Hydroaggregat programmieren?
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Hallo zusammen,
ich habe einen 316i Bj 1996 bei dem die ABS.Warnlampe brennt.Auslesen des Fehlerspeichers brachte Fehler 33 : Einlassventil hinten fehlerhaft. Ich will deshalb mal versuchsweise das komplette Hydroaggregat tauschen, weiß aber nicht, ob dies, ähnlich wie das ABS-Steuergerät, danach von BMW umprogrammiert werden muss, oder ob ich lediglich darauf achten muss, ein Aggregat mit der richtigen Teilenummer zu finden.
Ich bitte sehr um Antworten.
Viele Grüße
edi200
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Hallo edi200,
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Gruß
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Muss nicht programmiert werden. Der Hydroblock hat keine "Intelligenz", nur Aktoren und Sensoren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2007
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Hallo " Bist33"
vielen Dank für die schnelle und sicherlich zutreffende Antwort. Ich kam deshalb ins Grübeln bezüglich einer eventuell notwendigen Programmierung, weil eine Firma, die Hydroaggregate repariert (Fa. rh Electronics), schreibt:" Die Geräte müssen nach dem Einbau nicht codiert/programmiert werden, denn Sie erhalten Ihr eigenes Gerät incl. der bestehenden Programmierung repariert zurück. Möglicherweise repariert diese Firma auch ABS-Steuergeräte und sie hängt diesen Text generell an, auch wenn dies bei den Hydroaggregaten nicht zutrifft.
Eine Frage in diesem Zusammenhang wäre aber doch noch: Ich werde vor dem Tausch noch die Widerstandswerte der 6 Magnetventile messen
und diese auch mit 12V testen, weiß aber nicht, ob der Fehler auch davon kommen kann, dass zwar die Magnetventile elektrisch funktionieren, diese aber mechanisch nicht ganz abdichten oder öffnen oder ob es noch Sensoren gibt, die diesen Fehler verursachen könnten. Vielleicht kannst Du dazu noch etwas sagen.
Aber nochmals herzlichen Dank für die bisherige Auskunft.
Viele Grüße
edi200
Du hast noch den Pumpenmotor, einen Pumpensensor und den Aktor für das Trennventil.
Natürlich kann es sein, dass die Ventile zwar elektrisch schalten aber einen mechanischen Fehler haben. Oder andersherum: die Ventile sind zwar mechanisch okay aber schalten elektrisch nicht mehr.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2007
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Hallo bist33,
herzlichen Dank mal wieder für Deine Informationen, die mir sehr weiterhelfen, wenngleich ich auch noch nicht fündig geworden bin. Am Stecker X31 des Hydroaggregats habe ich mir einen Adapter hergestellt, damit ich die 6 Maagnetventile und den Pumpenmotor sehr einfach mit einer 12 V Batterie testen kann. Das Ergebnis war:
Die Gleichstrom-Widerstandswerte der Magnetventile waren 3mal 3,8 Ohm und 3x 6,5 Ohm, was wohl in Ordnung ist. Der Gleichstrom-Widerstandswert der Wicklung des Pumpenmotors war 1,2Ohm . Beim Anschluss der Magnetventile an 12 Volt klickten diese, auch der Pumpenmotor lief, als ich ihn an 12 Volt anschloss(PIN 7 Plus und PIN 4 Masse). Es sieht so aus, als sei das Hydroaggregat elektrisch in Ordnung. Du erwähntest einen "Aktor für das Trennventil".Hierzu kann ich im Schaltplan weder am Stecker des ABS-Steuergeräts (X1170) noch am Stecker des Hydraulikaggregats (X31) einen entsprechenden PIN finden, so dass ich nicht weiß, ob dieser Aktor beim Fehlersignal eine Rolle spielt. Interessant ist auch, dass die 12V an PIN 3 des Steckers des Hydroaggregats beim Einschalten der Zündung kurz anliegen, aber nach etwa 2 Sekunden abgeschaltet werden (Vermutlich, weil beim Test.des ABS-Systems beim Einschalten der Zündung ein Fehler festgestellt wird). Da der ABS-Test ja eigentlich nur das mechanische Verhalten der Magnetventile und des Pumpenmotors prüfen kann ,da elektrisch nur das Vorhandensein der 12 Volt an PIN 3 geprüft werden kann (über PIN 12 des Steckers des Hydroaggregats und PIN 27 des Steckers der ABS Steuereinheit) das Sytem könnte damit zwar den Kurzschluss einer Spule feststellen, nicht aber eine Unterbrechung einer Spule, d.h. mein Problem ist, was prüft der Abs-Test eigentlich, so dass es zum Aufleuchten der Warnlampe kommt.Wenn er das mechanische Verhalten der Magnetspulen prüfen wollte, müssten irgendwo noch Drucksensoren verbaut sein, die prüfen, ob es zum gewünschten Druckauf- oder Abbau kommt, wenn man die Magnetventile betätigt. Ich glaube, ich werde als nächstes versuchen, das Steuergerät mal auszutauschen.Dies setzt aber voraus, dass BMW bereit ist, ein bei Ebay beschafftes umzuprogrammieren, dass es für mein Auto passt. Ich denke, dass BMW sich sperrt, da sie sicher lieber ein neues verkaufen wollen.
Ich will mal enden. Vielleicht kannst Du, Bist33, oder sonst jemand zu dieser Problematik noch etwas beitragen. Ich wäre dafür sehr dankbar.
Viele Grüße
edi200
hi edi
mit welchem Gerät wurde ausgelesen? mal anderes Gerät nehmen.
Fehler 33 ist normal ein Sensor der kein Signal gibt, oder das Steuergerät erkennt den Sensor nicht mehr.
deine angaben sind etwas mager, was es schwer macht dir zu helfen.
Hast du die Raddrehzahlensoren mal durchgemessen? sollten 1-2 Kohm haben, die angaben im Netz sind unterschiedlich, aber nicht höher.
wo sitzen den die Relais bei dir? am Aggregat oder im Sicherungskasten, die machen auch mal ärger . Wenn es das Steuergerät wäre würde ich ein gebrauchtes Steuergerät ausm Netz oder vom Schrotti holen am besten nach Teilenummer gehen. Dann muss auch nicht Codiert werden.
gruß Matt
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Mitglied seit: 05.01.2007
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Hallo matt,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich habe die vier Radsensoren gemessen, alle haben ziemlich genau 1KOhm. Dann habe ich auch das rote und graue Relais ausgebaut und an 12 Volt gehängt. Beide schalten richtig durch. Zur Sicherheit habe ich noch Kontaktspray auf die Schaltzungen und Anschlußstifte gegeben.
Der Fehler wurde bei BMW ausgelesen. Auf den Ausdrucken kann man nur "Integrated Service Techn Application " ablesen, es steht nicht explizit da, von welchem Hersteller das Diagnosesystem ist. Man kann auch erkennen, dass der Bediener das richtige Modell und Baujahr eingegeben hat.
Die Fehlermeldung lautet: "33 Einlassventilfunktion hinten fehlerhaft". Auf dem zweiten Blatt steht dann:
Moegliche Fehlerursachen:
Kabelbaum fehlerhaft
Magnetventil elektrisch defekt
Endstufe im Steuergerät defekt
Deine Aussage, es genüge die richtige Teilenummer, um ein passendes ABS-Steuergerät bei z.B. "ebay" für das jeweilige Auto zu finden , scheint leider nicht zuzutreffen, wie man leicht bei ebay nachprüfen kann. Gibt man dort bei den angebotenen Steuergeräten mit der richtigen Teilenummer den Autotyp ein (bei mir 0005 für BMW und 573 für das Modell), dann kommt immer die Meldung "Passt nicht für Ihr Fahrzeug". Ich habe eine Limousine 316i Bj,1996 (mit Klima und Schiebedach, weiß nicht, ob auch dies eine Rolle spielt). Ich habe auch schon bei den Verkäufern angerufen, die mir bestätigten, dass ein ABS-Steuergerät nur dann in dem Auto funktionieren würde(ohne umzucodieren), wenn die lange Bezeichnung zwischen den Sternchen (bei mir: R4S6A08E34) ganz genau beim Gebrauchtteil identisch ist.
Ich habe schon Steuergeräte gefunden, bei denen R4S6 identisch war, aber die restlichen Zeichen nicht.Beim Anruf dort bestätigte man mir, dass das Gebrauchtteil nicht passen würde.
Solltest Du definitiv in der Praxis andere Erfahrungen gemacht haben, dann würde mich das sehr interessieren, da es sehr mühsam ist, zu warten bis ein Steuergerät angeboten wird, das genau diese Zeixchenfolge hat. Deshalb denke ich, dass ich nicht darum komme, bei BMW wegen einer Umcodierung nachzufragen.
Nochmals danke für Deinen Beitrag.
Gruß
edi200
ich habe mir ein gebrauchtes aus der Bucht zum Testen gekauft nach BMW Teilenummer das funktioniert einwandfrei. BJ Monat Nummer fertig
was diese Nummer die du angegeben hast bedeutet kann ich dir nicht sagen, vielleicht eine Seriennummer.
wie bremst sich denn das Auto? wurde da mal entlüftet? hat BMW dazu auch etwas gesagt?
das wäre das einzige was mir noch so einfällt,
gruß Matt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2007
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Hallo Matt,
besten Dank für Deine letzten Ausführungen. Ich tausche die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre und entlüfte dann das gesamte System incl. Kupplungsnehmerzylinder. Deshalb bremst das Auto einwandfrei(wenn auch derzeit ohne ABS-Unterstützung). Dass die ABS-Steuereinheit passt, selbst wenn die genannte Zeichenfolge nicht identisch ist, war mir neu, es scheint aber, dass ich auf den Tausch der ABS- Steureinheit verzichten kann, da ich heute das Hydroaggregat mal mit einem Fön "bearbeitet" habe und dabei nochmals den Widerstand der Magnetventile gemessen habe . Hierbei zeigte sich, dass das Magnetventil für das"Einlassventil hinten" (also Pin 11 nach PIN 3 des X11 Steckers) unendlichen Widerstand hatte, wenn der Block entsprechend angewärmt war, d.h. die Spule hatte dann eine Unterbrechung/keinen Durchgang mehr.. Dies erklärt die Fehlermeldung "Einlassventil hinten fehlerhaft, Magnetventil elektrisch defekt". Ich werde also das Hydraulikaggregat austauschen. Dann müsste der Fehler beseitigt sein.
Nochmals Dank an alle, die mich bei dieser Fehlersuche so tatkräftig unterstützt haben.
Viele Grüße
edi200
freut mich das du den Fehler einwandfrei gefunden hast. man hört und sieht da manchmal unschlüssige Angaben bezüglich Fehler 33,
weißt du zufällig ob das Hydroaggragat nach dem wechsel mit einem Testgerät entlüftet werden muss , oder reicht es mit dem Druckentlüfter zu entlüften?
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Mitglied seit: 05.01.2007
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Hallo Matt,
zur Frage der Entlüftung nach dem Wechsel des Hydroaggregats habe ich noch keine Erfahrung, da ich dies zum ersten Mal wechsle. Da ich auch kein Entlüftungsgerät besitze, plane ich, nach dem Wechseln des Aggregats einfach die vier Bremsleitungen zu entlüften (durch mehrfaches Treten der Bremse durch eine zweite Person) in der Hoffnung, dass dies auch beim Aggregatwechsel ausreicht. Da das Hydrogerät und dessen Leitungen tiefer sitzen als der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit, gehe ich eigentlich davon aus, dass bei Auffüllen des Vorratsbehälters bereits die meiste oder die gesamte Luft nach oben entweicht, da zu dem Zeitpunkt (Zündung aus) die Magnetventile geöffnet sind. Ob meine Annahme zutrifft,werde ich direkt nach dem Wechsel sehen. Ich werde vor einer eventuell erforderlichen Entlüftung die Bremsen testen, d.h. ob sich das Bremspedal beim Durchtreten schwammig anfühlt, also Luft im System ist. Wenn ja, hoffe ich, dass sich durch die zuvor beschriebene Entlüftungsmethode die Luft entfernen lässt.
Ich werde diese Aktion nächste Woche durchführen und kann dann ja das Ergebnis mitteilen. Ich kann nur sagen, dass bisher bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel (allerdings ohne Aggregatwechsel) die oben beschriebene Methode funktionierte.
Gruß
edi200
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2007
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Hallo,
aus rechtlichen Gründen muss ich sicherlich darauf hinweisen, dass niemand an der Bremsanlage und ABS-System arbeiten darf, der nicht das notwendige Fachwissen besitzt. Das heißt auch, dass man nicht mit einer schlecht oder garnicht entlüfteten Anlage am Straßenverkehr teilnehmen darf. Notfalls muss man den PKW zum Entlüften in eine Fachwerkstatt verbringen lassen.. Obwohl dies ganz sicher allen Schraubern bekannt ist, möchte ich dies zur Sicherheit nochmals erwähnen.
Gruß
edi200