Hallo.
Ja, die #15 ist das CDV.
Aus dem Stehgreif kann ich nicht sagen ob er das Ventil hat, NORMALERWEISE bei SAC Kupplungen aber schon!
Der ETK liegt da nicht immer richtig, deshalb selbst nachschauen.
Das Getriebeöl ist eine Lifetimefüllung.
Das hat keine technischen Gründe (das weiß auch jeder bei BMW, dass das technisch gesehen Dummfug ist), sondern ist ein Produkt der Marketingabteilung, Stichwort Firmenfuhrpark->geringere Wartungskosten.
Hieraus definiert sich auch inoffiziell der Begriff Liftetime, da Fuhrparks die Autos selten bis 150.000km fahren, und Erstkunden meistens auch nicht. (die Allerwenigsten fahren mal mehr). Bis zu diesem Km-Stand hält das Öl auch locker bei normaler Fahrweise, der Gebrauchtkunde hat dann natürlich das nachsehen.
Somit ist ein Tausch des Getriebeöls durchaus möglich, bei einem Schalter ohne Sperrdifferential aber auch nicht absolut notwendig! Schaden kann´s nicht, lediglich der Füllstand muss passen!
Bei Automatikgetrieben ist diese Lifetimefüllung wieder ein ganz anderes Thema, da hier tatsächlich Probleme mit altem Öl auftreten können.
Aber wie gesagt, heult euch da nicht beim technischen Personal deswegen aus, sondern bei den studierten Schlipsträgern/Erbsenzählern.
Bzgl der Schrauben, da hab ich schon weitaus schlimmere gesehen, und selbst die gingen problemlos auf......deine Werkstatt soll sich nicht so anstellen.
Die Schrauben sind natürlich zu ersetzen, da die den Dichtring integriert haben.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 18.08.2015 um 13:32:50