Hallo Forumsmitglieder und Fachleute,
wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe, baue ich gerade einen 318ti E36 mit 1,9l M44 Maschine zu einem Gruppe H Renntourenwagen um.
Im Regelement ist vorgeschrieben das vor dem Katalysator ein Prüfanschluss (Muffe) mit M18x1,5 angebracht wird.
Ich möchte nun der Serienkat gegen einen Rennkat mit Prüfanschluss austauschen. Das heist ich trenne den Serienkat aus dem Abgassstrang und setzte den neuen Kat ein (verschweißt oder mit Muffe).
Frage:
1. Hat das von euch schon mal einer gemacht?
2. Was muss ich beim auswählen eines Kat beachten, damit der M44 Motor noch vernünftig läuft?
Wenn ich das system richtig verstanden habe prüft die Motorelektronik vor und nach dem Kat die Abgaswerte? Oder?
Und wenn die Werte nach dem Rennkat denen des Serienkat nicht enspricht, kann die Elektronik nicht mehr richtig regeln? oder?
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß