Doorboards im E36 Bestücken
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Rötha
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Soo wieder mal das leidige Thema Doorboards bestücken.
Ich habe hier Doorboards für den E36 geschossen. Vorbesitzer hatte 2 Koaxer pro Seite verbaut, was ja quatsch ist.
Bilder der Doorboards in meiner Story vom E36
Momentan habe ich im Fußraum des E36 die 130iger MT aus dem Emphaser ECP 213 S6. Die Hochtöner habe ich
schon in die Spiegeldreiecke montiert. Momentan nutze ich aber noch die Original HT vom E36. Die Frequenzweichen
liegen auch noch herum vom 213-S6.
Jetzt fragt sich was ich in die Doorboards montiere. Es passen pro Seite 2 165iger hinein
Ich habe je 1 Lautsprecherkabel von der Endstufe in jede Tür gezogen (Kabelquerschnitt 2,5)
Endstufe ist eine Audio System 4 Kanal (2 Kanäle für Frontsystem und 2 Kanäle gebrückt für Subwoofer)
Radio ist ein Zenec MC 172 Moniceiver
Bass kommt (in naher Zukunft) durch die entfernte Öffnung (Blechteil herausgeschlagen) durch den Skisack durch
ein geschlossenes Gehäuse und eine 8" oder 10" Subwoofer
Was mach ich in die Doorboards? 1 MT und ein Kicker? Oder 2 MT?
Kann ich die Frequenzweiche vom 213-S6 noch sinnvoll nutzen?
Ich hatte geplant jeweils das eine Kabel zu splitten, damit ich 2 Lautsprecher einbauen kann.
Ich bitte um Rat:-)
Ach so, bitte nicht zu fachspezifisch werden, das versteh ich nicht. Normalbürgerverständlich:-)
Budget für die Doorboards inkl. Dämmung 300-400 Euro
Und es muss keine Wettbewerbe bestreiten, es soll nur ordentlich klingen, ich höre gern die guten alten Clubsounds von 1998-2004, und das schön laut!
Bearbeitet von: Kleppe81 am 14.08.2015 um 09:39:00
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
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Hallo Kleppe81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Doorboards im E36 Bestücken"!
Gruß
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In deinem Fall solltest du bei zwei TMT`s pro seite bleiben. Das "Problem ist die Stufe.... Du hast so keiné wirkliche Möglichkeit einen TMT und einen Kicker zu trennen. Bei zwei verschiedenen kommt auch noch hinzu, das beide die gleiche "Kammer" nutzen müssen. Ohne passenden Stufen und Laufzeitkorrektur wird das schwierig. ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Also kauf ich 2 x 165er 2-Wege Kompo´s (wovon ich jeweils die Hochtöner nicht nutze)
Ich stelle mal eine Vermutung vor, wie ich es anschließe:
- Ich baue 2 TMT pro Tür in die Doorboards (jeweils 2 pro Seite) z.b. aus Audio System x-ion 165
- Ich nehme die Frequenzweichen von den 2 Kompo´s
- An der 1,. Frequenzweiche schließe ich den 1. TMT und meinen Hochtöner in den Spiegeldreiecken an
- An die 2. Frequenzweiche schließe ich nur den 2. TMT an
- Das eine Kabel was jeweils in die Tür geht, splitte ich zu 2 Kabelsträngen für den Eingang in die 2 Frequenzweichen
Die Frequenzweichen von dem Emphaser ECP 213 S6 lass ich weg
korrekt?
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Das klappt zwar aber damit teilst du ja den Wiederstand (Ohm) der Lautsprecher. Wenn diese z.B. 4ohm-Spulen haben und du lässt die beiden TMT`s über einen Kanal laufen, bist du bei nur noch 2ohm. Wenn deine Stufe das packt, geht das.
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Es ist die Audio System Twister F4 - 380
Ich glaube die hält die 2 Ohm aus. Auf was muss ich bei den Lautsprechern in den Doorboards achten?
Oder kann ich da jede vernünftige 2 Wege Kompo (z.b. Emphaser, Audio System oder Rodek) kaufen?
Gruß
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Was Du dir in die Türen setzt, ist deine Sache. Ich habe sehr gerne die Rainbow Germanium SL-C6.2 oder (wenns nicht so teuer werden soll) Rainbow DL-C 6.2 verbaut. Sind für den Preis echt TOP! Allerdings sollte wirklich auf einen GUTEN Einbau geachtet werden!!! Sonst klingt der beste Lautsprecher wie ein Sack Nüsse!
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Ich habe jetzt die Doorboards von den alten Türpappen gelöst und auf meine Türpappen geschraubt und mit Acryl abgedichtet.
(konnte die Türpappen mit den Doorboards leider nicht nutzen wegen Seitenairbag in den Lederinlays)
Die Doorboards sind sehr massiv. Ich wollte jetzt die Rückseite meiner Türpappen noch steifer machen. Ich habe hinter alle
Verbindungsklipse (zur Tür) eine Gummidichtung gemacht, damit nix klappert. Zusätzlich werde ich noch die Türpappen mit einer
Extra-Schraube mit dem Türblech verbinden.
Ich wollte die grauen (original BMW) aufgeklebten Türdichtungen beibehalten und das Volumen nutzen.
Was kann ich noch optimieren vor dem Einbau?
Welche Komposysteme ich mir hole weiß ich noch nicht. Aber bei meiner Frau hatten wir auch schon mal Rainbow in Doorboards verbaut,
Mit denen waren wir auch zufrieden (waren glaub ich Rainbow SAX 16,5 oder sowas).
Muss auch schauen was ich an Einbautiefe reinsetzen kann
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Hallo nochmal,
ich bin jetzt über Doppelkompo´s gestolpert...
In erster Linie klingt das Interessant für mein Vorhaben. Da ich nur 1 Kabel von der Endstufe pro Tür brauche
Und beide 165iger Öffnungen meiner Doorboards würden genutzt.
Ich habe mir viel angeschaut und jede Menge Alubutyl gekauft. Ich werde die Türaussenhaut jetzt von innen bekleben.
Dann fliegt doch das Original BMW Zeug raus (graue Türdämmung) und ich klebe das Alubutyl auf das Türinnenblech (auf die Öffnungen)
Sprich ich würde für beide 165iger das Volumen der Tür nutzen.
Was bringt so eine Doppelkompo für Vor und Nachteile? Z. b. gegenüber einer herkömmlichen aber noch hochwertigeren 2-Wege Kompo für 300,00 Euro
Ich habe mir das Audio System X-Ion 4 für 329 Euro angeschaut. 4 TMT, 2 HT und 2 spezielle Frequenzweichen für das Set
Bitte um Ratschläge/Tipps
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Die frage die sich mir stellt ist , was du erreichen möchtest...?
Wenn du pro Seite 2 TMT verbauen möchtest ist das natürlich auch schwieriger einzustellen (sprich LZK )
Ich vermute mal das du kein DSP im Einsatz hast ? Dann würde ich grundsätzlich von einer von solchen Geschichten abraten , da du dir damit nur zusätzlich Probleme schaffst.
Ein ordentlich eingebautes FS das aus 2 TMT und 2 HT reicht im allgemeinen aus. Noch wichtiger als tausende von Euro für ein FS auszugeben , ist es wichtiger dieses ordentlich ( also richtig stabil )
Zu verbauen und einzumessen.
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Hallo,
ich möchte einfach gesagt, bzw. erwarte ich mir von dem Frontsystem, dass ich ordentlich LAUT spielen kann
und es trotzdem gut klingt, halt sauber spielt. Der später hinzugefügte Subwoofer (wahrscheinlich ein 10" Audio System
durch die Skisacksacköffnung, Eigenbau, geschlossenes Gehäuse) soll dann für den nötigen Bass sorgen.
Ich habe leider von den unzähligen Fachbegriffen im Car-HiFi Bereich keinen Schimmer (z. b. Clipping, Pegelstark etc. LZK?)
DSP Digitalen Sound Prozessor habe ich nicht
Es soll für mich Otto-Normalverbraucher mit einer Macke zum Extremen gut klingen:-)
Musikrichtung die ich laut höre ist z.b. die guten alten Clubhits wie: Lambda hold on tight (Originalversion von 1998) und ähnliches...
Und ich möchte gern 2 x 165iger in die Doorboards, sieht sonst blöd aus (gibt also auch einen für mich relativ wichtigen optischen Faktor)
Endstufe ist ja klar, würde ich aber gegebenenfalls auch ersetzen, wenn es die F4-380 Twister nicht schafft? Wegen 2 Ohm bzw. 4 Ohm bei Doppelkompo?
Zenec MC 172 ist drin und im Fußraum habe ich die ECP 213 von Emphaser anstatt der Serien Nokia Lautsprecher, Heck aktuell noch Koaxer (nicht Nokia)
Die F4-380 soll das Frontsystem betreiben und auch den Subwoofer gebrückt, wenn möglich?
Nun weiß ich nicht was ich bei dem Frontsystem tun soll. Vom Preis her soll es maximal 350 Euro kosten.
Da passt die Doppelkompo AS X-Ion 165-4 gut rein. Aber wird es ordentlich laut und sauber spielen?
Auch wenn sich die Doppelkompo das Türvolumen teilt?
Die Doorboards habe ich mit der Türpappen verschraubt, mit Acryl abgedichtet
Die Türpappen habe ich von hinten mit dem Heißluftföhn mit Bitumenmatten beklebt/verschweißt
Die Türen werden mit Alubutyl gedämmt, also Türaussenblech (von innen natürlich) und Türinnenblech (die Öffnungen)
Alle Klipse haben jetzt die Gummiunterlegscheibe und die Türpappen werden zusätzlich mit dem Türinnenblech verschraubt.
Ich denke/hoffe, dass das reicht?
Verbauen werde ich es ordentlich. Einmessen werde ich einem Profi überlassen (noch keine Ahnung wer)
Ich hoffe ich konnte Dir darlegen was ich erreichen möchte? :-)
Fährst Du quer, siehst Du mehr!