Fz verwendet Codierung nur sporadisch
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Guten Morgen zusammen,
Am Wochenende habe ich u.a. das optische und akustische Quittieren des Ent- und Verriegelns aktiviert.
Leider scheint das Fahrzeug sich nicht an die Regeln der SG halten zu wollen, denn dieses Quittieren erfolgt nur sporadisch.
Bsp:
Heute morgen gegen 05:10 beim Aufschließen hat alles wunderbar funktioniert. Ich bin losgefahren und unterwegs ging das gelbe Ölwarnlämpchen an (Öl steht allerdings auf Optimum). Als ich bei der Arbeit ankam und mein Auto zugeschlossen hatte fehlte das Quittieren (sowohl optisch als auch akustisch) komplett.
Hat jemand hierfür eine Erklärung? Vielen Dank!
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Hallo 3rz3ng37,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fz verwendet Codierung nur sporadisch"!
Gruß
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Danke für deine Antwort, nein, alle Klappen sind geschlossen.
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Welcher BMW ?
Welcher Datenstand ?
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Es ist ein E46 325CI BJ 2002.
Mittlerweile habe ich noch einmal "drübercodiert". Erst hat er die Codierung wie beschrieben wieder nicht angenommen - nach 1 oder 2 Motorstarts jedoch funktioniert jetzt wieder alles.
Neue Frage:
Die Bordsteinautomatik (absenkender Beifahrerspiegel) funktioniert zwar, leider fährt der Spiegel aber nicht so tief wie ich ihn eingestellt habe (auf Key-Memory codiert). Im Fehlerspeicher steht etwas mit "Potentiometer" - allerdings funktioniert im manuellen Betrieb alles wie gewohnt. Jemand eine Idee?
Wenn er Codierungen nicht "annimmt", sitzt der Fehler für gewöhnlich vor dem Bildschirm. Meistens hat man dann Werte falsch geändert. Hier würde ich an deiner Stelle auf NCS Dummy zurückgreifen. Das zeigt dir genau an, was du wie ändern kannst.
Wenn er nicht immer piepst, kann es auch daran liegen das irgend eine Tür nicht richtig zu ist. Geht die Innenbeleuchtung aus beim Verschließen? Ggf. hat da irgend ein Kontaktschalter einen weg.
Außer der Sache mit dem Potentiometer am Spiegel ist der FS leer?
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@bmw_freak96
Ich bin zwar relativ neu was das Codieren angeht, kenne mich allerdings "relativ gut" in der IT-Welt aus - dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt ist hier also relativ unwahrscheinlich. Zudem beschrieb ich, dass die SG's die Codierungen sehr wohl annehmen, die Codierten Werte aber - aus welchem Grund auch immer - nur nach eigenem Gusto verwenden. Türen und Klappen sind selbstverständlich alle geschlossen, wenn ich den Wagen verschließen möchte.
Nichts desto trotz würde ich gerne mehr über das von dir angesprochene "NCS Dummy" wissen - gibt's hierzu irgendwo ein paar Info's? (Sorry, poste das hier bevor ich eine Google Suche starte ;) )
Nach dem Verschließen geht selbstverständlich auch die Innenbeleuchtung aus. Allerdings stimmt es, dass ich auch Probleme mit dem Hall-Sensor im Drehfallenschloss der Fahrertür habe. Wie ich in einem anderen Thread beschrieben habe scheint dieser zu "spinnen" - die Absenkautomatik funktioniert, wann sie Lust hat. Hierzu ist allerdings zu sagen, dass der Hall-Sensor immer nur im geschlossenen Zustand "feststeckt", nie im geöffneten (d.h. Türe wird im "Fehlerfall" immer als geschlossen erkannt. Wenn hierzu jemand eine Idee hat wäre ich für zusätzliche Beiträge sehr dankbar.
Zum Spiegel:
Nein, außer diesem Eintrag im FS ist nichts aufgeführt. Ich habe bereits in anderen Foren oder Threads gelesen, dass, wenn der Poti einen weg hat, auch die manuelle Verstellung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert - und das ist hier nicht der Fall, die funktioniert, wie beschrieben, wie sie soll.
Wenn du dann auf "Job ausführen" drückst und das SG codiert wird, kommt da irgend eine Fehlermeldung oder steht dann da "Codierung beendet" ohne irgendwelche Meldungen?
Wenn es nur ein Steuergerät betrifft, wo das nicht richtig umgesetzt wird, würde ich es mal mit einer leeren MAN codieren. So wird es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann kannst du deine Werte neu codieren. Vielleicht liegt es da dran.
Hier mehr zu NCS Dummy
Link
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Guten Abend,
die Codierung wird natürlich ohne Fehler abgeschlossen (Codieren beendet). Selbes Phänomen gerade wieder gehabt -> Nach Hause gefahren, abgeschlossen -> Quittierung funktioniert. Ca. 20 Minuten später aufgeschlossen -> Quittierung funktioniert wieder nicht. Zu einem Kumpel gefahren, abgeschlossen -> tut immer noch nicht. Ca. 3 Stunden später wieder aufgeschlossen -> Quittierung tut nicht. Nach Hause gefahren (ca. 1km), abgeschlossen -> auf einmal funktioniert es wieder.
Der Ansatz eine leere *.MAN zu codieren klingt schon einmal nicht schlecht, werde ich bei Gelegenheit wohl einmal machen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese sporadischen Aussetzer irgendetwas mit der Absenkautomatik zu tun hat, denn komischerweise funktioniert diese genau dann, wenn die Quittierung auch wieder funktioniert (s. obiges Beispiel, beim letzen Abstellen / Verschliessen funktionierte die Absenkautomatik wieder). Beide Funktionen werden vom GM aus gesteuert - allerdings macht es mich stutzig, dass die Absenkautomatik auf der Beifahrerseite immer funktioniert.
Also mir ist es auch noch nie untergekommen, dass irgendwelche codierungen nur sporadisch funktionieren.
Ein Softwareproblem halte ich hier für ausgeschlossen.
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Funktionieren denn beide Quittierungen nicht? Optisch und akustisch?
Vielleicht wird in diesen Fällen ja tatsächlich die Alarmanlage nicht geschärft?
Was sagt der Fehlerspeicher?
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Empfinde ich genauso. Sowohl Fehlerspeicher als auch Infospeicher sind, was dieses Thema angeht leer (außer besagter rechter Außenspiegel).
Versuch doch trotzdem mal die leere MAN.... Man weiß ja nie :-)
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Habe ich getan, hat leider keinen sonderlich guten Erfolg gebracht. Zunächst hat alles funktioniert, seit heute Nacht allerdings wieder nicht mehr.
Kurze Zusammenfassung, was nicht ordnungsgemäß funktioniert:
- Optische Quittierung beim verschließen
- Akustische Quittierung beim verschließen
- Optische Quittierung beim entsperren
(Akustische Quittierung beim entsperren ist nicht codiert)
- Bordsteinautomatik Beifahrerseite mit FM "Potentiometer vertikal, sporadisch", Manuelle Verstellung funktioniert jedoch immer ohne Probleme.
- Heckklappe lässt sich nur manchmal über den Knopf öffnen (woran könnte das liegen?) (Über FB immer)
US-Beleuchtung habe ich jetzt erst einmal wieder entfernt.
Mittlerweile habe ich mir NCS Dummy angeschaut, dort gibt es den Punkt "Parameter", in dem u.a. "US" oder !US (nicht US) stehen. Gibt es Optionen, die nicht zusammen verwendet werden können bzw. die den ordnungsgemäßen Ablauf im SG stören?
Vielen Dank noch einmal!
Verabschiede dich doch mal von dem Gedanken, dass die Steuergerätesoftware durcheinander kommt.Das wird nicht der Fall sein!
Ich vermute eher, dass das Fahrzeug die Alarmanlage gar nicht schärft.
Leuchtet denn die LED am Innenspiegel?
Weiß jetzt nicht genau, welche Stati man beim GM vom E46 alles checken kann, aber ich wuerde als erstes checken, ob das Auto auch zuverlässig erkennt, dass die Motorhaube, der Kofferraum und saemtliche Türen geschlossen sind.
Hast du mal versucht das Auto mit dem Schlüssel abzuschließen, hast du da die gleichen Probleme?!
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Mitglied seit: 28.07.2015
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An Türen und Kofferraum kann es schon einmal nicht liegen, würde das Auto erkennen, dass eines davon nicht geschlossen ist würde das wohl im Piktrogram (CheckControl) angezeigt werden. Möglich wäre an dieser Stelle also nur noch die Haube. Mit dem Schlüssel hab ich's noch nicht versucht, sollte ich hier ein anderes Ergebnis erwarten?
Mach mal das Fahrerfenster auf, verriegele (von außen), warte eine Minute und streck den Arm zum Fenster rein. Geht der Alarm los, wird sie auch richtig geschärft. Wenn nicht, dann nicht.
Würde es an deiner Stelle aber mehrfach probieren, sodass du den Test machst wenn es blinkt und piept beim Verriegeln, und auch wenn nichts passiert beim Verriegeln.
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Das Rätsel ist gelöst - nur habe ich keine Ahnung, wie ich das Problem beheben soll.
Folgendes:
Wie bereits erwähnt funktioniert die Absenkautomatik an der Fahrertüre nur sporadisch - wie sie Lust hat.
Steige ich nun ein und starte den Motor erkennt das Auto, dass da jemand drin sein muss. Stellt man das Auto nun ab und steigt aus erkennt das Auto nicht, dass jemand ausgestiegen ist - beim verschließen wird die Alarmanlage nicht geschärft. Öffnet man aber direkt nach dem Aussteigen die Beifahrertüre und schließt diese wieder erkennt das Auto bzw. gaukelt man dem Auto vor, dass alle Türen verschlossen sind und sich niemand mehr im Auto befindet => Alarmanlage wird geschärft.
Zum Problem: Gibt es jemaden der im Bezug auf den Türsensor Erfahrung oder einen Verdacht hat? Kann ich hier irgendetwas messen um den Fehlerbereich einzudämmen?`Lässt sich das defekte Teil separat tauschen oder muss ein neues Schloss rein?
Vielen Dank!
Bei so einer speziellen Sache würde ich dir empfehlen, dich im E46-Forum.de oder bei Motor-Talk zu registrieren und das dort zu fragen. Denke nicht das sich hier in der Codierrubrik jemand findet der dir da helfen kann, ist vermutlich einfach zu Fahrzeugspezifisch.
Ersteller dieses Themas
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Vielen Dank für eure großartige Hilfe :)
@ManInBlack
Hier geht es leider nicht um meine unfähigkeit *hehe* sondern um einen Defekt des Türkontaktes - deshalb hilft die Page leider weniger - aber trotzdem vielen Dank!
Ich habe jetzt einen Thread auf E46-Forum erstellt und hoffe, dass jemand dort etwas dazu sagen kann.