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Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen neuen BMW Gebrauchtwagen zulegen. Es soll auf jeden Fall ein e92 LCI sein. Nun stehe ich aber vor einem Zwiespalt und hoffe auf standhafte Meinungen, um meine Kaufentscheidung zu stärken. Meine Freundin rät mir leider nur, mein jetziges Gefährt zu behalten....
Variante 1:Kauf eines e92 335i LCI mit DKG.
Anschließender Besuch bei JP Performance für folgende Modifikationen:
- neue Downpipes
- größerer Ladeluftkühler
- Software-Optimierung
- modifizierte Abgasanlage
--> ca. 400 PS und 530 NM mit "komplett anderem Ansprechverhalten" (siehe Videos auf YouTube)
Variante 2:Kauf eines e92 Alpina B3s LCI.
--> 400 PS mit 540 NM
Vergleichen kann man diese beiden Fahrzeuge wohl kaum. Ohne jetzt meine Meinung abgeben zu wollen interessiert mich vor allem euer Standpunkt. Hoffentlich mit mehr Elan als meine Freundin. :)
Bearbeitet von: Angelo_e60 am 11.08.2015 um 18:46:59
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Hallo Angelo_e60,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335i vs B3s"!
Gruß
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Wolfertschwenden
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Wenn du beim 335i einen N54 Motor mit DKG willst musst vermutlich ne weile suchen bis da was vernüftiges findest.
Der Alpina hat immer den N54 und soweit ich weis auch andere Pleuel und Kolben drin. Dazu kommt ein sperrdifferential, braucht man zwar nicht zwigend aber bietet bei der Leistung mit entsprechender Fahrweise schon vorteile. Allerdings gibt es im alpina nur die normale automatik und kein DKG.
Von der optik gefällt mir ein E9x mit M-Paket besser als der Alpina, auch wenn es vllt "mainstream" ist
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Allerdings gibt es im alpina nur die normale automatik und kein DKG.
(Zitat von: Peter393)
Dies wird wohl seine Gründe haben, warum Fa. Alpina sich dafür entschieden hat. Eventuell ist das normale Automatikgetriebe standfester?
Stichwort Werterhalt, der "originale" Alpina wird bestimmt seinen Wert eher behalten als ein getunter 335i, würde ich jetzt mal behaupten.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Lt. Datenblatt ist das DKG nicht mit soviel Nm belastbar wie die Steptronic ...
Der B3S ist ein sehr feines Fahrzeug (Frontstoßstange , Lenkrad und Holz sind eig. die einzigen Dinge die mich etwas stören) :) , leider findet man gute nicht so einfach + auch um einiges teurer wie ein 335i.
Alternativ wäre vll. noch ein 335is etwas ? Ist allerdings in DE relativ selten , aber es ist die LCI Karosse mit N54 und Performance Paket.
Die EU LCI haben ja den N55 (was nicht unbedingt schlechter ist!).
Ich schau auch immer mal wieder nach dem 335i / 335is und B3s.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Dachte, der 335i ab 03/2010 hat von Werk aus immer den N55 verbaut?
An sich möchte ich das Fahrzeug für einen langfristigen Zeitraum kaufen. Klar, das ist am Anfang immer mal schnell daher gesagt und nach 2-3 Jahren verlangt man nach etwas Neuem. Aber möchte es schon gern "totfahren".
Mich interessieren vor allem Unterschiede der beiden genannten Fahrzeuge im
- Fahrverhalten,
- Beschleunigungswerte,
- Ansprechverhalten,
- Verbrauch
- Sound
Aber das ist mit Sicherheit schwer zu unterscheiden, da wohl kaum jemand einen getunten 335i von JP Performance besitzt. :)
Ich selbst tendiere bislang zum Alpina B3s.
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Der LCI hat auch immer den N55 außer der 335iS , dieser hat die LCI Karosse + Performance Paket + den N54 (allerdings nur für den US und Kandischen Markt)!
Aber das ist mit Sicherheit schwer zu unterscheiden, da wohl kaum jemand einen getunten 335i von JP Performance besitzt. :)
Doch , hier gibt es mind. einen der das fährt ... gibt aber auch weitaus bessere Tuner.
Andersherum natürlich auch :).
Der Alpina kann beides Komfort und Sportlichkeit. Es ist ein komplett rundes Paket , was Hand und Fuß hat.
Serie raucht er jeden 335i und 335is auf.
Sound haben beide.
Mit den Modifkationen die du vor hast macht der 335i mehr Lärm (Dank leeren Kats riechst du ihn auch + Benzingeruch).
Verbrauch :).
Ergo beide fahren und schauen was besser passt.
Der 335i kostet eben eine ganze Stange weniger Geld (ab ~25.000€ findest du ja schon brauchbare (gutes Tuning, da bist du nochmal ~4000-5000€ los) ).
Beim Alpina bist du gut und gerne ab 40-45.000€ dabei. Ich schreibe hier von brauchbaren Fahrzeugen also keine Km-Bastel-ATU-Hobbyflasher Fahrzeuge aus Kirgisistan.
Nach oben wie immer keine Grenzen.
Da es dir aber dem Anschein nach eher nur um die Längsbeschleunigung geht ... warum kein C63 ?
Preislich auch ab ~40.000€ zu haben, Versicherung ist relativ moderat (Verbrauch wird sich auch nicht soviel schenken (zwei, drei Liter vll.)).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Warum überhaupt so einen Kleinwagen? 5'er, A6, E-Klasse und aufwärts. CLS oder A7. Einen feinen Motor rein und voilà - wir sind ohne Spielereien über 400 PS. Nix wird überstrapaziert und dieses Teenie-Image ist auch weg. Dann muss dein 1er aber auch weichen. ;-)
Achso. Ganz klar B3. Das ist etwas, was nicht jeder hat.
Warum hast du überhaupt den Rückschritt auf einen 1er gemacht?
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
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Mein Budget für beide Varianten liegt bei +- 30'000 €. Dafür sollte man doch was ordentliches bekommen.
Mein Inneres schlägt je her für BMW. Klar, ein C63 ist sicherlich krass, aber das Interieur gefällt mir leider gar nicht und da hält man sich wohl oder übel die meiste Zeit auf. :)
Hab auf
www.autokostencheck.de schon einige Szenarien durchgespielt. Der 335i als Basis scheint für mich das Optimalste zu sein, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.
Der e92 ist durchaus kein Kleinwagen, MTnippon. ;) Aber die unterschiedlichen Fahrzeugklassen kann man ja online leicht einsehen.
Der e60 musste weg, weil ich ein Duales Studium durchgezogen habe und zudem Pendler war. Schlechte Konstellation für einen 4,8 Liter V8. :) Letztendlich muss ich sagen, dass ich doch mehr ein Coupe präferiere als eine Limousine der oberen Mittelklasse. ;)
Du hast jedoch Recht, zuerst muss ich den e81 loswerden. Er steht zwar auf mobile, aber niemand möchte ihn bislang haben. Kein Problem, ich stehe nicht unter Zwang, mir ein neues Fahrzeug anzuschaffen bzw. mein aktuelles Fahrzeug schnellstmöglich loszuwerden.
Dachte, der 335i ab 03/2010 hat von Werk aus immer den N55 verbaut?
An sich möchte ich das Fahrzeug für einen langfristigen Zeitraum kaufen. Klar, das ist am Anfang immer mal schnell daher gesagt und nach 2-3 Jahren verlangt man nach etwas Neuem. Aber möchte es schon gern "totfahren".
Mich interessieren vor allem Unterschiede der beiden genannten Fahrzeuge im
- Fahrverhalten,
- Beschleunigungswerte,
- Ansprechverhalten,
- Verbrauch
- Sound
Aber das ist mit Sicherheit schwer zu unterscheiden, da wohl kaum jemand einen getunten 335i von JP Performance besitzt. :)
Ich selbst tendiere bislang zum Alpina B3s.
(Zitat von: Angelo_e60)
Soweit ich mich erinnere, war das Sperrdifferenzial beim Alpina optional. D.h., nicht jeder Alpina hat es unbedingt verbaut. Es ist aber eine richtige Drehmoment fühlende Lamellensperre (von Drexler), die berechenbarer reagiert als die Sperre im M3.
Zum Fahrverhalten:
Ich würde Dir empfehlen, mal etwas in den Test von sport auto zu stöbern. Ich habe es nicht mehr genau parat, aber der B3 und der B3 S waren unterschiedlich abgestimmt. Ich meine, der spätere von beiden hatte etwas mehr Untersteuertendenz und ein härteres Fahrwerk.
Hier mal einer der Tests:
LinkDem 335i musst du das Untersteuern selbst austreiben. Außerdem fehlt eine Sperre. Ich würde zudem die Runflat-Reifen runterschmeißen, aus gutem Grund verwenden die weder die M GmbH noch Alpina.
Wenn Du das Geld hast - ich würde den Alpina nehmen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Bis 33t€ finde ich exakt drei Stück im Umkreis von 200km , ohne Eingrenzungen auf Mobile (an sich ist bei Alpina ja nicht die Auswahl wie bei den AG Modellen).
Bei allen bist du bei 100-130.000km und nur einer stand nicht bei einem Fähnchenhändler.
Bei dem Budget ganz klar 335i.
Da bekommst du für ~25-27.000€ was ordentliches und hast noch Geld für das Tuning.
Weiterer Vorteil , du hast eine große Auswahl.
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Tolle Infos, ChrisH, vielen Dank.
Der B3s ist wirklich selten auf dem Markt. Dann auch noch den passenden zu finden wird glaub noch schwieriger.
Interessant fände ich den direkten Vergleich zwischen dem getunten 335i und den originalen B3s. Ich denke, dass der getunte in den Bereichen Beschleunigungswerte, Ansprechverhalten und Sound "besser" abschneidet. Gerade durch die modifizierte Software und Abgasanlage.
Der Alpina lockt aber auch mit sehr vielen anderen Punkten.
Ich bin hin- und hergerissen...lasse es jetzt einfach drauf ankommen. Wenn der 1er verkauft ist, werde ich noch aktiver suchen und hoffentlich schnell fündig.
Der Alpina kann beides Komfort und Sportlichkeit. Es ist ein komplett rundes Paket , was Hand und Fuß hat.
Genauso sehe ich das auch. Das ist eine reine Budgetfrage. Wozu einen 335er aufmotzen worunter die Haltbarkeit ganz sicher leidet bei 400PS, wenn man sich das tolle Komplettpaket leisten kann? Die Wertstabilität ist natürlich die nächste Geschichte worauf sich tuning nicht positiv auswirkt. Wenn man das alles reinrechnet, hat der Alpina garkein so schlechtes Preisleistungsverhältnis.
Meiner Meinung nach 335i leistungsmäßig original fahren, oder sein lassen. Der Klang ist überhaupt kein Argument. Ist ja nicht so, als könnte man an der Alpinaanlage keine Veränderungen herbeiführen. ;) Von einer Probefahrt würde ich dringend abraten, sonst hat der 35i keine Chance mehr.
Dem 335i musst du das Untersteuern selbst austreiben. Außerdem fehlt eine Sperre. Ich würde zudem die Runflat-Reifen runterschmeißen, aus gutem Grund verwenden die weder die M GmbH noch Alpina.(Zitat von: ChrisH)
Das alles treibt natürlich den Preis für einen sportlichen 335er weiter in die Höhe. Die Frontstoßstange sagt mir beim Alpina auch nicht zu, genau wie die Streifenbeklebung, die einige drauf haben, aber das ist nichts was sich nicht ohne Wertverlust (verbasteln) ändern ließe. Originalstoßstange einfach aufheben.
LG
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Das alles treibt natürlich den Preis für einen sportlichen 335er weiter in die Höhe.
Wobei man sagen muss, Sperrdifferential und Non-Runflat sind ja kein absolutes Muss.
Er will ja ohnehin eher geradeaus wie quer.
Reifen kann man dann ja tauschen wenn runter.
Wenn Geld da Alpina , da für das genannte Geld aber nicht wirklich was gutes zu finden ist ... 335i oder 335is oder evtl. einen Alpina B3 , der liegt etwas weiter unten preislich und es gibt mehr davon .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997