Der Motor läuft total unruhig im Stand. Kann es an einem Injektor liegen?
Nein, das liegt daran, weil mal wieder die Drallklappen entfernt wurden, ohne den Sinn dahinter verstanden zu haben. Und ja, es würde mich nicht wundern, wenn ein Kolben, ein Injektor oder ein Ventil das Zeitliche gesegnet hat (ist jetzt aber alles Vermtung).
Bei modernen Turbodieseln hat man das Problem, dass die Verbrennung im Teillastbereich zu heiß werden kann. Aus diesem Grund wird dann Abgas zugeführt (AGR) um die Verbrennung in die Länge zu ziehen und damit die Verbrennungsspitzentemperatur zu brechen. Damit sich Abgas und Frischgas korrekt vermischen, werden bei einigen Motoren Drallklappen eingebaut. Fehlen die Drallklappen, dann kann es Hitzenester geben.
Diese Drallklappen haben beim M57D30 vor TÜ gerne mal Sorgen bereitet. Es betraf aber nur diesen Motortyp, hat aber gereicht um in der Community Panik zu verbreiten. Wenn man Angst hat, die Teile könnten sich lösen, dann Aufmachen und die Schrauben der Drallklappen miit etwas Loctide einkleben. Komplett Ausbauen ist keine gute Idee. Die Gedankengänge, dass das wessen Sinn ich nicht verstehe und was ich für Unsinnig halte einfach auszubauen, kann sehr sehr teuer werden. Kein Hersteller kann es sich leisten etwas zu verbauen, was nicht gebraucht wird.
Bleibt zu hoffen, das es wirkklich nur an der Druckzuführung liegt. Dann aber fehlt in der Regel nur Leistung, es kommt nicht zu eiiinem unrunden Motorlauf.