Mahlzeit!
Mein Hort-Günther (E36/5, KB50349, BJ 1994) zickt derzeit mal wieder ein wenig rum:
Meine Frau wollte ihn heute anlassen, aber er zuckte gar nicht (Kontrollen an, Radio u Lüftung ebenfalls). Ich versuchte es daraufhin - ebenfalls ohne Erfolg. Flugs wurde die Verkleidung vom Zündschloss abgenommen u spasseshalber der Kontakt am Zündschloss (dickes rotes Kabel mit Dauer+ u swge [was lt mir vorliegendem Schaltplan den Anlasser zum Einspuren und Drehen bringen sollte]) gebrückt und es geschah - NICHTS. Kein Klackern vom Magnetschalter, wie mans von ner leeren Batterie kennt oder ähnliches, einfach nur NICHTS. Etwa 3 h später versuchte ich es erneut und - o Wunder - er sprang sofort beim ersten Versuch an. Da ich das Zündschloss als Übeltäter ausschliessen kann, stellen sich mir schon die Nackenhaare auf, denn um an die Verkabelung vom Anlasser zu kommen (ich würde ein Überbrückungskabel mit Taster legen), muss gemäss sunnytoeter.de die Ansaugbrücke runter :( Gibts denn keine andere Möglichkeit, an den zugegebenermaßen sehr verbauten, Anlasser bzw dessen Anschlüsse zu kommen?
Schraubertechnisch bin ich nicht unbegabt, aber mit dem Wissen von etlichen Renault, Suzuki, Trabant, Toyota und nem E30 Cabrio komm ich jetz nich wirklich weiter... Die Batteriespannung liegt mit 12,60 V an den Polen und 12,54 V direkt am Zündschloss für mich durchaus im grünen Bereich.
Gruss
Mutschy