Hey, ich habe ein komisches Problem. Wenn ich Gasgebe (egal welcher Gang) habe ich bei ca. 1800 Umdrehung bis 2000 eine Art Rassel oder Kratzen oder Knarzen. Es hört sich an als würde von der Nähe vom Mittelschaldämpfer kommen. Das Problem ist aber nur im warmen Zustand, im kalten hört man da gar nichts. Ich weiß dass mein ehemaliger Chef dieses Problem bei seinem E39 520d auch hatte aber er war nie deswegen in der Werkstatt und hat es auch nicht reparien lassen, daher meine Hoffnung dass dies ein standard Problem ist.
Ich habe auf Grund von verschiedenen Foreneinträge mir meine Hinterachse angeschaut. Das Blech ist jedoch nicht gerissen oder ähnliches (e46 Problem). Ich habe mal ein Video gemacht, wo man es hören könnte.
Mein Fahrzeug: BMW E46 328i PS: 193 Baujahr: 11/98
Ich würde mich freuen wenn ihr Ideen oder anregungen habt, oder am besten ne Lösung. Ich habe leider bislang noch nichts vergleichbares beim Suchen gefunden.
Ja das Problem ist das es beim Gasgeben ist und dabei kann man immer so schlecht videos machen und für nen kollegen neben dran laufen zu lassen muss man zu schnell fahren....
Mach mal folgendes und guck, ob sich das "Rasseln" provozieren lässt. Im zweiten Gang bis auf 3500 Umdrehungen beschleunigen, Gas abrupt wegnehmen und Abtouren lassen bis 1500 Umdrehungen.
Hey JuSa, Das hab ich schon gemacht und es lässt sich provozieren, Jedesmal wenn er warm ist und egal wie viele Umdrehung ich vorher drauf hatte macht er diese Geräusche wenn ich aufs Gas gehe und zwischen 1800 und 2000 umdrehung bin. Ich hab auch mal versucht das Gas so zu halten das man es hört aber das bekommt man nur sehr schwer hin weil es ein kleiner Bereich ist. Aber theoretisch möglich.
Mein Dad meinte, dass das aus dem Auspuff kommt - werde die Tage meinen Auspuff tauschen, kann dann berichten, ob das Geräusch weg ist. Ist auf jeden Fall nichts bösartiges.
Ich versuche es heute nochmal einzufangen, wobei es mich wundern würde wenn es die Kette wäre weil beim Kaltstart sind echt keine Geräusche zu hören. Ich werde heute auch nochmal mit dem abgekrümmten Schraubenzieher gucken ob die Kette gelängt ist (wobei das doch eig nen 4 Zylinder Problem sit mit der gelängten Kette oder täusch ich mich da? o.o)
sorry, war eine Weile nicht mehr aktiv - leider hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit den Aus- bzw. Umbau durchzuführen. Hoffe, dass das Vid dieses mal funktioniert.
Hallo zusammen Krame mal den etwas älteren treed hier aus. Hatte das selbe Problem Bis heute mit dem komischen Geräusch bei ca 1800-2000 Umdrehungen. Ab auf die Bühne und erstmal gesehen das sich eine auspuff Halterung durchgegammelt hat. Neue dran gemacht und weg war das Geräusch. MFG
Hey W_Ghost_ wo war denn deine Halterung durchgegammelt? Komme leider erst die Tage wieder in die Werkstatt um mir das ganze nochmal in Ruhe anzuschauen. War es vorne dieser Flansch zwischen Vor- und Mittelschalldämpfer? Weil der sieht bei mir ziemlich rostig aus, ist aber nicht undicht oder ähnliches.
jetzt nochmal ne ganz dumme Frage dazu... wie haste die denn repariert? haste abgeflext und n neues stück Rohr dazwischengeschweisst? Weil die eine Seite vom Flansch hängt ja am Mitteltopf und die andere am vorderen Topf bzw halt den entsprechenden Rohren
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Hi, Hab das selbe Proble oder ein ähnliches, Hab ab 1700-2400u/min ein rattern das scheinbar vom vorschalldämpfer kommt. Habe bereits bei einem mechaniker drübersehen lassen, er hörte es könnte es aber nicht zu ordnen. Es läst sich provozieren eben im benannten Bereich, wärend der fahrt hört man es dann auch.hier ist der Link zum Video https://youtu.be/iWsY5vgIlAo