E39 520i längere Übersetztung (diff)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 31.07.2015 um 21:21:47 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo BMW fans
Ich habe mir für den kommenden Winter einen E39 520i Limo gekauft. Ich finde der Wagen ist viel zu kurz übersetzt (3,45), sodass man kaum Spaarsam fahren kann bei Autobahnfahrten. Meine Frage ist nur ob ich das Differential vom 528i (2,93) oder vom 525tds (2,64) nehmen kann. Mit der Teilenummer kann man nicht rausfinden ob die passen. Hat da jemand erfahrungen auch was Verbrauch und Fahrverhalten angeht.
Danke schonmal im vorraus an alle Antworten.
Bearbeitet von: LatteBMW am 31.07.2015 um 21:21:47
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Hallo Lascha1989,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 520i längere Übersetztung (diff)"!
Gruß
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Kommt drauf an wie oft und wie lang du mit dem Fahzeug vor hast, auf der Autobahn unterwegs zu sein. Denn mit dem länger übersetzten Diff. brauchst du mehr Kraft, ergo mehr Derehzahl bei einem 2 L Motor um anzufahren. Könnte also sein, dass bei bestimmter Fahrweise, es keinen Unterschied im Verbrauch, bei einer längeren Übersetzung geben wird.
Vielleicht einfach mal etwas langsamer auf der AB fahren? Mit meinem 318is z.B.fahre ich max. 140-160 KmH, darüber hinaus steigt der Verbrauch deutlich an und wirklich schneller ankommen tut man auch nicht....
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Bei 120kmh hat der ca 3500min drauf im 5. Gang. Das ist ein wenig viel denk ich. Und laut ist es auch
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Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Kommt auf dein Baujahr an. Ich hab noch ein 2,93er zu viel. Hab das gegen ein längeres vom 520d getauscht :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Ich habe mir jetzt ein Diff gekauft der aus einem 98er 525tds Schalter stammt mit einer Übersetzung von 2,64 ich hoffe der wird passen. Kann nochmal berichten wenn es verbaut ist...
Das Diff passt nicht. Du hast (Wenn überhaupt nur Bj. >8/98) nen 86er Lochkreis (Gelenkwelle Flanschzum Differential) und nen 80er Lochkreis am Antriebsflansch vom Diff selber.
Das vom 525tds aber hat 86 und 86!
Wenn überhaupt, passt bei dir Plug&Play nur das vom "522i" mit einer 3,38er Übersetzung. Dazu muss dein 5er aber Bj. 8/98< sein.
Dann hast du 2x nen 80er Flansch. ;)
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Ich habe in vielen anderen Foren gelesen das es klappt. Weil das vom 525tds 143ps genau die gleichen maße hat wie mein 520i 97er
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Ok jetzt habe ich die genauen Infos.
520i Diff: 86mm Flansch zur Antriebswelle und 80mm zur Kardanwelle.
525tds Diff: 86mm Flansch zur Antriebswelle und 86mm zur Kardanwelle.
Also wird es nicht passe.
Meine neue Frage kann ich den Flasch zur Kardanseite Tauschen ?
Ich würde sagen, nein. Das ist ja fest dran. Das wird ja mittels der Hardyscheibe befestigt. Und da gibt es keine Adapterscheiben! Das Gelenk zum Diff kann evt. getauscht werden, wenn die Welle die gleiche Verzahnung hat. Sieht man ja auf dem Bild:
Link
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Den Flansch tauschen kann man garantiert, bloß weiß ich jetzt nicht genau, ob dieser nur gesteckt ist oder von innen noch gegen Rausrutschen gesichert ist (was ich eher glaube), dann wird es schwiereiger, weil das Diff. zerlegt werden muss und der Zusammenbau etwas komplizierter ist.
Es gäbe noch die Möglichkeit, ein passendes 6 Ganggetriebe zu verbauen, wenn es einem nur darum geht, auf der AB mit geringerer Drehzahl, mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Ist natürlich mit etwas größerem Aufwand verbunden... aber wie du siehst, ist es sowieso nicht ganz so einfach.
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Der Zusammenbau ist nicht wirklich schwer ... schwer ist das späte Einmessen , dazu braucht man auch erst einmal das Werkzeug , Distanzen ...
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Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der Flasch nur mir einer schraube fest ist
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Falsch du den Eingang (Kardanwelle) meinst, dann liegst du richtig.
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