Hallo zusammen,
ich habe zum Thema: Leistungsverlust schon so einige Foren durchforstet und auch viele Lösungsvorschläge umgesetzt- ohne Erfolg.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin am verzweifeln.
Kurze Übersicht:
Mini Cooper S R53 , 08/2002 127.000km Alles im orig. Zustand !
Mein erstes Problem:
Ist der Motor kalt ( sprich nach etwa 7-9 std.) springt er beim ersten Versuch nicht an. Heißt: der Anlasser läuft, der Motor versucht zu starten, läuft für etwa 2 sek. sehr, sehr unruhig ( wie auf 3 Zylindern ) und geht wieder aus. Nun das komische an der Sache: Wenn ich den Motor abschalte bevor er von alleine ausgeht, springt er beim nächsten Versuch auch nicht an. usw.... Nur wenn ich den Motor von selbst ausgehen lasse, springt er beim darauffolgenden Mal sofort an. Mehrmals den Schlüssel in Pos. 1 und wieder zurück und dann erst starten macht keinen Unterschied. Bleibe ich hartnäckig und lasse den Anlasser ne weile laufen, dreht er einfach den Motor, als ob es keine Zündfunken gäbe.
Mein zweites Problem:
Bei warmem Motor habe ich bei ca. 2700 bis 2900 U/min einen Leistungseinbruch. Ebenso bei etwa 4300 U/min. Nur bei Vollgas!
Beschleunige ich "normal" also mit halbem Gas, ist alles optimal.
Dazu kommt, dass ich ein Verschlucken des Motors habe ( in Verbindung mit ploppen aus dem Auspuff ) sobald ich mit Vollgas beschleunige und bei den besagten ~2800 U/min plötzlich vom Gas gehe.
Durchgeführte Arbeiten:
Wegen schlechtem Starten des Motors -> Neue Zündkerzen, Drucksensor getauscht (rechts neben Motorblock)
Kurz darauf kamen die Probleme mit der Leistung bei Vollgas und darum -> Zündkabel neu, Luftfilter neu
Fehler im Speicher laut BMW: Wegfahrsperre
DSC Sensor
Querbeschleunigungs-Sensor oder so
Mir ist bewusst das mein Kompressor was ab hat. Mein Austauschkompressor liegt auch schon zu Hause, wird bald gewechselt. Aber mir scheint das Problem ein anderes zu sein. Oder liege ich da falsch?!
Der Kompressor rattert ganz schön und es scheint wohl das Getriebe zur Wasserpumpe hinüber zu sein. Kann es sein das der Klopfsensor mit dem Rattern ein Problem hat und das falsch interpretiert?
Ich hoffe jemand hat eine Idee. VIELEN DANK SCHON MAL !!!