Lambdaregelgrenze zu fett / Verbrennungsaussetzer
Mitglied seit: 21.12.2019
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Danke Widi,
dann werd ich versuchen einen neuen/ gebrauchten zu bekommen, wenn jemand einen günstig verkaufen möchte bitte melden
Gruss
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Hallo Eggers2019,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lambdaregelgrenze zu fett / Verbrennungsaussetzer"!
Gruß
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Hallo Leute,
Undzwar habe ich ein ähnliches Problem und weiß mir einfach nicht mehr zu helfen..
Mein Fahrzeug: BMW E46 325Ci M54 BJ 2001Mein Problem ist der Motor hat nicht seine volle Leistung und läuft nicht wie vorgesehen
Drehzahlschwankungen gerade im Stand oder Gang wechsel
Sobald ich an der Ampel stehe und nicht ein wenig Gas gebe springt die Motor leuchte an und er geht in den Notlauf.Sobald ich ihn ausmache und wieder anmache alles normal. Ich merke auch wenn ich die Fenster betätige schwankt die Drehzahl oder wenn ich im Stand mit dem Lenkrad spiele.
Dann gibt es Tage (Temperaturabhängig) wo er gute Leistung zeigt aber dennoch in den Notlauf springt wenn kein Beitrag mit Gas.
Ersetzt habe ich bisher:
Lima-Batterie-Leerlaufregler-Disa-Lamdasonden vor Kat-Zündkerzen + Zündspulen-LMM-Benzinfilter-Ansaugschläuche-Nockenwellensensor Einlass und Auslass - Kurbelwellensensor-Entlüftungsventil Kraftstoff-Ventildeckeldichtung+KGE. ich könnte weiter tippen aber denke das wären erstmal die wichtigen Teile die man in Betracht ziehen sollte..
Ich hoffe jemand hat eine Ahnung was es denn sonst noch sein könnte. Bei der Fehlerdiagnose kommt nichts bei raus.
Danke im Vorraus
Mitglied seit: 21.12.2019
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Hallo Widi, Danke nochmal. War tatsächlich der Ventildeckel, hatte an zwei Stellen ein Haarriss. Hab jetzt einen Neuen verbaut und siehe da keine Fehler und wieder richtig Leistung. Grüße
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Mitglied seit: 16.02.2021
Westoverledingen
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Moin,
Ich habe mir die Berichte Mal durchgelesen und habe so ein auch ähnliches Problem mit meinem 320i Baujahr 2003
Seit dem Kauf habe ich Probleme mit der Falschluft,MKL, Verbrennungsaussetzer,Lamdaregelbänke und habe teils selber und Teils in drei Werkstätten nach Hilfe gesucht ohne Erfolge
Getauscht habe ich LMM,Disa,KGE, Zündkerzen, Zündspulen, Ansaugbrücke Dichtung! Habe die Faltbalken geprüft auf Risse,die Regelbänke beide getauscht weil ich so verzweifelt bin...man hat mir dann noch Benzinpumpe getauscht ect...
Mein Problem ist...
Ich hole mein E46 aus der Garage...alles gut,dann kurze Zeit später fängt das Auto an zu ruckeln,magert so ab das man Teil das Gefühl hat er will aus gehen...dann fängt er sich und je nachdem bekommst du dann die MKL leuchte geknallt..ich lese das dann aus und er zeigt mir an... Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 (immer),und beide Regelbänke was mich nicht wundert weil wenn ich die Garage zu schließe,dann riecht mein Auspuff auch wie nen Spritkanister ...also denke ich läuft er schon zu fett...
Er qualmt auch...aber ich kann nichtmal sagen ob das okay ist oder nicht...
Ich bin so unsicher weil ich schon in 2 freie Werkstätten war und bei einer BMW werkstatt und keiner auf meine Probleme eingeht....das ich jetzt mein Glück hier Versuche,am Wochenende möchte ich da nochmal bei, vielleicht kann mir jemand sagen was ich unbedingt noch überprüfen sollte...
Oder jemand ne Idee hat was es evtl wäre
Als ich die Zündkerzen Mal kontrolliert habe da waren die ordentlich verkorkt mit Öl Kohle...versteh auch null warum er die Verbrennungsaussetzer auf der Bank 1 hat...
Habe auch Mal gelesen das es an den Kompressor liegen kann😅...aber man liest ja alle Hand...der Kopf qualmt...LG Julia
Mitglied seit: 16.02.2021
Westoverledingen
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Kann auch dabei schreiben eben was für Fehler er abspeichert und rausgibt unregelmäßig
0000D3 LLFS Fehler in der Mechanik (Motor)
005E19 Spule Auslass Ventil vorne rechts (DSC)..wenn er dann das anzeigt dann leuchtet bei mir auch im Cockpit die Warn und kontrolleuchte für die Bremshydraulik,ASC und die EML....
Was täglich Brot ist halt
Regelbank 1
Regelbank 2
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Riecht nach Sprit und das sieht man auch gut an der Tankanzeige wie das durch pullert...
Hi Julia, nur mal so als Verdacht , da er ja keinen gescheiten Motorlauf in der Übergangsfase hat - wechsle mal den Temperaturfühler welcher seine Daten
an die Motorsteuerung liefert.
Wie sieht es mit deiner KG - Entlüftung aus ? , hat er einen geringen Unterdruck im Leerlauf am Öleinfülldeckel , oder qualmt er da raus ?
Wie alt waren die Kerzen als du nachgesehen hast, wie lange war / ist das Öl schon im Motor, hast du Ölverbrauch , wenn ja wie viel auf 1000Km , fährst du viel Kurzstrecke ? wi viel Km ist der Motor schon gelaufen ?
Gruß Peter
Mitglied seit: 16.02.2021
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Guten Abend Peter,
Also die KGE wurde am Freitag erneuert,die Werkstatt die das gewechselt hat meinte,das mir sogar ein Schlauch fehlte ???soll aber wohl jetzt komplett sein,also die ist Neu..
Den Unterdruck kann ich morgen mal prüfen...
Zum Auto selber...
Ich habe das Auto bis jetzt 4000km gefahren in meinem Besitz,der vorbesitzer ist nur Kurzstrecke gefahren,haben direkt nach dem Kauf ein gründliches Öl Wechsel mit Filterwechsel durchgeführt,habe da 5W40 drauf...die Kerzen und die Zündspule sind auch direkt nach dem Kauf erneuert worden alle von der Marke Bosch...die alten Kerzen waren mit Öl Kohle versehen...die Vertragswerkstatt meinte als ich da mit der MKL aufschlug das dass gewechselt werden muss weil er da auf mehreren Zylinder Aussetzer hatte...also sind die auch neu aktuell 3000km in Gebrauch....
Das Auto ist jetzt bei einer Laufleistung von 229000km....
Also Öl Wechsel und Kerzen mit Spule sind neu und die KGE auch.... Am Öleinlassdeckel sind auch keine Spuren von Wassereintritt ect...genauso ist auch im Kühlkreislauf keine Rückstände
Ölverbrauch habe ich keine....
Seit ich den Ölwechsel gemacht habe das war im Oktober noch und seit ca 3500-4000km KEIN Öl nachgekippt...Alles fein unter dem Maximum strich....deswegen. Ist es echt auch alles ziemlich merkwürdig...
Das was er wohl macht ist aus dem Auspuff qualmen und stinken ne zeitlang....jetzt riecht man nur noch Sprit in Masse...
Echt nicht schön so wenn man sich garnicht sei Recht auf seine Traumerfüllung Mal erfreuen kann wenn man nur am reparieren ist und dem Auto zur Zeit nichts hilft....werde deine zwei Ideen Mal in Angriff nehmen... vielleicht hast ja noch ne Idee jetzt mit den weiteren Daten...
Danke dafür LG Julia
Mitglied seit: 16.02.2021
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PS...zur Zeit traue ich mich garnicht grosse runden zu fahren ....Daher fahre ich ihn so in dem Zustand nur durch die Ortschaften und gelegentlich 2 Mal im Monat dann auf längerer Strecke mal kurz aus....das dass Öl auf Temperatur kommt ...aber wer fährt sein Auto auch schon gerne so ausserhalb Rum...habe da echt Angst was unnötig kaputt zu fahren.... Man weiss zur Zeit einfach nicht...was ist richtig und was ist falsch...☺️
Mitglied seit: 16.02.2021
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@Peter..
Noch eine Frage....bei der Suche nach dem TemperaturFühler spuckt er mir ständig Kühlmittelsensoren aus... Ich habe einen M54B22 Motor...was ich schonmal weiss ist,das der fühler ziemlich bescheiden liegt unter der ASB...und dann beim Zylinder 6...kannst du mir das bestätigen?hast du evtl ein Link was genau das für ein Teil sein muss was ich bestellen müsste....😇
Hey,
Du hast 2 Temperaturfühler. Einen am 6.Zylinder und ja da kommt man geht so gut dran und einen auf der Krümerseite der in den Kühler geht.
Andere Idee hast du deine sekundärluftpumpe noch drin?
Der Anschluss dazu sitzt beim 1 Zylinder beim Krümmer und wenn er da Falschluft zieht dann kann die Gemischregelung auch nicht klappen.
Zu den Temperatursensoren würde ich mal jemand lieb fragen ob er eine Logfahrt macht und bevor du die wechselst ob diese plausible Werte liefern bzw du dann siehst welcher von beiden Kaputt ist.
Ansonsten natürlich auch den Krümmer mal auf Risse kontrollieren.
Gruß Lars
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Mitglied seit: 16.02.2021
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Hallöchen Lars,vielen Dank dir erstmal
Also die sekundärpumpe habe ich ..ich meine aber das der von der Vertragswerkstatt bei BMW aber sagte das die Funktionstüchtig sei..wie kann ich das denn prüfen ob sie undicht ist?also beim Parken und Zündung aus hörst du sie auch gut runter zischen...
Habe die Temperatur von Kühlmittel Mal mit dem live Parameter beobachtet bei der Fahrt...als ich das Fahrzeug aus der Garage holte war natürlich wieder richtig schlecht mit meinem Auto ,draussen sind +8 Grad...MKL schmiss er rein und Zylinder hatte wieder Aussetzer gehabt...
Die Temperatur von dem Motor, ÖL und Kühlmittel hatte ich geöffnet..
Motor und Öl das passte alles...aber Kühlmittel war ne ganze Zeit bei 8,25 Grad...dann nach 15 Minuten schwankte die Temperatur bei 45 und 56 Graf hin und her...
Ich habe dann versucht um sicher zu gehen ob der Sensor echt ein weg hat...über mein Cockpit die Temperatur zu ermitteln,aber bei Tester Nr 7 oder 4 oder sonst ist nichts hinterlegt....nur bei 1 und 2 und das war's...also darüber habe ich kein Zugriff auf Temperatur ect ...oder ist das schon ein Indiz auf Motorsteuergerät hat ein wech?
Habe ein Fühler bzw Sensor bestellt...Wechsel den erstmal bei Zylinder 6...schau mir die Kabelverbindung an ob da ein wackeligen ist...sonst muss ich bei BMW direkt nen weiteren Sensor bestellen und den beim Krümmer tauschen...
Besten Dank für die Infos..und natürlich würde ich mich um weitere Hilfe freuen LG Julia
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Hi Julia, die Kühlwasser Temperatur kannst du zuverlässig im Geheimmenü des Kombiinstruments auslesen. Dazu bitte folgende Anleitung benutzen ->
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htmIm Geheimmenü brauchst du zum Auslesen der Wasser Temperatur den Punkt 7.0, die dort angezeigte Temperatur bezieht sich auf den Temp Sensor der unterhalb der Ansaugbrücke auf Höhe des 6 Zylinders befindet!
Hey Julia,
Klemm die Sekundärluftpumpe einfach mal ab vom Krümmer und verschließ das Loch (gibts für ein paar Euro extra solche Adapter)
Das gibt keine Fehlermeldung oder sowas und dein BMW startet normal.
Mitglied seit: 16.02.2021
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@ToniGT
Ich habe das versucht,aber unter der 7.0 ist nicht hinterlegt,er springt dann direkt wieder auf die normale Tachoanzeige
Ich habe nur 1.0 bis 1.4 und 2.0...alles bis 21 ist nichts hinterlegt...deswegen kann ich da nicht nach schauen...habe den Kühlertemperatur Fühler auch Zuhause,ist ein Plastikgehäuse mit 2 Leitungen und man muss sie drücken also stecken...
@Lars
Also wenn ich die sekundärpumpe abgeklemmt habe und mein Auto normal läuft dann liegt es daran?bzw ist undicht?
Manchmal denke ich was hat BMW sich wohl dabei gedacht 😁....
Werde ich auf jedenfall als erstes machen bevor ich dann den Sensor tauschen...danke dir dafür
Bzw euch
LG
Mitglied seit: 26.10.2008
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Dort MUSS was hinterlegt sein, lies dir mal die Anleitung die ich angehängt habe noch einmal durch! Du musst das Menü nämlich vorher „entsperren“ sonst passiert genau das das dir nichts angezeigt wird!
Mitglied seit: 16.02.2021
Westoverledingen
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Vielen Dank,Werd ich auf jedenfall machen...dafür muss ich wahrscheinlich den Wagen auf Temperatur bringen oder ?weil der schon so bescheiden läuft mag ich ihn nichtmal gerne fahren.... Ich werde auf jedenfall heute nach der sekundärpumpe schauen die komplett prüfen....und was ich noch mache ist deine Anleitung Mal durchgehen....morgen will ich ja bei....
Ich hatte in meinem Fehlerspeicher auch schon drine gehabt LLFS mechanisch...aber unkritisch....ob ich mir den Lehrlaufregler auch direkt anschaue....oh man.... ziemlich viel Neuland für mich....aber wie soll man es sonst lernen...
Ich melde mich auf jedenfall zurück spätestens heute Abend nach den arbeiten...LG
Mitglied seit: 16.02.2021
Westoverledingen
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So....
Also sekundärpumpe läuft,keine abschmierungen am Ventil das passt...
Bordcomputer will nicht...erst dann doch und jetzt geht da garnichts mehr....habe jetzt über den Bordcomputer aber rausgefunden das meine Batterie 10,8 Volt hat....
Zudem ist ein weiterer Fehler aufgetreten...Klimasensor AUC...
Langsam nervt mich das ganze...nichtmal nen Handschlag gemacht und Auto bekommt alle mehr was ...
Jetzt kann es doch vielleicht auch an der Batterie liegen? Sie ist 12 Jahre alt...beim fahren hat sie ca 13,5 Volt...und wenn du das Auto anschmeisst liegt der Wert bei 9.37...
Und so im Stand nur die Zündung bei 10,8 schwankend bei 10,5-10,8....
Ja also
Ausschließen kann ich die sekundärpumpe...
Bestelle jetzt ne Batterie...melde mich wieder lg
Hi
Ich habe mit dem von dir geschilderten unrunden Lauf schon sehr viele Erfahrungen gemacht und auch viel Geld investiert.
Ich würde mich mittlerweile als m54 König bezeichnen 🙈
Ich würde dir gerne privat meine Nummer geben weil schreiben ist nicht so meine geduzt.
Habe 3 Ideen die es sein WERDEN!
Grüße Lukas
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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474 Beiträge
Hi
Ich habe mit dem von dir geschilderten unrunden Lauf schon sehr viele Erfahrungen gemacht und auch viel Geld investiert.
Ich würde mich mittlerweile als m54 König bezeichnen 🙈
Ich würde dir gerne privat meine Nummer geben weil schreiben ist nicht so meine geduzt.
Habe 3 Ideen die es sein WERDEN!
Grüße Lukas
(Zitat von: Luki1988)
Würde mich auch interessieren. Habe das selbe Problem und schon alles mögliche getauscht, gemacht und getan.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Mitglied seit: 26.10.2008
Schlaubetal
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645 Beiträge
Jupp, würde für deine Lösungen auch Interesse bekunden!!!