Da ist schon was dran. Insbesondere gilt dieses wenn es sich um Mischbereifung handelt. Ein Fahrzeug mit elektronisch geregeltem Allradantrieb sollte im Umfang immer gleich große Reifen auf VA und HA haben. Ab 1,5% Abweichung fangen lt. BMW die Probleme an. Manchmal aber schon früher. Reifen unterliegen einer gewissen Streuung. So kann es sein, dass Reifen unterschiedlicher Hersteller bei gleicher Dimension leicht unterschiedliche Umfänge haben können.
Zitat Reifensuchmaschine:
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.Da bei Mischbereifung ohnehin unterschiedliche Formate drauf sind kann es da Probleme mit dem VTG geben. Die Reifen mit dem Stern sind speziell abgestimmt und somit die Differenzen minimiert. Es gibt sogar Reifenhersteller (meines Wissens z.B. Hankook und Nokian) die geben ihre Reifen als Mischbereifung für Fahrzeuge mit elektronisch geregeltem Allradantrieb gar nicht frei.
Hat Dein Fahrzeug keine Mischbereifung, dann sehe ich das ein wenig entspannter. Jedoch würde ich immer darauf achten rundherum den gleichen Hersteller, das gleiche Profil, die gleiche Profiltiefe und die gleiche DOT zu haben. So halte ich es bei meinem e83 auch.
Das VTG (Verteilergetriebe) gleicht die Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA aus und ist ein kleines Sensibelchen. Beim e83 kann man die Verschleißwerte auslesen lassen und dementsprechend einen Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen. Das ist relativ günstig und (fast) nur der ist in der Lage die Verschleißwerte im Steuergerät wieder zurück zu setzen. Ich denke bei den anderen X-drive Modellen wird das auch so sein.