Kaufberatung nächster BMW
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Hallo liebes Forum,
seit Anfang diesen Jahres bin ich auch BMW Fahrer :-) Eigentlich wollte ich schon mit 18 BMW fahren, aber da haben meine Eltern (wahrscheinlich zum Glück :-D ) nicht mitgemacht...
Nunja, Anfang diesen Jahres habe ich mir also einen E39 523iA zugelegt um meinen Corolla Diesel abzulösen, da ich nur noch 2 anstatt 80 km zur Arbeit zu fahren habe. Da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, beziehungsweise keinen Kredit für mein Auto aufnehmen wollte wurde es erst mal der E39. Ab übernächstem Monat habe ich mein duales Studium abgeschlossen und befinde mich in Festanstellung als Ingenieur.
Da ich beruflich sehr viel mit sehr schönen (...und teuren) Fahrzeugen zu tun habe (Reifenentwicklung), möchte man auch für sich Privat immer mehr. Für mich kommt jetzt aber erst mal die Frage der "Sinnigkeit". Ich möchte das neue Fahrzeug möglichst Bar bezahlen. Der Kauf soll in etwa einem Jahr stattfinden. Ich frage schon jetzt nach euren Meinungen, weil es mir viel einfacher fällt auf etwas bestimmtes zu sparen auf das ich mich freuen kann, als einfach nur so Geld beiseite zu legen. Preislich hatte ich 10-15t € angedacht...
Ich fahre im Jahr ca. 9 tkm daher wird ein Diesel wohl (leider) nicht in Frage kommen. Das Angebot an einigermaßen Ausgestatteten E90 330/325i ist momentan ja sehr gut, wobei die Austattung sich in dem kommenden Jahr ja noch verbessern sollte durch den weiteren Wertverlust. Allerdings bin ich fast vom Hocker gefallen, als ich gelesen habe was der E90 330i an Versicherung kosten soll: 1800€ VK im Jahr :-O mein E39 (Typenklasse HF/TK: 19/21) kostet mich "gerade mal" 600€ im Jahr...
An Austattung sind folgende Merkmale Pflicht:
Tempomat, Klimaautomatik, Sportsitze, Sitzheizung, PDC hinten, El. Fh. vo+hi, El. Spiegel,
schön wäre:
Teil- oder Volleder (alternativ Alcantara), Sportpaket, AudioSystem, Navi Prof., XenonNaja was ich eigentlich von euch wissen will:Welche Fahrzeuge würdet Ihr in Betracht ziehen? Gibt es irgendwelche "Geheimtips" in Sachen Versicherung und Unterhalt oder Anschaffungspreis? Wartung und Reparaturen sind kein Problem, die übernehme ich bei meinen Fahrzeugen seit je her selbst... Sehr geil finde ich: F10, E90, E60 (nur in Verbindung mit M-Paket), designtechnisch ist der F30 auch sehr schön, allerdings ist die Karrosse etwas "weich"
Naja ich hoffe ihr habt ein paar gute Antworten für mich :-)
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Hallo SniPod,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung nächster BMW"!
Gruß
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In einem Jahr kann sich einiges auf dem Markt tun,
Warum jetzt schon suchen?
Falls es aktuell wird, immer das jüngste Auto für's Geld nehmen.
Dann ist sicher auch was im F Bereich ' drin, denn 15tk sind im Moment eher Untergrenze.
Dafür bekommt man eher Kilometerfresser und Leasingrückläufer
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hast aber schon auf was neueres Lust? Der E39 als V8 ist nämlich auch was feines.
E9X 330i, E46 330i, Z3 Coupe, Z4, 6er bekommt man auch nachgeworfen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hi,
in der Autobranche, zu der im weiteren Sinne auch Reifenentwickler gehören, ist es durchaus üblich, Firmenwagen in den Arbeitsvertrag aufzunehmen.
Warte also erstmal ab, was der Arbeitsvertrag bietet.
Vorher würde ich gar nicht gezielt suchen.
Grob die in Frage kommenden Modelle und Preise im Auge behalten - mehr würde ich bis dahin nicht machen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hallo!
Als alternative zum Diesel: Benziner auf LPG umrüsten.
Die sind günstiger in der Versicherung, LPG ist bei BMW unproblematisch, aber nicht mehr bei Direkteinspritzern möglich.
D.h.
1er bis 2010 z.B. 130i
3er bis 2007
Z4 bis 2010, in der Versicherung supergünstig!!!
5er VFL - 2007 oder 550i bis 2010
Gruß, Ralf
F10 wird finanziell knapp. E60/90 sind sicherlich möglich, da findest bestimmt gute Exemplare für dein Geld.
bzgl. Diesel: was heißt da leider?! Sei doch froh, wenn du keinen Diesel brauchst. Ich fahre ja selber einen und finde ihn im Vergleich zu meinen Sechszylinder Benzinverbrauch von vorher nicht sooooo schlecht, aber bei freier Wahl würde mir nie der Diesel in den Sinn kommen.
bei nem lgp-Umbau denk bitte daran, dass es für diemeisten direkteinspritzer Benziner gar nicht mehr geht, bzw keine Anlagen dafür hergestellt werden. Außerdem rechne dir genau aus, ob und wann sich das amortisiert, ein Weilchen dauert das schon, je nach Jahresfahrleistung.
9tkm im Jahr sind doch Peanuts. Da lohnt imo nicht mal LPG. Er ist auch Jung und wird das Auto keine 10 Jahre fahren.
Bei 9tkm wäre mir jeder Verbrauch unter 25L recht :) ^^
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Noch ne Sache: warum Vollkasko für nen 10-15k Wagen? Du wirst doch sicherlich gut drauf aufpassen, und bei praktisch allen anderen Schäden (die nicht durch eigene Dummheit verursacht sind) hilft die Teilkasko doch schon.
Lieber Teilkasko und im Zweifel etwas vorsichtiger fahren, ist auch gesünder ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2015
Münster (Hessen)
Deutschland
13 Beiträge
Erst mal an Alle: vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt um mir auf meine Frage zu antworten! Im Folgenden möchte ich auf eure Antworten eingehen...
@joecrashE36:Mir ist schon klar, dass sich in einem Jahr sehr viel am Markt tun kann und wird, aber wie ich geschrieben habe fällt es mir leichter zu sparen, wenn ich ein klares Ziel vor Augen habe. Ich gebe auch gerne zu, dass ich so meine Probleme habe mein Geld zusammen zu halten und deshalb so ein Ziel oder "Sparplan" es für mich deutlich leichter macht. Warum meinst du immer das jüngste Auto? Neu ist ja nicht immer besser :-D Nach dieser Logik müsste ich mir einen neuen Polo kaufen...?
@B3AM3R
Mit dem Gedanken E39 V8 habe ich auch schon gespielt, allerdings kam ich zu dem Schluss, dass es doch schon etwas Neueres sein sollte in Bezug auf Design, Technik usw... E90 330i und Z4 Coupe klingen da vielversprechender :-D aber dazu später mehr...
@cxm
Ich habe bereits meinen neuen Arbeitsvertrag und dort ist (leider) keine Rede von einem Firmenwagen. Auch ist es bei uns nicht gerade verbreitet einen Firmenwagen zu haben, zumindest für ein Mitglied der KFZ-Industrie... Die Preise behalte ich schon seit längerem im Auge und mir ist aufgefallen, dass die Preise für einen E90 seit der Ankündigung des F30 Facelift signifikant gefallen sind, mal schauen was da der "Release" auf der IAA bringt...
@rchmiele
Vielen Dank, dass du mitdenkst! Aber LPG wird sich wirklich nicht lohnen... Ich fahre ca. 3 km auf die Arbeit, die ich bei gutem Wetter und Gesundheit auch gerne mit dem Fahrrad zurück lege. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken noch ein MoFa anzuschaffen (:-D) um mein Auto komplett vor Kurzstrecken zu verschonen. Meine Kilometer setzten sich größtenteils aus Fahrten zu meiner Freundin, von welcher ich durch das Studium um ca. 80km getrennt wurde, ca. alle zwei Wochen plus die Fahrten zu meinen Eltern, ca 180km ein mal im Monat und die Fahrten in den Urlaub zusammen (Kilometerangaben einfacher Weg)
Zum 1er: Finde das Auto an und für sich ganz chick, allerdings wenn ich mir die Exemplare bei uns im Fuhrpark ansehe ist er doch sehr beengt und als (nicht-Kombi-) Schrägheck doch irgendwie kein richtiger BMW (sorry) für mich...
@hero182
Es ging mir beim Diesel nicht um den Verbrauch, sondern vielmehr um die Leistung schon bereits im niedrigen Drehzahlbereich. Wobei ich des öfteren auf der Arbeit einen E90 Facelift 325i gefahren bin und dieser von unten heraus doch auch schon mächtig Spaß macht...
Du meinst Vollkasko macht keinen Sinn? Wenn man mal im Internet sucht kommen viele Portale zu dem selben Schluss... Klar werde ich auf das Auto aufpassen, ich bin ja auch bisher Unfallfrei gefahren... Gibt es dazu noch andere Meinungen?
Zum Thema Z4 Coupe:
Finde ich optisch sehr ansprechend und muss sich auch sehr gut fahren. Ich werde mal zusehen dass ich selbst einen zur Probefahrt bekomme... Allerdings zweifle ich doch ein wenig an der Alltagstauglichkeit des Z4... nur 2 Sitze? + kein all zu großen Kofferraum :-(Gibt es dazu Meinungen?
Ich glaube ich hätte als nächstes gerne wieder einen Schalter... irgendwie nervt mich die Automatik...Weitere Tips, Meinungen usw. sind gerne gelesen :-)
.....
@B3AM3R
Mit dem Gedanken E39 V8 habe ich auch schon gespielt, allerdings kam ich zu dem Schluss, dass es doch schon etwas Neueres sein sollte in Bezug auf Design, Technik usw... E90 330i und Z4 Coupe klingen da vielversprechender :-D aber dazu später mehr...
......
Zum Thema Z4 Coupe:
Finde ich optisch sehr ansprechend und muss sich auch sehr gut fahren. Ich werde mal zusehen dass ich selbst einen zur Probefahrt bekomme... Allerdings zweifle ich doch ein wenig an der Alltagstauglichkeit des Z4... nur 2 Sitze? + kein all zu großen Kofferraum :-(Gibt es dazu Meinungen?
Ich glaube ich hätte als nächstes gerne wieder einen Schalter... irgendwie nervt mich die Automatik...Weitere Tips, Meinungen usw. sind gerne gelesen :-)
(Zitat von: SniPod)
Die neueren BMW sind zumindest in Bezug auf sportliche Fahreigenschaften nicht alle immer unbedingt besser - um das mal freundlich zu formulieren. Es kommt also ganz auf deine persönlichen Vorlieben an, was für Dich das bessere Auto ist.
Den Wunsch nach Handschaltung kann ich gut nachvollziehen.
Das Z4 Coupé E86 bin ich kürzlich mal ein kurzes Stück im sportlichen Galopp auf kurvigen Landstraßen gefahren. Fährt sich sehr schön. Der Motor hängt als Reihensechser-Sauger schön am Gas, das Fahrwerk hat wenig Wankneigung und fährt sich präzise.
Kleine Nachteile des E86 Z4: Das Schaltgetriebe verlangt beim Schalten eine festere Führung durch die Hand als bei den älteren Handschaltungen bei BMWs. Der Motorsound im Innenraum wird weniger vom Endtopf, sondern stark von einem Resonanzrohr dominiert, dass das Ansauggeräusch im Inneren hörbar macht. Beim vollen Ausdrehen ist es vielleicht schon arg laut und wirkt auf mich vielleicht schon etwas synthetisch. Die serienmäßigen Runflat-Reifen würde ich runterschmeißen, wenn Du es auch gerne mal bei Nässe krachen lässt.
Die Frage, ob ein Z4 Coupé Dir im Alltag reicht, kann Dir hier keiner beantworten, das kommt halt ganz auf Deine Wünsche und Hobbys an. Wenn Du z.B. regelmäßig ein MTB oder Rennrad im Inneren des Autos transportieren willst oder wöchentlich Billy-Regale bei Ikea kaufst, dann ist der Z4 natürlich nichts für Dich. Für einen Urlaub alleine mit einem Koffer und einer Tasche sehe ich überhaupt keine Probleme. Seinen wir ehrlich, bei vielen Leuten ist die Rücksitzbank auf 98 % der Fahrten leer.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zu " den jüngsten Wagen für das Geld" :
Im Bereich von 10 bis 15 t ist die Auswahl sehr groß. Da würde ich immer das neueste Modell nehmen.
z.B. Für einen 05 er E46 wäre das zu viel, da würde ich lieber nach einem 06 er E90 suchen.
Wenn man noch nicht auf ein bestimmteres Modell festgelegt ist.Der Kilometerstand sagt heute nicht mehr über
den Zustand des Auto aus. Da wird halt gerne getrickst .
Deshalb würde ich für 15t nach einem Leasingrückläufer ( nicht unbedingt Mietwagen ) schauen.
Die sind idR. Scheckheftgepflegt und sauber, weil die Leasingfirma sonst hohe Rechnungen stellt.
Natürlich sind da bestimmte Modellreihen und Motoren eher selten vertreten.
Mal ehrlich, das Z-Coupé ist schon toll, aber wenn mal was transportiert werden muss... Und sei es nur ein Paar Freunde
zum Ausgehen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
....
Mal ehrlich, das Z-Coupé ist schon toll, aber wenn mal was transportiert werden muss... Und sei es nur ein Paar Freunde
zum Ausgehen.
(Zitat von: joecrashE36)
Na ja, da der Z4 nur zwei Sitze hat ..... nimmt man dann einfach den Wagen der Freunde und man selber kann was trinken, weil man nicht fahren muss! :)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2015
Münster (Hessen)
Deutschland
13 Beiträge
Hi,
also das mit dem Z4-Coupé muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und vorallem mal eins in echt sehen und nach Möglichkeit fahren...
Auf eine weitere Idee bin ich gekommen in Sachen F30 / F10. Ich habe mal bei mobile geschaut und dort werden gut ausgestattete 320i/328i für um die 30t€ und 335i für 35t€ gehandelt. Ist in etwa abzusehen, welchen Preis diese Fahrzeuge in einem bis eineinhalb Jahre haben werden? Meine Idee wäre es, 15t€ anzuzahlen und die restlichen 10-15t€ zu finanzieren... oder spricht da was gegen? Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören...Was haltet Ihr vom 320i mit 184 PS, taugt der Motor, hat er genug Leistung im vergleich zum 328i und kann man ihn ggf. mit geringen bis mittelschweren Aufwand auf die Sprünge helfen? (LLK + AGA + Chip?) Oder lohnt sich da eher direkt einen 328i zu nehmen?
Viele Grüße
Warum verdoppelst du nun dein Budget für die neuen 4Zylinder Karren?
Viele Überlegungen hin und her. Ich sage dir bleib bei den guten 6 Zylindern, da hast du mehr Freude dran.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Warum verdoppelst du nun dein Budget für die neuen 4Zylinder Karren?
Viele Überlegungen hin und her. Ich sage dir bleib bei den guten 6 Zylindern, da hast du mehr Freude dran.
(Zitat von: B3AM3R)
Sehe ich auch so! Schulden machen, um statt einem Reihensechser-Sauger mit neutralem Fahrwerk dann einen Vierzylinder Turbo mit braver Untersteuertendenz und Motorsound aus der Audioanlage fahren zu müssen? Wozu???
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997