Hi,
Für alle anderen ich würde gerne wissen wie ich meine Injektoren angucken kann ob einer aus der Reihe tanzt oder ob die alle in der Toleranz sind sind noch die ersten Injektoren habe schon 6neue mit dem Index 12 liegen würde gerne aber erstmal
Wissen. Wie ich sie angucken kann
Es geht hier also um einen 335i mit N54 Motor. Erste Frage: Sind nach dem Fahrzeugtest Fehlerspeichereinträge in der DME vorhanden, wenn ja welche und welche Umweltbedingungen sind in den Einträgen abgespeichert? Worden die Testmodule nach klicken unten rechts abgearbeitet?
Sindallerdings keine Fehlerspeichereinträge vorhanden gibt es beim N54 2 Möglichkeiten um defekte Injektoren zu ermitteln. Die erste und ungenaue Möglichkeit ist einfach im Steuergerätebaum das DME Steuergerät anzuklicken und dann unten Links auf SG Test zu klicken. Dann Diagnoseabfragen wählen und ich glaube unter Motorbetriebswerte sich die Laufruhe anzeigen zu lassen, also Zylinder 1-6 anklicken und danach Status abfragen anklicken. schon kann man sehen welcher Zylinder ausser dem Soll von -200 bis 200 ist.
Die zweite und genauere Möglichkeit wäre auf den Reiter Fehlersuche zu klicken, danach Funktionsstruktur -> Motorelektronik und unten rechts auf Suche klicken. Nachdem ISTA nach kurzer Ladezeit fertig geladen hat
ABL Aussetzererkennung (beim
N53 folgt in etwa so der Ablauf, beim N54 musst Du mal schauen was anders ist) anklicken und dieses
Testmodul abarbeiten. Relativ am Anfang fragt ISTA bei fehlendem FS Code ob das Testmodul beendet werden soll oder fortgesetzt werden soll, hier auf fortsetzen klicken und den Anweisungen folgen. Im weiteren Verlauf möchte ISTA zuerst prüfen ob das Testmodul EKPS schon abgearbeitet wurde, hier erstmal auf ja klicken danach wird der Niderdrucksensor geprüft, bei der Frage ob die Adaptionen schon gelöscht wurden auch auf ja klicken. Bei der Frage ob es Beanstandungen zu Motorrucklern oder unrundem Leerlauf gibt, mit ja beantworten, Im Verlauf des Testmoduls wird auch nach der TN der Zündspule gefragt, diese ausbauen und prüfen ob diese TN im Tester aufgeführt ist. Es folgt dann das Zurücksetzen des Aussetzerzähler im Schichtladebetrieb, Adaptionen werden zurückgesetzt und in der aktuellen Version (3.50.2) wird ein Injektorentest initialisiert, der Motor muss aber eine Betriebstemperatur von > 40° C haben. Am Ende des Testmoduls bekommst Du dann die Anweisungen was ersetzt werden muss.
Mit diesem Testmodul habe ich schon trotz fehlendem Fehlerspeichereintrag etliche Fehler beim N53/N43 gefunden und erfolgreich behoben. gerade vorgestern bei einem 3301 N53 ohne Fehlerspeichereintrag waren alle 6 Injektoren nach Injektorentest im Ablauf fehlerhaft, kein Zylinder war im Schichtladebetrieb auffällig.
Teilweise hilft aber auch "nur" das Zurücksetzen der Adaptionen unter Servicefunktion -> Antrieb -> Motorelektronik -> ABL Adaptionen zurücksetzen. Hatte gerade letzte Woche so einen Fall gehabt, N53 hatte im Kaltstart Lerlaufprobleme (Unrund), nach zurücksetzen der Adaptionen war ruhe und der Motor läuft wieder wie er soll.
Injektoren werden über die Rücklaufmenge geprüft und ist viel genauer wie mit einer Diagnose.
Ob du es glaubst oder nicht, so macht man es nunmal.
Zudem einfach und günstig.
Ja beim Diesel schon, aber der Benziner hat keine Rücklaufleitung bei der man eine Rücklaufmengenmessung durchführen könnte.
Also ich habe noch nie gehört das bmw solche Tests macht .
Nur beim Diesel machen wir das, beim Benziner gibt es diese Möglichkeit leider nicht, da muss man wirklich wie beschrieben mit dem Tester ran.
Grüße Saguaro