Hallo liebe Community,
ich habe bei meinem 316ti E46 Compact (1,8L) Baujahr 2003 seit längerem Ölverlust und starken Qualm aus dem Motorraum. ALs ich nun vor 3 Wochen bei BMW war, hieß es die Vakuumpumpe müsse getauscht werden. Kostenpunkt 700€, da der VD ausgebaut werden muss.
Da noch andere Sachen undicht waren, wie die Vanos-Ventile und der Kettenspanner, habe ich die Sache selber in die Hand genommen.
Das hat auch soweit alles geklappt, bis an an den Einbau der Vakuumpumpe ging.
---> Und hier kommt das Problem:Ich bekomme die Vakuumpumpe nicht Montiert, d.h. die 3 Schrauben greifen, aber die Pumpe lässt sich nicht in den Motorblock einschieben. Es ist ca. ein Spalt von 5mm vorhanden, der überbrückt werden muss. Auch drehen und erneutes einölen hat nicht geholfen. Die Vakuumpumpe wurde exakt in der selben Position wieder eingebaut wie zuvor ausgebaut (Stellung des Antriebssteges).
In der Annahme, dass dieses Montagehindernis normal ist habe ich per Hand (ohne Ratsche) die Schrauben angezogen. Dann habe ich mit der Ratsche etwa 3 leichte Schraubenumdrehungen gemacht und plötzlich ist die links-liegende Schraube bzw. der Steg an dem diese an der Pumpe befestigt ist, abgebrochen!!!
Die Pumpe hat sich dadurch voll verkantet. Ich bin momentan dabei diese wieder auszubauen. Ich habe mir zudem bei Ebay eine gebrauchte Pumpe als Ersatz bestellt.
---> Meine Frage:Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich verhindern dass so etwas nocheinmal passiert? Ist es normal dass die Vakuumpumpe so schwer einzubauen geht???
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe Angst mir noch den Motor/Nockenwelle kaputt zu machen oder eine weitere Pumpe zu zerstören :-(