328i Lenkung Spiel einstellbar ?
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hallo leute, hab spiel im bereich zahnstange/zahnrad und wollte fragen ob da die vorspannung der zahnstange zum zahnrad einstellbar ist bzw. was man da machen kann, denn die spurstangengelenke sind alle 4 in ordnung und spielfrei, das geräusch kommt aus dem bereich wo das zahnrad in die zahnstange eingreift. das spiel ist nicht sichtbar, jedoch deutlich spürbar und hörbar. sowohl beim fahren als auch beim direkten wackeln am rad wenn das auto aufgebockt ist.
Mitglied: seit 2005
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Hallo samy01,
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Gruß
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weiss denn keiner ob man da was einstellen kann ?
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fehlen informationen oder hat keiner mehr eine ahnung sobald es ein wenig spezifisch wird ?
Ich weiß nicht, ob es einstellbar ist.
Aber in einem Technikartikel über Oldtimer und Youngtimer wurde mal abgeraten, an dieser Schraube zu drehen, weil die Lenkung nur um die Mittellage Spiel hat, und man mit Nachstellen außerhalb der Mittellage mehr Schaden in Form von Verschleiß als Nutzen für die Präzision anrichten könne. Fast immer sei die Ursache eh woanders zu suchen, schrieben sie dort.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Lenkgetriebe erneuern, alles andere ist Unfug. Ist nun mal normal dass auch diese Lenkgetriebe verschleißen. Was nicht zuletzt auch ihrer Bauweise geschuldet ist.
Da kann man nichts einstellen. Mach mal die Manschette ab. Und dann wackeln. Warscheinlich ist es wie bei mir, und die Zahnstange hat radial Spiel. Also nach oben und unten. Kann man sehen, wenn die Manschette ab ist. Einfach lösen und eben zur Seite drücken. Ist in 30 Sekunden erledigt. Liegt daran, dass das Gleitlager verschleißt. Ist etwas nervig, aber Spiel in axialer Lenkrichtung sollte dadurch zunächst keines auftreten.
Außerdem hat das LG eine sogenannte Yoke-Spring. Also eine Feder, die das Zahnrad der Lenkstange auf die Zahnstange drückt. Dies hat Komfortgründe und liegt auch daran, dass nicht jeder Gullideckel mit voller wucht in die Lenkung knallt.
Ich glaube soger, dass diese Feder durch den Öldruck der Servo noch angepresst wird. Dadurch minimiert sich das radiale Spiel.
Wenn du es weg haben willst,musst du das LG tauschen. Keine Chance. Kostet aber nix gebraucht. Ich weiß nur nicht, ob das bei den gebrauchten so viel besser ist. Hängt von der Laufleistung und noch viel mehr von der Nutzung ab. Langstreckenfahrzeuge sond natürlich gut dran, da hier kaum gelenkt wird und es auf der Autobahn auch kaum Schlaglöcher gibt.
Bei Kurzstreckennutzung in der Stadt mit den ganzen Löchern und Bordsteinen sieht es genauso aus wie deins.
Gruß Alex
Nicht einstellbar. Früher konnte man an den alten Kugelumlauflenkungen noch mit einfachen Mitteln etwas Spiel korrigieren. Bei Zahnstangenlenkung geht das nicht.
Ein neues bzw. fachmännisch generalüberholtes "wie neu" Lenkgetriebe kostet auch nur knapp 300 Euro. Für die paar Kröten würde ich keine Sperenzchen mit gebrauchtem Kram machen.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i