Wenn man´s selbst nicht weiß kann man sich auch die Antwort sparen......und Fehlerspeicher auslesen bei nem 93´er? Was soll das bringen?
Das was da drin steht (wenn überhaupt was drinsteht) findet man schneller so raus, natürlich nur wenn man weiß was man tut.
@TE
Erstmal wäre der genaue Baumonat wichtig, weil der folgende Text nur bis Bj 8/93 seine Gültigkeit hat.
Ab 9/93 kam der M43, da wird die Angelegenheit etwas anders.
Der Zündverteiler sitzt vorne oben am Motor unter der Plastikabdeckung, unter die die ganzen Zündkabel druntergehen.
Die Kappe ist mit 2 Kunststofflaschen fest, eine von oben sichtbar, eine in gleicher Ausrichtung unten.
Ist die Kappe ab, ist die Verteilerkappe (oranges Teil an das die Zündkabel rangehen) mit 2 Schrauben befestigt (8´er Sechkant).
Beim lösen kann es durchaus passieren dass eine oder mehrere abreisst, nur schonmal vorab als Info.
DIe Zündkabel erstmal NICHT von der Verteilerkappe trennen, da es ein ziemliches Gefuddel ist die wieder korrekt zu verlegen.
In der Verteilerkappe sind die Zündkontakte, diese können verschmutzt sein. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie abgenutzt sind. Das ist erkennbar wenn deutlich eine Kerbe in jedem Kontakt sichtbar ist.
Da es sich um einen mechanischen Zündverteiler handelt ist ein solcher Verschleiß normal!!
Auch sollt der Verteilerfinger kontrolliert werden.
Das ist das ebenfalls orangene Teil, welches vorne ans Nockenwellenrad geschraubt ist.
Auch hier ist der Kontakt auf Verschleiß zu prüfen.
Teile mit sichtbaren Verschleiß sollten ersetzt werden.
Eine andere Möglichkeit für Zündaussetzer bei diesem Motor kann aber auch eine eingelaufene Nockenwelle sein!
Dadurch dass diese einläuft wird das entsprechende Ventil nicht richtig betätigt, die Gemischbildung ist fehlerhaft.
Hier bitte selbst danach suchen, Stichworte wären "M40", "Nockenwelle" und "eingelaufen".
Ist dies der Fall sollte zudem über einen Tausch der Ölwannendichtung nachgedacht werden. Dies vergisst nämlich so ca 90% der Betroffenen, hat aber seine Gründe:
LinkIm folgenden Thread beschreibe ich das gleiche Problem bei meinem Winterauto
LinkMittlerweile ist die Nockenwelle schon wieder eingelaufen (am 1. Zylinder), da ich im Nachhinein der ganzen Reparaturen trotzdem noch Öldruckprobleme hatte. Eine Ersatznockenwelle gibts von Febi Bilstein für 80€, einen kompletten Satz mit allen Stößeln usw für gerade mal 200€.
Allerdings mach ich an meinem Winterauto nix mehr, das geht jetzt an die Afrikaner, hab eh schon ein neues ganz ohne Rost und vor allem mit M43.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 18.08.2015 um 13:35:50