330i wohin verschwindet das Öl?
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Hanau
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Guten Abend,
dass der 330i ein Ölfresser ist, ist ja bekannt. Aber wieso verbraucht er soviel Öl? Wo geht das ganze Öl hin? Also meiner hat sich mit 5w30 über 1 Liter auf 1000km gegönnt. Seit dem umölen auf 5w50 verbraucht er jetzt nen halben Liter auf 1000km. Bei Langstrecken eher weniger. Hab keinen blauen oder dunkleren Rauch ausm Auspuff. Irgendwohin muss ja das Öl hin. Bei hohen Drehzahlen riecht es im Motorbereich nach Öl. Ölverlust hab ich auch nicht. Kge sollte in Ordnung sein, da im Motor Unterdruck herrscht und alle Zylinder haben 12 bar Kompression ( ohne Öl getestet ). Ich denk mal es intressiert mehrere 330i Fahrer, die auch seit Anfang des Autolebens hohen Ölverbrauch haben. Langsam nervt es mich so sehr, dass ich kurz davor bin ihn zu verkaufen. Der M54 Motor soll ja einer der besten Motoren sein. Aber wirklich net mit so hohem Ölverbrauch. Hab keine Lust alle paar Tage nach dem Ölstand zu schauen. Dem Ölniveausensor vertrau ich auch nicht mehr. Hab ihn vor kurzem getauscht, den von Hella eingebaut, hab letztens nach dem Ölstand geschaut und war weit unter Min ohne, dass die Öllampe aufgeleuchtet hat. Gibt es einen Trick, ausser nicht die Drehzahl hochzudrehen, den Ölverbrauch zu senken? Mein Kfzler hat mir ein Additiv empfohlen, halte aber ehrlich gesagt nicht viel von Additiven. Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus uns hoffe kann dadurch auch anderen helfen.
Bearbeitet von: Bmwhanau am 13.08.2015 um 01:24:09
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Hallo Bmwhanau,
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Gruß
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Hallo, ich fahre selber 330i und habe komischerweise kein, bzw nur leichten Ölverlust. Was ich aber jedem empfehlen kann, habe ich selbst gestern gemacht, ist die Ventildeckeldichtung !
Meine war so hart, das ich diese rausbrechen musste ;o Hart wie Plastik und zerbrechlich wie Glas. Dadurch ist öfter mal ein wenig Öl über wie Krümmer gelaufen, und der von dir beschriebene Geruch kam zustande.
Die neue Dichtung hat mich ca 25€ gekostet, als zusätzliche Dichtmasse hab ich Pylomar oder wie das Zeug heißt, für knapp 10€ genommen.
Arbeitsaufwand waren 45min...
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Mitglied seit: 18.04.2015
Hanau
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Ölverlust habe ich nicht. Ölfiltergehäusedichtung und Ventildeckeldichtung habe ich erst neulich gewechselt. Der Motor verbrennt oder schluckt das Öl irgendwie. Aber in paar Tagen manchmal fast nen Liter. Hab keine Ahnung wo das Öl hinkommt. Wenns die Kolbenringe oder Ventilschaftsdichtungen wären, würde bei diesen Mengen der Auspuff blau rauchen oder sehe ich das falsch ?
Ob er so blau rauchen würde bezweifel ich... Das selbe hatte mein 316 mal. Das konnte ich mir auch nicht erklären, aber wahrscheinlich wird er es verbrannt haben.
Mitglied seit: 17.08.2014
Hohenhameln
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32 Beiträge
Ölverbrauch ist beim m54 b30 Motor konstruktionsbedingt, je nach Fahrweise sind bis zu 1 Liter auf 1000 km als normal anzusehen.Der Motor verbrennt das Öl gleichmäßig über alle 6 Zylinder . Bei mir lag der hohe Ölverbrauch an einer defekten KGE, diese gewechselt und Ölverbrauch liegt bei ca . 200 ml / 1000 km. Bei Drehzahlorgien schafft mein Motor es aber auch auf 1 Liter. Das Öl gelangt über Kolbenringe und Ventieschafte in den Brennraum. Blauer Qualm sollte nicht sichtbar sein.
wenn er wirklich gleichmaessig 12Bar Kompressionsdruck hat, bleiben da nur die Ventilschaftdichtungen.
Du schreibst er hat den hohen Verbrauch von Anfang an, wieviel hat er denn nun gelaufen, wie lange faerst Du ihn schon ?
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Hanau
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Ich habe das Auto nicht von Anfang an. Laut Vorbesitzer soll er aber schon mit den ersten Kilometern Öl verbraucht haben. Meiner verbrennt ca. nen Liter auf 1000 Km bei Kurzstrecken. Finde das schon heftig, wenn ich alle paar Monate 5 Liter Öl nachkippen kann. Bei hohen Drehzahlen riecht man das Öl schon. KM Stand 130tk.
Bearbeitet von: Bmwhanau am 24.08.2015 um 15:23:48
Ich hatte bis Anfang des Jahres den 2,2l Motor. Am Anfang hat er fast kein Öl gebraucht. Jetzt zum Ende hin 1l auf 1000 was mich echt genervt hat. Das war am Ende auch der Grund eines Neukaufs. Meiner hatte zwar 200.000 runter. Aber es war mir lästig. Außerdem wären demnächst einige Reparaturen fällig gewesen mit ziemlichem Umfang.
Bei mir sagte man auch das es normal ist.
Hatte auch 5W30
Bearbeitet von: jens-1985 am 24.08.2015 um 18:23:18
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Hallo,
das Öl wird beim M54 konstruktionsbedingt über die Kolben wegen deren kurzer Kompressionshöhe verbrannt !
Beim Blick in den Brennraum läßt sich die abgelagerte Ölkohle erkennen.
Synthetisches Öl qualmt beim Verbrennen eher selten, es riecht dabei nach verbrannten Plastik.
Der Ölverbrauch beim M54 läßt sich nur durch dickeres Öl ( 10w60 ) in den Griff bekommen,
durch Umölen BEVOR der Verbrauch exzessiv hoch ist,
lg
Widi
Vielleicht liegts ja auch an der ominösen KW Entlüftung?
Meiner braucht seit dem ersten Tag viel Öl. Seit ich dickeres Öl drin hab, ists besser geworden.
Was macht der Motor mit dem Öl? => Er frissts einfach auf...
Ich kannte das bisher auch nur so, dass man von Ölwechsel zu Ölwechsel nie was nachfüllen muss.
Mitglied seit: 06.05.2015
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"Kge sollte in Ordnung sein, da im Motor Unterdruck herrscht und alle Zylinder haben 12 bar Kompression ( ohne Öl getestet )."Sind zwei paar Schuhe!
Die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich nicht so ohne weiteres abhaken bevor ich sie nicht komplett auseinander hatte.
Zugesetzte oder undichte Schlauchverbindungen, verschmanteter Zyklonabscheider ...... und schon hast du komplett andere Druckverhältnisse im Kopf und Kurbelgehäuse.
Bei meinem 325ti wusste ich danach auch wohin das Öl verschwindet.
Siehe auch:
LinkBearbeitet von: Sixpack66 am 25.08.2015 um 22:24:30
Wenn die KGE noch nicht getauscht wurde ist das sinnvoll, nicht nur weils den Ölverbrauch senken könnte.
Die Schläuche altern und werden Spröde, durch Kurzstrecke setzt sich das System mit Dreck aus Ölnebel und anderem zu ..
Im Winter kann das dann zufrieren und per Überdruck Öl in den Ansaugtrakt pressen.
Wer es selber machen möchte dem lege ich ans Herz die Teile bei BMW zu besorgen, eine von Febi hat bei mir gerade mal 10tkm gehalten ..
Und mit der neuen (Febi/5tkm) säuft er schon wieder ...
Die Ölabstreifringe verkleben auch öfters, dann geht erst recht viel Öl dran vorbei.
Eine Motorspülung (15 Minuten im Stand) und Öl mit guter Reinigungswirkung könnte da Linderung verschaffen.
"Kge sollte in Ordnung sein, da im Motor Unterdruck herrscht und alle Zylinder haben 12 bar Kompression ( ohne Öl getestet )."
"Sollte" ... zu wie viel Prozent?
Bearbeitet von: chris078 am 25.08.2015 um 23:09:23
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Danke für eure Antworten. Werde dann demnächst mal die KGE wechseln. Könnte wirklich daran liegen. Motorspülung hatte ich bei dem letzten Ölwechsel gemacht.
Musste mal mitansehen, wie jemand mit meinem just nach dem Kaltstart nen Kavalierstart hingelegt hat.
Es schwebte blauer Dunst am Boden und es roch nach eindeutig verbranntem Öl. Das war wie ein Schlag ins Gesicht.
Der Motor scheint also besonders kalt viel Öl durchzulassen.
Kann dir aber versichern mit dem 0w30 hat meiner ab dem ersten Tag ab Kauf auch Öl gebraucht.
Wie du sagst, ne Flasche auf 1000km. Die BMWler meinten, das gäbe sich nach dem Einfahren. Nö, hat sich nicht gegeben.
Und was man hier so ließt, scheint es normal zu sein bei 0w30.
Was auf alle Fälle was bringt:
Warte nach dem Start kurz, bis die Drehzahl auf 750 ist. Dann haben zumindest die Kolben Temperatur und dichten besser ab.
Ja, dieser bescheuerte Ölstandssensor...
Kann man den irgendwie zum Schweigen bringen? Abstecken, brücken, Widerstand?
100 Mal blinder Alarm und wenn dann wirklich mal Min ist, macht er nix.
Bearbeitet von: chris078 am 26.08.2015 um 18:32:03
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Beim Kaltstart lass ich ihn wenn möglich paar Min laufen bis er die Drehzahl hat. Heute zum Beispiel, als ich ihn jedes mal hochgedreht habe ca. 4000 Umdrehung, roch es stark nach Öl. Werde wahrscheinlich erstmal die KGE auf Verdacht wechseln, wenn ich Zeit und Lust dadrauf habe. Ist net ohne die zu wechseln. Wenn sich nix ändert müsste ich mal auf 10W60 umölen. Hätte aber bisschen Angst den Joghurt im Winter zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit dem 10W60 im Winter?
Dieser normale Geruch von Benzinern mit Kat ist irgendwie wie soll ich sagen? Irgendwie richtung Marzipan?
Prüf mal die KGE genau und stell Bilder ein, damit ich weis, wie es geht :D
Drosselklappengehäuse muss halt ab und der Lufikasten. Kann man da nicht von unten irgendwie cheaten?
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KGE Anleitung gibt es eine sehr gute in Youtube. Da muss auf jeden Fall sehr viel raus. Man muss teilweise blind arbeiten. 3Std muss man sich Zeit nehmen, wenn man kein Profi ist, laut meiner Meinung. Hab mir schon überlegt Öl Verlust Stop von LM reinzukippen. Habe letzte Woche nen Liter nachgefüllt und muss schon langsam wieder nachfüllen. Hab gemerkt das bei vielen kurzen Fahrten (ca. 10Km Arbeitsweg) immer am meisten fehlt, obwohl ich ihn nicht hochdrehe. Auf langer Strecke Autobahn ist ee nicht so extrem. Cheaten bei der KGE wird es wohl leider nicht geben. Und ja es riecht bisschen süsslich so wie Gummi Marzipan Mischung. Wie kann man denn die KGE genau überprüfen, ohne die Sche*sse abzubauen. Habe keine Drehzahlschwankungen oder derartiges. Wenn ich ein Blatt Papier an den Öleinfüllstutzen halte zieht er leicht an. Habe noch Spritgeruch und Dampf im Öleinfüllstutzen, wenn ich das Auto ausschalte. Hab auch keine Ahnung, ob es von der KGE kommen kann.
Bearbeitet von: Bmwhanau am 26.08.2015 um 20:44:00
"Hab mir schon überlegt Öl Verlust Stop von LM reinzukippen."
Woa mach das bloß nicht!
Bei übermässigen Ölverbrauch und Blaurauch ist meistens die Auspuffinnenwand verölt. Das ist sie bei dir aber nicht.
Da wird nur Ruß kleben.
Wenns im Motorraum nach Öl riecht, haste äusseren Ölverlust. Kleinste Mengen auf dem Auspuffkrümmer stinken schon bestialisch.
Ja genau, leicht ansaugen soll der motor das Papier oder den Deckel, dann ist laut Forum die KGE ok.
Täglich 10 km mit nem 330i ? Und du wunderst dich über hohen Ölverbrauch!?
Beim Abnehmen des Öldeckels rauchts immer ein wenig raus, das sind normale Durchblasegase, hat jeder Motor.
Sprit im Öl sollte beim Einspritzer eigentlich nicht vorkommen, solange alle Töpfe mitlaufen.
Das ganb früher bei Vergasermotoren.
Die Temperaturnadel geht beim e46 relativ schnell hoch, aber der Motor ist längst nicht warn.
Bearbeitet von: chris078 am 26.08.2015 um 21:30:37