Grüße,
habe mir letztes Jahr einen gebrauchten 320i e46 Bj2000 als 2t. Besitzer von einem Rentner gekauft. Ca. 140.000km auf dem Tacho.
Nun habe ich seit einer Weile Probleme mit dem Motor. Ab und zu hält er die Drehzahl im Lehrlauf nicht, wenn ich dann z.B. den 1 Gang einlege, Gas gebe, Kupplung kommen lasse, sackt die Drehzahl im Regelfall so niedrig, dass er entweder komplett ausgeht oder ich mehr Gas geben muss, dass er mir nicht komplett verreckt. Gleiche gilt beim Rückwärtsfahren ohne viel Gas passiert es auch.
Das gleiche im 2-3 Gang bremse ich runter, will schalten, lasse kurz die Kupplung weg, rutscht er mir auch so niedrig, dass ich sofort wieder massiv Gas geben muss das er mir nicht mitten bei der Fahrt ausgeht. Wenn ich dann mal Drehzahl habe komm im 4-5 Gang kaum Leistung an... ich kann es mir nicht erklären.
Ganz schlimm aber logischer Weise beim Anfahren einer Ampell.
Fehler Speicher habe ich auslesen lassen, die Mechaniker wollten sich aber erst auf nichts festlegen, da er schon länger nicht mehr ausgelesen worden ist und ich ihn erst wieder ein wenig fahren soll, damit er quasi Aktuell ist. So beruflich bin ich leider nicht in der Lage jeden Tag oder im Monat zur Werksatt zu fahren...
Ölwechsel habe ich nach dem Kauf sofort machen lassen jetzt etwas über ein halbes Jahr her.
Dazu, sonst hat das Auto nie zicken gemacht und war immer zuverlässig.
Das Paradoxe ist, dass dieses Phänomen absolut unvorhersehbar passirt. Egal ob kalt start oder warmstart.
Vllt. als Anmerkung dazu, die Ölleuchte geht nach der Zündung Motorstart für etwa 10sec an erlischt aber dann auch wieder.
Mein Onkel selbst Mechaniker konnte mir auch nur Vermutungen nennen. Halt kein BMW experte. Vllt hat es ja etwas mit dem Hauptproblem zu tun.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.