der leeren MAN codieren. Mit der leeren MAN wird das MPM auf Werkseinstellung codiert.Hier für nimmt NCS die im Daten Ordner enthaltenen Daten und codiert das SG.
Es wird kein FA geschrieben und es muss auch nicht geflasht werden. Flashen macht man nur wenn es probleme gibt oder wenn man die VIN schreiben will.
Was man aber auch mit Tool32 machen kann.
Durch die vielen Beiträge wo jeder schreibt kann man sich nicht mehr auskennen weil jeder was anderes schreibt.
Du klemmst die Batterie ab und prüfst ob alles sauber ist auch das PDC und AHM Steuergerät. Wenn das alles passt dann MPM einbauen. Dann Batterie anschliessen Zündung an und den FS auslesen. Hier kannst du prüfen ob das MPM auch da ist.Wenn das soweit passt sollte normal auch dein Navi schon mal wieder gehen.
Jetzt im Work Ordner prüfen ob deine MAN leer ist. Dann NCS starten und dein MPM einfach mit der leeren MAN codieren. Mit der leeren MAN wird das MPM auf Werkseinstellung codiert.Hier für nimmt NCS die im Daten Ordner enthaltenen Daten und codiert das SG.
Es wird kein FA geschrieben und es muss auch nicht geflasht werden. Flashen macht man nur wenn es probleme gibt oder wenn man die VIN schreiben will.
Was man aber auch mit Tool32 machen kann.
(Zitat von: Hojo29)
Na ja das ist doch im wesentlichen das was wir gestern hier geschrieben haben, oder?
Ich schrieb ja weiter oben, das man wenn man es "richtig" macht auch die VIN ins SG schreibt, ob nun mittels WinKFP oder tool32.
Aber für die alleinige Funktion ist die MAN ausreichend...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.03.2008
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Hallo, da bin ich wieder... Das Steuergerät habe ich eingebaut... Das Navi hat auf anhieb funktioniert... Das Steuergerät hat doch mein alter Bekannter djjarek in zwei min. kodiert.... Mannnnn, der Typ hat das echt drauf.... unglaublich!
Ich wollte mich bedanken beim BMWfreak96, danke für die mühe....
Bearbeitet von: knopers1 am 03.09.2015 um 18:23:45