Das erfolgreichste und größte BMW- und MINI Event
"BMW-Syndikat Asphaltfieber" ist nun vorüber und wir müssen wieder dem Termin in 2016 entgegen fiebern (14.-17.7.2016 - Facebook Event
hier << EINTRAGEN und ANNEHMEN).
Bereits nach weniger als 48 Stunden nach dem Event haben wir schon wieder knapp 8000 feste Zusagen für 2016 - unglaublich.
Dies und die zahlreichen Danksagungen, positiven Berichte und tollen Bilder zeigen uns, daß wir mit der Veranstaltung und Durchführung auf dem richtigen Weg sind.
Wie in jedem Jahr gibt es aber natürlich auch zahlreiche Aufgaben, an denen wir weiter wachsen müssen und wollen. Letztes Jahr hat sich die Kritik zum Beispiel zu 90% auf die Poolproblematik (Poolbefüllung) beschränkt. Wir haben uns das sehr zu Herzen genommen und in diesem Jahr große und teure Technik aufgefahren, die das Problem eigentlich lösen sollte. Das ist uns leider nicht komplett gelungen - in erster Linie wegen uneinsichtigen Besuchern, die die vorgegebenen Einfahrten und Gassen (oft sogar Rettungsgassen) einfach entfernt und zu geparkt haben und auch auf Nachforderung nicht freigegeben haben. Aber auch hier werden wir nachbessern und mit kleineren flexibleren Fahrzeugen auffahren..außerdem War die jetzige Lösung EXTREM teuer und es wurden nicht einmal 50% der Kosten für die Poolbefüllung wieder eingespielt (nur um mal die Relation zu nennen).
In diesem Jahr haben wir uns drei Hauptpunkte mitgenommen, an denen wir arbeiten wollen und müssen:
- Unbedingte Verbesserung der Toilettensituation - Mehr DIXIs - mehr Reinigung, mehr feste Toiletten - mit mehr Kloschüsseln speziell auch für die Herren WCs.
- Müllpfand - wir werden versuchen, auch eine Möglichkeit zu schaffen, den Müllpfand an der Ausfahrt 2 (am Tower) einlösen zu können
- Verkehrssituation - hier steht noch kein konkreter Plan. Die örtlichen Gegebenheiten haben ihre Grenzen. Dazu kommen die sinnlosen Trupps, die die Fahrzeuge mutwillig ständig aufhalten. Auch Parkfläche ist mehr als genügend vorhanden, wenn nicht übertrieben sinnlos von manchen Gruppen abgesperrt worden wäre - hier wird es neue Regeln geben. Bzgl. Verkehrsführung machen wir uns ebenfalls intensiv Gedanken - Ordner und Security werden entsprechend aufgestockt.
Auf den Luftbildern wird man erkennen, das genügend Flächen vorhanden und auch geöffnet waren. Richtung Osten konnten wir die Zäune im Übrigen in diesem Jahr nicht aufmachen, da dort Flugplatz-Technik steht - und wir daher diesen Bereich in 2015 nicht nutzen durften. Außerdem ist dort auch die Auslaufzone der 1/4 Meile. In 2016 arbeiten wir aber auch daran und werden dies ggf ändern (Öffnung Richtung Osten).
Bzgl Preis sind wir sicherlich nicht teuer - den Müllpfand gibt es zu 100% zurück (Verbesserung siehe oben) und ein normales 1-Tages-Treffen ohne Programm kostet fast immer 15€ im Vergleich. Etwas ungünstiger ist es lediglich für Tagesbesucher (besonders am Freitag) - da diese natürlich immer bis Veranstaltungsende bezahlen müssen - anders ist das logischerweise aktuell auch nicht regelbar - sonst müssten wir alle, die einzeln für Freitag oder Samstag bezahlen würden, dann am Abend persönlich wieder einsammeln und hinaus begleiten - hier erkennt jeder, daß dies keinen Sinn macht. Aber das Event ist ja auch als Mehrtagesveranstaltung geplant. Tagesbesucher sollten sich besser den Samstag aussuchen anstatt dem Freitag - dort wird ohnehin am meisten geboten.
Die 10€ Aufpreis für Mittwoch sind absichtlich und auch als Hürde gewählt, da wir eigentlich am Mittwoch noch keine Besucher auf dem Gelände wollen. Denn dies bedeutet für uns einen enormen Mehraufwand - früher aufbauen - alle früher vor Ort,... aus behördlichen Gründen müssen wir aber trotzdem schon Mittwoch einige auf den Platz lassen, wenn die Schlangen vor dem Eingang zum Verkehrsproblem für die Region werden. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Wir sind da in einer Zwickmühle und uns sind die Hände gebunden.
Bzgl gebotenem Programm sind wir unserer Meinung auch vergleichsweise gut bestückt - aber man kann immer etwas verbessern - allerdings gab es dazu noch keine konkreten umsetzbaren Vorschläge von euch. Beispiel "Burnout-Platz" und "dB-Messung": dies gab es mehrere Jahre - das wurde wegen nicht-Nutzung schon vor 1-2 Jahren eingestellt.
Hauptsächlich hat natürlich keiner ahnen können, daß wir in 2015 nochmal einen solchen Zuwachs bekommen - es waren immerhin nochmal über 25% mehr Besucher und BMW-Fahrer da gegenüber dem Vorjahr - das ist unglaublich. Toiletten, Security, Ordner müssen da natürlich entsprechend angepasst und aufgestockt werden und alle Dimensionen neu angeglichen werden. Das ist klar.
Unterm Strich also ein paar größere Aufgaben für uns, die aber lösbar sind. Und als Fazit eine gigantische Veranstaltung mit wirklich großartigen Besuchern und Gästen! Neben sowohl berechtigter als auch sinnfreier Kritik haben wir in diesem Jahr noch mehr positives Feedback bekommen, wie schon in den letzten Jahren - das macht und natürlich stolz und motiviert uns, weiter an diesem tollen Event mit euch zusammen zu arbeiten..
Danke für jedes konstruktive Feedback und neue Ideen! Dies nehmen wir gern an!
Macht euch bereit für 2016 - es kommt schneller, als man denkt ;o)
Euer BMW-Syndikat Asphaltfieber-Team Die BMW-Stadt:www.Syndikat-Asphaltfieber.deBearbeitet von: Jogi am 17.07.2015 um 08:56:32Bearbeitet von: Jogi am 20.07.2015 um 11:59:26