Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2005
Bad-Lippspringe
Deutschland
458 Beiträge
Hallo
habe mir ein wunderschönen Touring gekauft
einer der letzen E36 mit ab werk M paket schwarz und schwarz top Ausstattung
leider hat er aber ein lagerschaden
nun zu meine Frage
1. Past der 520i motor in den E39 rein ? sind ja beide gleiche M52 Motoren
2. was muss ich beachten ich weiss das die ölwanne umgebaut werden muss sonst noch was ?
bitte um hilfe
Danke
Ich fahre nicht schnell
aber fliege tief !!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Deco-328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 M52 in E36 past es ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
verstehe ich das richtig, du willst den motor mit lagerschaden in einen e39 einbauen?
was bringt dir das?
um was für ein lagerschaden handelt es sich? motorlager wäre kein so großer akt.
du merkst schon, es fehlen details. ;)
Bearbeitet von: kiese am 31.08.2015 um 19:00:10
<-- see on the left side
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2005
Bad-Lippspringe
Deutschland
458 Beiträge
NEIN NEIN NEIN
Der E36 hat ein Pleulager schaden
im leerlauf ist er ruhig und wenn mann drezahl erhört klackert es dumpf
Menaniker sagte 100% Pleulager schaden
also ich will von ein E39 den Motor in den E36 der lagerschaden hat einbauen
was du geschrieben hast wäre ja der grösste Schwachsinn :-)
kaputen motor einbauen :-)
Ich fahre nicht schnell
aber fliege tief !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2005
Bad-Lippspringe
Deutschland
458 Beiträge
Tipp Fehler natürlich von mir
1. Frage Past der Motor von 520i in den E36 320i sollte es sein und nicht in den E39
sorry leute
Ich fahre nicht schnell
aber fliege tief !!!
Hi,
ich denke es kommt auf den Motor an, bzw. auf das Baujahr des e39.
Ab mitte 98 wurde auf Doppelvanos umgestellt, der wird vermutlich im e36 nicht laufen, oder die elektronik des e39 wird komplett übernommen.
Der Motor vor diesem Datum müsste funktionieren, sicher bin ich mir aber nicht....
Aber es werden hier noch einige Experten ihre Meinung zu schreiben.
papa_joe_11
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Reinpassen tun alle.
Wenn in beiden ein M52B20 war, dann ja ... dann ist es quasi Plug and Play.
Warum aber wieder den "kleinen" 2.0er verbauen ?
Mit etwas mehr Aufwand (Motortauschaufwand ist gleich) bekommst du auch einen M52B28 rein.
Dann passt es auch mit dem Username :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2005
Bad-Lippspringe
Deutschland
458 Beiträge
ich fahre 13 Jahren nur E36 M52 motoren
hatte auch mehre 328i gefahren aber alter und Family und 2 kids
dann muss ein Touring her und 328i nur als Schalter
der touring ist ein automatik daher auch den M52b20 statt B28
und der aufwand ist bisschen mehr als nur plug and play bei umbau von B20 auf B28 EWS Zündschlüssel Türschlüssel etc
drauf kein lust einfach raus rein plug and play spass für die family haben :-)
schönes teil is es M paket exklusive paket fast voll ausser e sitze :-)
was würdes du neu machen bei den Motor ?? bevor der rein soll
Gruss
Ich fahre nicht schnell
aber fliege tief !!!
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Habe zwar nicht alles verstanden ab egal :).
Kommt auf den Zustand des Motors an.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2005
Bad-Lippspringe
Deutschland
458 Beiträge
Motor ist in guten zustand ""
wapu und termo mache ich auf jeden fall neu
Ich fahre nicht schnell
aber fliege tief !!!
Wenn eins m52 Motor ist mit Einzelvanos dann passt es. Du musst jedoch die Ölwanne vom e36 Übernehmen. Was ich gleich mitmachen würde ist, Vanos mit Beisanringen überholen, Zündkerzen 4 Polige Ngk vline. und ein 0w40 öl. Ansonsten vielleicht sogar einen 323 oder 328i motor. Die Software für den jeweiligen Motor kann ich dir aufspielen ist kein Problem. Ist alles Plug und Play nur die software passt nicht. Wie gesagt Vanos überholen NGK kerzen und Öl
Und warum nicht einfach erstmal den Lagerschaden begutachten?
Wenn die Kurbelwelle nichts abbekommen hat, ist doch die Reparatur viel weniger Aufwand als der Motorentausch.
Material ca. 100 EUR und in fünf Stunden ist das erledigt.
Und wenn der Tauschmotor schon über 150 k Kilometer drauf haben sollte, würde ich da auf jeden Fall vor dem Einbau mindestens auch die Pleuellager tauschen, weil besser als im ausgebauten Zustand kommst da nie mehr hin. Und die Ölwanne muss ja sowieso getauscht werden. Der Lagertausch ist bei abgebauter Ölwanne in einer Stunde erledigt.
Du musst tauschen:
Ölwanne, Ölmessstab (Rohr), Motorkabelbaum, Thermostatgehäuse, Motorträger, Krümmer, Lagerbock des Klimakompressors, Klimakompressors, Lichtmaschine (Anschlüsse passen nicht), eventuell Servopumpe (kommt auf die Anschlüsse drauf an, da gabs Unterschiede, weiß ich aber nicht sicher beim B20).
Dürfte alles sein.....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2005
Bad-Lippspringe
Deutschland
458 Beiträge
Danke Jungs für die Antworten
E36fan328i
mit dem 323i und 328i hab ich mir lange überlegt der aufwand ist dann
doch zu gross ESW muss getauscht werden die ganzen schlössr etc
und da lohnt sich der aufwand nicht und da es eh ein automatik ist und familenauto wird ist ein 320i zum chilligen rumfahren völlig
ausreichen denke ich
PS warum 0W40 ???? is das nicht zu dünn ????
Antwort zu staui
ich war bei unseren Motoren firma
die sagten mir es sein ein grösere aufwand den lagerschaden zu machen als motor umbau
bei eingebautem zustand
mich wunders es sowieso wie es dazu kommen kann (lagerschaden bei automatik ) sehr sehr selten.
Ich habe mir jetzt E39 motor besorgt bzw. rummotor besorgt mit Rechnung und Gewährleistung
der kommt rein mit sämtlichen neu teilen wie wapu termo Dichtungen etc dann past es dass ganze
kann mann bei ausgebautem zustand den Kompression prüfen ? ???
Ich fahre nicht schnell
aber fliege tief !!!
PS warum 0W40 ???? is das nicht zu dünn ????
So wie ich das verstanden habe, ist ein 0W40 nicht "dünner" als ein 5W40,
es wird einfach nur später "dicker", wenn wir uns im Minusgrad-Bereich befinden...
papa_joe_11
Warum muss man die Schlösser tauschen????????????
Einfach einen M52B28 einbauen samt DME, oder alte DME umprogrammieren, EWS Abgleich machen und fertig!!
Schlüssel, Schlösser und das komplette EWS Zeug bleiben ja im Fahrzeug.
Einfacher geht eine Leistungssteigerung ja gar nicht, vorallem wenn der alte Motor eh platt ist.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2005
Bad-Lippspringe
Deutschland
458 Beiträge
Das hört sich leicht an aber ist schon aufwedig und
automatik fahren mit M52B20 reicht mir aus
will ja nicht rassen sondern chillig mit famly fahren
und wenn B28 dann nur Schalter mann muss ja die Pferde selber steuern :-)
Ich fahre nicht schnell
aber fliege tief !!!