Was ist los mit meinem Nockenwellensensor?
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Hallo liebe Leute,
habe heute zum ersten mal meinen e46 320i VFL mit m52tü ausgelesen.
Folgendes war im Fehlerspeicher
Was bedeutet dieser Fehler?Im Kombiinstrument leuchtet nichts.
Der Fehler kommt beim Löschen und Neustart wieder.
Kennt diesen Fehler jemand?
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Hallo razr133,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was ist los mit meinem Nockenwellensensor?"!
Gruß
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Der Nockenwellensensor bekommt kein Signal !
Also tausch doch die sensoren von einlass auslass mal gegeneinander. Wandert der fehler mit musst du einen neuen Sensor haben, falls nein liegt es nicht am Sensor.
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Mitglied seit: 24.03.2015
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Ich tausche den Sensor jetzt mal aus.
Habe diesen Sensor gefunden. Wenn ich richtig gelesen habe, ist HELLA auch Erstausrüster.
Aus Sicherheitsgründen frage ich hier nochmal nach:
Passt dieser Sensor?
http://www.autoteile-teufel.de/HELLA/Sensor-Nockenwellenposition/6PU009121701/?vehicleId=9092Habe den e46 Limo Mit m52TÜ Motor 150PS Bj 4/2000
Symptome:
- LEICHT durchzugsschwach in unteren Drehzahlbereichen
- Sporadisch Perioden mit hohem Verbrauch
Motor läuft eigentlich sehr ruhig (Liegt aber daran, glaube ich, dass er Standardwerte für die Nockenwelle nimmt)
Danke für die Tipps!
Grüße
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Hagen
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Hallo an alle die einen NW Sensor brauchen! Hier gibt es momentan einen original von BMW für 40,99€
http://r.ebay.com/6ymfVYHabe ihn auch da gekauft! Wirklich Original und der Preis stimmt! Auto läuft wieder tadellos!
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Danke für den Tipp.
Ist der NWS von der Einlasseite und Auslasseite derselbe?
Mitglied seit: 24.02.2015
Hagen
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Ein-und Außlass sind unterschiedliche! Der Einlass NW Sensor hat ein Kabel und der Auslass ist ohne Kabel!
Edit: Febi NW Sensoren Auslass sind auch Originale von BMW, nur das Emblem ist weg gemacht worden!
Bearbeitet von: womenhunter am 05.08.2015 um 20:16:57
Wieso soll der auslasssensor kein Kabel haben? Wie soll der Sensor dann Werte ans Steuergerät liefern? Verstehe ich grad nicht....
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Hagen
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Der Sensor hat kein Kabel dran, sondern nur einen Stecker wo das Kabel vom Motor rein kommt! Der andere Sensor( Einlass) hat ein Ca. 40cm langes Kabel dran!
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Ok habe mir jetzt trotz kontroverser Posts einen von FEBI Bilstein geholt. Ich probier den mal im laufe der Woche aus und melde mich mit meinen Erfahrungen. Bin gespannt, ob der wirklich hält. Wenn nicht wird der eh zurückgeschickt.Grüßle
Hatte den gleichen Fehler im Speicher vom NWS Auslass. Am Motorverhalten hab ich keinen gravierenden Unterschied gemerkt. Nach Aussagen hier im Forum würde sich ein unruhiger Motorlauf zeigen wenn der NWS Einlass defekt ist. Beim Auslass wäre höchstens ein etwas schwächerer Durchzug zu spüren. Das würde ich in meiner Situation auch so bestätigen.
Wie dem auch sei, hab mir auch einen NWS Auslass von FEBI eingebaut und seitdem keine Fehlermeldung merh im Speicher. Wie gut der Sensor im Vergleich zu Hella seine Arbeit verrichtet kann ich allerdings nicht beurteilen.
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Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen mit dem FEBI NWS hier kundtun. Man muss ja schließlich auch an die denken, die zukünftig in meiner Situation stehen werden ;)
Ich weiss nicht was bei eurem halbwissemn schief geht ich hab bei mir schon Einlass und Auslass gegeneinander getauscht und es ist der selbe Sensor. Es hat bei BMW auch die selbe teilnenummer.
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Tobias die haben schon recht. Beim Einlass NWS ist ein Kabel dabei.
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Danke razr133 👍🏻
Für den schlauen Tobias hier nochmal. Schau dir mal Nummer 5 und Nummer 18 an und dann schau dir mal die Teilenummern dazu unter dem unten angegebenen Link an. Das sind unterschiedliche Teile. Der Sensor, sprich Impulsgeber, an sich wird vermutlich der gleiche sein, aber das ganze Bauteil ist mit dem Anschluss unterschiedlich.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Coupe/Europe/330Ci-M54/2002/browse/engine/cylinder_head_vanos/ Bearbeitet von: StreckenSau am 07.08.2015 um 16:41:10Bearbeitet von: StreckenSau am 07.08.2015 um 16:42:38
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Hallo Leute,
habe den NWS von Febi Beilstein seit Tagen verbaut und der Motor läuft wunderbar! Besonders in den unteren Drehzahlbereichen zieht er jetzt deutlich kräftiger durch.
Keine Fehler im Steuergerät
Komischer weise verbraucht er jetzt innerorts 1 Liter Mehr. Vielleicht kommt es ja auch vom Rasen :). Ich halte euch auf dem laufenden
Bearbeitet von: razr133 am 12.08.2015 um 16:58:30