Sommerreifen 225/45 oder 235/40 R17 für E36 328i
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214 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 22.03.2005 um 22:12:58 in dieses Forum verschoben.JAJA ich weiss benutz die Suche habe ich ja :P
Aber irgentwie habe ich vieles gefunden aber nur so lala.
Also zu meiner Frage
ich Fahre einen BMW 328i Limo
Bj 96
Habe noch meine RH Phönix Felgen 17 Zoll
und wollte wissen was ihr mir emfehlen würdet.
Ich schwanke zwischen den Goodyear Eagels in der 225/45 und den 235/40.
Ich wollte noch dazu sagen das ich sehr viel fahre und auch über Ferien schon weitere Strecken.
Ich weiss nur als ich noch meinen 316i compakt hatte das die 225 ungefähr 10-15 Km/h gekostet hatten.
Wie sieht das hier aus hat jemand erfahrung und auch was den Benzin verbrauch an geht?
Thx schon mal
Bearbeitet von - McClane am 22.03.2005 22:12:58 ...Betreff angepasstBearbeitet von - pug am 04.02.2007 00:06:51
Mitglied: seit 2005
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Hallo Kanae,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sommerreifen 225/45 oder 235/40 R17 für E36 328i"!
Gruß
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Mitglied seit: 08.08.2001
Rehlingen-Siersburg
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480 Beiträge
Hallo,
bei einem 328'er musst Du dir bei 225ern oder 235ern keine grossen Sorgen machen. Bin selbst zur Zeit mit VA 225/45 und HA 255/40 auf 8 x 17 ET40 unterwegs. Die 255er machen den Wagen gefühlsmässig schon einwenig träger. Aber an der Endgeschwindigkeit ändert es meiner Meinung nach nichts. Wegen "des Trgägheitsgefühls" will ich mir jetzt auch VA 215/45 und HA 235/40 holen. Aber rundum 235 würde ich nicht machen. Entweder rundum 225 oder 225/245 bzw 215/235. Wobei mir jetzt aufgefallen ist, das man den 235/40 17 (mit einem für den 328er vorgeschrieben Traglastindex von 91 [oder bin ich da falsch Informiert?]) fast nur von Dunlop als SP9000, Toyo Proxes T1-R und Michelin bekommt.
Ach ja. Ich verbrauche mit den Winterreifen (185/65 15) ca. 9 LIter und mit den Sommerreifen ca. 10 Liter auf 100 km. Wobei der Mehrverbrauch aber mehr an der aufgehobenen Geschwindigkeitsbeschränkung als an der Reifenbreite liegt.
Gruß
Adrian
Bearbeitet von - Adrian am 18.03.2005 14:14:00
Ich hab mir jetzt den Dunlop Sportmaxx bestellt, der hat einen guten Preis, gute Testergebnisse, sieht gut aus.
Ich denke, das ist eine gute Wahl.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Kannst deine Erfahrungen mit dem 316er in keinster Weise auf den 328 übertragen. Also ich merke mit meinem 325i eigentlich gar keinen Unterschied zuwischen So-Rfn und Wi-Rfn was die Fahrleistungen angeht und da ist schon nen guter Breitenunterschied.
MfG Obi
____________________________
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Schau Dir Reifentests z.B. beim ADAC an und such Dir für Deine Anforderungen dem besten Kompromiss aus. Einer legt Wert auf Optik, der nächste auf super Grip, der Dritte sucht einen Reifen, der länge lält...
Grüsse Milky
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Böhmfeld
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76 Beiträge
Ich hab bei mir Goodyear drauf.
Bin mit meinen Eagle F1 jetzt seit knapp 40.000km unterwegs (225/50 R16)!!! Und sehr zufrieden.
Und jetzt hab ich mir die Eagle F1 GS-D3 gekauft in 215/45 R17 und 235/40 R17.
(allerdings noch nicht viel gefahren!) :-(
Perfekte Laufeigenschaften und starkes Profil-Design.
____________________________
[eimi]
Mitglied seit: 07.11.2004
braunschweig
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239 Beiträge
also ich würde dir zu dunlop sp sport 9000 raten , sehr gute fahreigenschaften und meiner meinung nach sowieso "DER" reifen schlechthin! toyo wird da du viel fäöhrst nix für dich sein , kleben zwar richtig geil auf der strasse aber nutzen sich schnell ab. die eagle f1 sind schon nicht verkehrt , aber meiner meinung nach sind die dunlop sp 9000 besser!
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interesse an HAMANN FEDERN NAGELNEU??? --->PM
Wie sieht es denn mit den Bridgestone RE 050 aus? Sind bei einigen BMWs bei mir auf der Arbeit montiert und ich muß sagen, dass die sowohl bei trockener, als auch bei nasser Fahrbahn super Bremseigenschaften haben und auch sonst sehr guten Fahrkomfort bieten, was für dich wahrscheinlich auch wichtig sein wird, wenn du viel fährst. Kann dir den Reifen eigentlich nur empfehlen
Beim direkten Vergleich Conti Sport Contact 2 und Goodyear Eagle F1 würde ich den letzteren als den Reifen mit dem höheren Gripniveau einstufen. Die Kleben schon super auf der Straße. Vielleicht hat der Conti genauso viel Gripp und es sind nur die Flanken nicht so hart oder es liegt am Profil, ich hatte immer das Gefühl das die schwammiger in der Kurve waren.
Werde mir deshalb wieder die Eagles kaufen.
Ich hab in zusammenarbeit mit meinem Reifenhändler verschiedene Reifen (Gleiche Dimensionen, unterschiedliche Hersteller) ausprobiert.
Ich persönlich empfehle die Dunlop SP9000. Problem: Traglast Im Coupe versagt mir der TÜV diesen Reifen (da muß man sich was einfallen lassen, aber wir sind ja nicht aufn Kopf gefallen.)
Bei den Eagle F1 hatte ich das Gefühl der hat bei Regen einige Schwächen.
Bin dann neben her gefahren und sieh an:
Der Goodyear schmeißt das Wasser direkt nach hinten raus vor meine Antriebsräder. Der Dunlop nicht.
Mein Kumpel schwört hingegen auf die Eagels (hat nen Fronttriebler) und dort funtionieren die auch besser.
Ist euch schon mal aufgefallen das zB der ADAC nur mit Fronttrieblern testet.
Nun ja. Es fahren ja auch mehr mit diesem System rum.
Jeder mus mit seinen Reifen glücklich werden und meiner einer nimmt grundsätzlich Dunlops, Sommer wie Winter BMW oder meine Fiestas. Ich hab ein wenig mehr Vertrauen in die als in alle anderen.
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schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allg. Belustigung
Mitglied seit: 27.06.2004
Bei Stuttgart
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140 Beiträge
BMW Empfiehlt Pirelli P7000 Reifen für den E36, ich habe mir heute die P-Zero bestellt.
VA: 225/40R17W90 HA:245/40R17Y90
mfg Jochen
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mitglied seit: 08.08.2001
Rehlingen-Siersburg
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480 Beiträge
Zitat:
BMW Empfiehlt Pirelli P7000 Reifen für den E36, ich habe mir heute die P-Zero bestellt.
VA: 225/40R17W90 HA:245/40R17Y90
mfg Jochen
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
(Zitat von: Uncle_Bob)
Öhm, meines Wissens nach muss man doch Traglastindex 91 oder grösser auf den 328ern fahren? Sollte es vorne nicht auch ein 45er Querschnitt sein?
Gruß
Adrian
Bearbeitet von - Adrian am 22.03.2005 13:05:34
moin moin,
ich habe
HANKOOK VENTUS K 102
drauf und bin vollends zufrieden damit. Wohl der beste Reifen den ich bisher gefahren bin.
Habe mir von einem Fahrsicherheitstrainer sagen lassen das das mit die besten Reifen auf dem Markt sind.
Stückpreis müsste bei ca. 100€/Stück liegen.
Als Alternative lohnt es sich schon mal darüber nachzudenken...
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Hartz 4....Hartz4....Wer bezahlt mir jetzt mein Bier ?
@Pegasus
Das mein ich doch. Versuchs beim Anderen und dann geht das meistens. Weil der eine 99% theoretisch denkt und der andere weiß das wir diese Autos nicht zum Bewegen von Lasten verwenden.
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schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allg. Belustigung
Das ist egal, ob das Auto nicht beladen wird, die Traglast muß immer erfüllt werden, sonst streicht dir der TÜV Sitzplätze, und setzt somit deine Zuladung runter.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Du hast in deiner Fotostorry geschrieben
das du 235er drauf hast.
Ich hab mich explizit auf 215/40 17 83ZW bezogen.
83 steht für ne Traglast von 487kg. Macht bei 2 Reifen pro Achse 974kg.
Mein Coupe hat nen zulässiges Gesamtgewicht hinten von 1030kg. Sind 56kg zuviel !
Die Traglast für deine Reifen ist soweit ich rausgefunden habe 91. D.h. mindestens 650kg. In einigen Listen steht auch was von 670kg.
Für dich also kein Problem.
WBFR hat auch recht mit dem Runterstufen des zul. Achslast z.B. durch Streichung des 5 Sitzes. Aber das muss dann der TÜV für jedes Auto einzeln entscheiden.
Ich hätte es in meinem ersten Beitrag genauer schreiben sollen. SORRY
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schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allg. Belustigung
Bearbeitet von - freakder am 22.03.2005 18:19:32
Bearbeitet von - freakder am 22.03.2005 18:26:11
@freakder Nachdem der Eagle ein V-förmiges Profil hat, welches dadurch nach außen zeigt und dadurch das Wasser auch zur Seite leitet kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.
Kann aber trotzdem sein das der Dunlop besser ist bei Nässe als der Eagle. In den Genuß Dunlop zu fahren bin ich leider noch nicht gekommen. Und sie auf gut Glück zu kaufen sind die Eagles einfach zu gut.
Manches ist aber auch Individuel, der eine mag lieber reifen die früher das Rutschen anfangen und haben dadurch den Größeren Grenzbereich und andere haben lieber Reifen die bis zur letzten Sekunde kleben und dann kaum noch abzufangen sind.
Deshalb muss wahrscheinlich jeder den Reifen finden der zu seinem Auto und Fahrstil passt finden.
Good Year Eagle F1 !!!
Aus eigener Erfahrung ist der Good Year Eagle F1 TOP!!!
Super Fahreigenschaften und keine allzu heftige Abnutzung.
Vor allem bei Regen bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen!
Der Toyo Proxess ist meiner Meinung nach OK, fährt sich allerdings viel zu schnell ab!!!
Optik beim Eagle F1 ist ebenfalls TOP!
Als etwas günstigere Alternative zum Eagle F1 soll den Vredenstein Sportrac gut sein. Zumindest laut Aussage von Freunden die den ebenfalls auf nem BMW fahren!
Wenn ich die vor der Wahl stehen würde und mich finanziel nicht einschränken müsste würde ich ganz klar zum Good Year Eagle F1 greifen.
MfG
Bearbeitet von - BMW Comkret am 23.03.2005 10:59:30
Hab hier mal nen Link gefunden mit Testberichten, klingt so ziemlich krass was man teilweise liesst...
*kick*____________________________
Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Mitglied seit: 07.11.2004
braunschweig
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239 Beiträge
hab mich durch einen freund der die eagle f1 drauf hat doch belehren lassen! werde wohl von den sp 9000 auch zu den eagle f1 wechseln
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ein waiser mann sagte einmal: shanaweh bada big bad biddy !!!!! und nur pootie tang´s eltern und freunde verstanden was er wollte.... darüber sollten wir jetzt alle nachdenken........
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 127 Monaten
brauche rh phönix gutachten für e36 328 coupe , hat jemand eines?