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Hallo zusammen,
Mir ist letztens jemand vorne drauf gefahren jetzt ist das Kennzeichen hinüber, nun meine Frage ist es möglich bei 8 stelligen Kennzeichen ein kurz Kennzeichen zu bekommen? XXX-XX-XXX
Mitglied: seit 2005
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Hallo e46Beach,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kennzeichen kurz"!
Gruß
Offiziell nur das 52er Schild
Ansonsten maximal 48er inoffiziell
Ich habe mich mit dem Thema beim Caterham ausführlich beschäftigt, weil die Front so extrem schmal ist.
Offizielle bekommst Du (wie Lookatmyshoes schon schreibt) gar kein kürzeres Kennzeichen - außer es gibt einen guten Grund und/oder Du erwischt einen sehr kooperativen Mitarbeiter in der Zulassung mit einem sehr verständnisvollen Chef.
Was rein vom Platz her geht hängt auch von den Buchstaben ab. "YA" kann man z.B. enger zusammenrücken als "MM". Wenn ein handfester Grund vorliegt, kann die schmalere Buchstaben/Zahlen-Version von der Zulassungsstelle genehmigt werden. Du kannst vorab einfach zu einem Schildermacher gehn und ausprobieren lassen, was als kürzestes Schild überhaupt machbar wäre.
Ich würde also zuerst mal testen lassen, was überhaupt machbar ist. Und dann denk Dir was aus für die Zulassungsstelle und sei dort außerordentlich höflich.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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194 Beiträge
Danke euch, genau so werde ich das machen ChrisH
Danke nochmal :))
Zitat aus: http://www.bussgeldkatalog.net/kfz-kennzeichen/masse/Für alle Kennzeichenschilder gilt:Für die Kennzeichengröße ist keine Mindestbreite vorgeschrieben, sofern alle jeweiligen Maße und Abstände eingehalten werden.
Die Höchstbreiten sind jedoch festgelegt.Die Maße und Abstände sollte der Schilderpräger kennen und einhalten, dann sollte es mit kurzen Kennzeichen auch kein Problem/Diskussionen geben???
Bearbeitet von: Greis² am 15.07.2015 um 11:55:17
Er macht dir, wenn Du engere Schilder willst, diese immer auf eigene Gefahr. Das steht sogar online immer dabei wenn Du kleiner als normal willst.
Link
Erläuterungen EU Kennzeichen
Schriftart
a) Standard = "normale" EU Schrift,
Höhe -Buchstaben und Zahlen = 75 mm
Breite - Buchstaben = 47,5mm - Zahlen = 44,5 mm
b) Engschrift
Höhe - Buchstaben und Zahlen = 75mm
Breite - Buchstaben = 40,5mm - Zahlen = 38,5 mm
Engschrift wird nicht von jeder Zulassungsstelle akzeptiert, bitte erkundigen Sie sich vor der Bestellung. Wir produzieren nur, das Risiko tragen Sie.
Schildergröße
Standard = 520x110 - größer gibt es keine Schilder, werden von jeder
Zulassungsstelle akzeptiert
offiziell = ist die machbare Größe, welche unter Einhaltung der erforderlichen
DIN Norm Abständen herstellbar ist - > bei Standardschrift muss diese
Größe von der KFZ Zulassungsstelle gesiegelt werden - ABER
ACHTUNG!! Nicht alle Zulassungsstellen akzeptieren verkürzte Kennzeichen!
* = sind machbare Größen, wobei aber immer die genormten Mindestabstände
verkleinert bzw. ganz vernichtet werden, nur der Abstand für die Siegel ist
noch vorhanden - eine Fertigung erfolgt auf Ihr Risiko.
Das was ich oben geschrieben / zitiert hatte, bezog sich auf kurze Kennzeichen mit normaler Schrift, Engschrift ist da nochmal was anderes, ja.
Richtig kurz, also nicht die kleinste Standardgröße, geht nur mit Engschrift.
Hi,
die Mitarbeiter der Zulassungsstellen sind angehalten, nicht ohne triftigen Grund schmale Kennzeichen abzustempeln.
Bei einem E46 gibt's keinen Grund.
Zuspachteln der Kennzeichenmulde auf Ami-Maß ist kein Grund.
Selbst so einen Spezi in meiner früheren Nachbarschaft erlebt, da bin ich täglich an dem Fahrzeug vorbei gefahren.
1. Woche: schweißen und spachteln der hinteren Kennzeichenmulde auf Ami-Maß
2. Woche: lackieren des Heckdeckels
3. Woche: altes hinteres Kennzeichen provisorisch befestigt
4. Woche keine Änderung (?)
5. Woche: immer noch keine Änderung (??)
6. Woche: anderer Heckdeckel in anderer Farbe :-)
7. Woche: Heckdeckel passend lackiert...
Ab der 2. Woche ahnte ich was kommen musste - ich kannte ja die Sitten der Zulassungsstelle...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Vitamin B ist auch hier das Stichwort.
Es gibt Leute mit:
- einem Buchstaben und einer Zahl -> offizielle Aussage vom Amt, gibts nichts...gibts wohl. Aus dem Stehgreif fallen mir aus meiner direkten Umgebung mindestens 5 ein und keiner hat es vom Platz der Kennzeichenaussparung nötig
- so kurzen Kennzeichen das man schon die Ziffern darauf nicht mehr erkennen kann, auch ohne erkennbaren Grund
Vitamin B ist auch hier das Stichwort.
Es gibt Leute mit:
- einem Buchstaben und einer Zahl -> offizielle Aussage vom Amt, gibts nichts...gibts wohl. Aus dem Stehgreif fallen mir aus meiner direkten Umgebung mindestens 5 ein und keiner hat es vom Platz der Kennzeichenaussparung nötig
- so kurzen Kennzeichen das man schon die Ziffern darauf nicht mehr erkennen kann, auch ohne erkennbaren Grund
(Zitat von: angry81)
Ein Buchstabe und eine Zahl ist bei uns strikt für US-Cars mit schmaler hinterer Kennzeichenaussparung reserviert oder für Motorräder, die aus irgendeinem Grund ganz besonders kleine Kennzeichen brauchen.
Zwei Buchstaben und ein Zahl war kein Problem, da konnte man sogar online eine freie Kennzeichen-Kombination aussuchen. Das wäre dann aber trotzdem auf ein 52 cm-Schild gekommen.
Ich habe immerhin zwei Buchstaben und eine Zahl bekommen zusammen mit Engschrift und Saisonzulassung, und zwar vorne auf einem 40 cm-Schild. Das hintere hat dann trotzdem die 52 cm Standard-Format. Ich hatte aber mit der superschmalen Front des Caterham auch ein handfestes Argument gehabt. Und dafür war ich bestens präpariert, inkl. diverser Fotos, um es zu erklären und zu belegen und in schaurigster Weise die Risiken eines seitlich überstehenden Kennzeichens-Blechs zu schildern. ^^
Die Sachbearbeiterin durfte das trotzdem nicht selber entscheiden, sondern musste erst mit meinen Fotos und Unterlagen zum Chef und das absegnen lassen.
Vielleicht sollte man sich aber mal in Ruhe überlegen, ob ein besonders kurzes Kennzeichen, dass sich jeder leicht merken kann, in jeder Verkehrssituation nun unbedingt so vorteilhaft ist. Ihr wisst schon, was ich meine.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
Deutschland
76 Beiträge
Hi,
die Mitarbeiter der Zulassungsstellen sind angehalten, nicht ohne triftigen Grund schmale Kennzeichen abzustempeln.
Bei einem E46 gibt's keinen Grund.
Zuspachteln der Kennzeichenmulde auf Ami-Maß ist kein Grund.
Selbst so einen Spezi in meiner früheren Nachbarschaft erlebt, da bin ich täglich an dem Fahrzeug vorbei gefahren.
1. Woche: schweißen und spachteln der hinteren Kennzeichenmulde auf Ami-Maß
2. Woche: lackieren des Heckdeckels
3. Woche: altes hinteres Kennzeichen provisorisch befestigt
4. Woche keine Änderung (?)
5. Woche: immer noch keine Änderung (??)
6. Woche: anderer Heckdeckel in anderer Farbe :-)
7. Woche: Heckdeckel passend lackiert...
Ab der 2. Woche ahnte ich was kommen musste - ich kannte ja die Sitten der Zulassungsstelle...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Irgendwie traurig und witzig zugleich 😂
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 09.04.2015
Bad Fallingbostel
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13 Beiträge
Ich weiß ja nicht was ihr für Leute auf der Zulassungsstelle habt. Mit einem netten Gespräch und einem Lächeln geht alles.
Hatte auf meinem 36 ein 160×60mm mit mit einem Buchstaben und einer Zahl
Und auf meinem e36 ein 245×65mm mit einem Buchstaben und 2 zahlen.
Ich wurde sogar noch gefragt ob ich kürzere möchte..
Und da ist der einzige Grund. Es sieht einfach schöner aus. Wer will Standard?
Ich weiß ja nicht was ihr für Leute auf der Zulassungsstelle habt. Mit einem netten Gespräch und einem Lächeln geht alles.
Hatte auf meinem 36 ein 160×60mm mit mit einem Buchstaben und einer Zahl
Und auf meinem e36 ein 245×65mm mit einem Buchstaben und 2 zahlen.
Ich wurde sogar noch gefragt ob ich kürzere möchte..
Und da ist der einzige Grund. Es sieht einfach schöner aus. Wer will Standard?
(Zitat von: E36 Tobi)
Tja, dann hast du ne nette Zulassungsstelle. Gibt bei allen Behörden immer nen Flachwichser, an den man geraten kann, den/die es aufgeilt, Leute zu nerven. Traurig aber wahr, und da hilft auch keine nette Art oder kein Lächeln. So Leute sind halt unzufrieden mit ihrem beschissenen Leben und müssen die anderen Menschen auch dran teilhaben lassen. Mich wundert es eh, dass es an Behörden nicht öfter Tote gibt, da kann ein normaler Mensch gesund reingehen und verrückt wieder rauskommen.
Ich weiß ja nicht was ihr für Leute auf der Zulassungsstelle habt. Mit einem netten Gespräch und einem Lächeln geht alles.
Hatte auf meinem 36 ein 160×60mm mit mit einem Buchstaben und einer Zahl
Und auf meinem e36 ein 245×65mm mit einem Buchstaben und 2 zahlen.
Ich wurde sogar noch gefragt ob ich kürzere möchte..
Und da ist der einzige Grund. Es sieht einfach schöner aus. Wer will Standard?
(Zitat von: E36 Tobi)
Klar, es mag Zulassungsstellen geben, die bei Ausnahmegenehmigungen flexibler sind. Aber mit Sicherheit gibt es welche, die da sehr streng sind.
Nimm mal Dein Beispiel mit einem Buchstaben und einer Zahl:
Solche Kombinationen sind für sehr kurze Schilder nötig, wie sie z.B. US-Autos benötigen, weil der Platz für lange Kennzeichen fehlt.
Die Null als Zahl wird nicht verwendet, es bleiben also 9 Zahlen x 26 Buchstaben = nur 234 mögliche Kombinationen.
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ein kleiner Landkreis in einer dünn besiedelten Gegend mit entsprechend wenig Autos da flexibler sein kann als die Zulassungsstelle in Berlin oder Hamburg.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Und selbst für US Fahrzeuge werden nicht immer spezielle Kennzeichen vergeben. Ich selbst nenne ein US Car mein Eigen. Die Zulassung war nicht einfach. Ich habe vorne und hinten explizit die ganz kleinen Leichtkraftrad Kennzeichen eingetragen. Ich musste dennoch erst mit Fachwissen und Freundlichkeit beim Chef vorstellig werden, um zu bekommen was ich wollte. Und 1 Buchstabe 1 Zahl -> bei uns unmöglich.
Ich bekam 2 Buchstaben 2 zahlen genehmigt mit Saison. XXX-XX XX 04-10.
Die Zuteilung der Größe von Kennzeichen ist NIRGENDS absolut festgesetzt. Es ist IMMER Ermessen des SB der da sitzt bzw die Entscheidungsgewalt inne hat. Kann jedes Amt völlig selbstständig entscheiden uns festlegen. Auch eine Eintragung nützt teilweise gar nicht. LKRAD Kennzeichen für US Cars in Köln -> Unmöglich, völlig egal ob eingetragen oder nicht. Ich erlebe in der Ami Szene bzgl. der Kennzeichen seit 10 Jahren immer wieder die dollsten Dinger.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Schlimm diese Bürokratie. Solange die DIN-Norm eingehalten wird kann es doch völlig Banane sein. In manchen Ländern schreiben die sich die Nutzer selbst :)
Ich selbst habe inzwischen xx-x x mit einem 33er Kennzeichen (DIN-konform), und es ist genauso gut sichtbar oder nicht wie einer Kuchenblech.
@ E36 Tobi
Das Kennzeichen möchte ich gerne sehen!!! 60mm in der Höhe, Respekt! Nur gibt es kein Kennzeichen in Deutschland mit diesem Maß!
Entweder 110 mm, 130 mm oder 200mm
Hört sich fast wie ein ..... Vergleich an. Bitte nicht persönlich nehmen!
@Hero182
Deine Aussage stimmt mich mehr als nachdenklich! Es arbeiten dort Menschen!!! Jeder hat in seinem Beruf Aufgaben und Weisungen zu erfüllen, wenn er nicht selbstständig ist. Wenn Du bei mir so ankommen würdest, dann hast Du dir die Antwort selber gegeben warum Dein Anliegen abgelehnt wird.
Ich schmeiße auch keine Bombe in den Media Markt, nur weil ich keine Mitarbeiter Prozente bekomme. Oder weil ich das neue Computerspiel nicht einen Tag vor Verkaufsbedingungen bekomme. Der Verkäufer muss sich genauso an Vorgaben halten!
Zum Thema Leichtkraftradkennzeichen... Der TÜV macht einen Vorschlag für eine Kennzeichengröße, mehr nicht. Wenn der Prüfer sauber arbeitet, dann würde er alle normalen Kennzeichen begründen warum diese nicht gehen. In der Anlage 4 steht sehr wohl wem ein Leichtkraftradkennzeichen zugeteilt werden darf. Es sind einspurige Fahrzeuge (mit Einschränkungen), was ein Pkw nun mal zweifelsfrei nicht ist. Für das vordere Kennzeichen bedarf es keiner Beleuchtung, warum soll vorne ein 2-Zeiliges Kennzeichen nicht genutzt werden. Dies liegt lediglich an der Optik, mehr nicht.
Was ist so schlimm daran, wenn dann Leute ihren Job machen wie er vom Gesetz vorgesehen ist!?!?
www.lindlar.org
Mitglied seit: 01.04.2005
Chemnitz
Deutschland
35 Beiträge
Ganz schönes Drama wegen so Kennzeichen :-) Ich persönlich geh immer zu meinem persönlich bekanntem Schildermann welcher mir ca 100 verschiedene Wunschnummernschilder vorschlägt. ( A 4 Seite ) . Nachdem ich mich entschieden habe presst er diese auf Platte und holt sich dann die Plakette bei den Behörden. Noch nie Probleme gehabt. Aber es ist wie immer , man muss nur die richtigen Leute kennen :-)) Hab glaub n 32 oder 36 er ...
CSL + M3 Cabrio...
Alle Denken nur an sich ,außer ich ich denk an mich ..
@ E36 Tobi
Das Kennzeichen möchte ich gerne sehen!!! 60mm in der Höhe, Respekt! Nur gibt es kein Kennzeichen in Deutschland mit diesem Maß!
Entweder 110 mm, 130 mm oder 200mm
Hört sich fast wie ein ..... Vergleich an. Bitte nicht persönlich nehmen!
@Hero182
Deine Aussage stimmt mich mehr als nachdenklich! Es arbeiten dort Menschen!!! Jeder hat in seinem Beruf Aufgaben und Weisungen zu erfüllen, wenn er nicht selbstständig ist. Wenn Du bei mir so ankommen würdest, dann hast Du dir die Antwort selber gegeben warum Dein Anliegen abgelehnt wird.
Ich schmeiße auch keine Bombe in den Media Markt, nur weil ich keine Mitarbeiter Prozente bekomme. Oder weil ich das neue Computerspiel nicht einen Tag vor Verkaufsbedingungen bekomme. Der Verkäufer muss sich genauso an Vorgaben halten!
Zum Thema Leichtkraftradkennzeichen... Der TÜV macht einen Vorschlag für eine Kennzeichengröße, mehr nicht. Wenn der Prüfer sauber arbeitet, dann würde er alle normalen Kennzeichen begründen warum diese nicht gehen. In der Anlage 4 steht sehr wohl wem ein Leichtkraftradkennzeichen zugeteilt werden darf. Es sind einspurige Fahrzeuge (mit Einschränkungen), was ein Pkw nun mal zweifelsfrei nicht ist. Für das vordere Kennzeichen bedarf es keiner Beleuchtung, warum soll vorne ein 2-Zeiliges Kennzeichen nicht genutzt werden. Dies liegt lediglich an der Optik, mehr nicht.
Was ist so schlimm daran, wenn dann Leute ihren Job machen wie er vom Gesetz vorgesehen ist!?!?
(Zitat von: Der_Gute)
Bitte nichts reininterpretieren, was nicht gesagt wurde. Man kann sowohl sehr höflich sein, kein übertriebenes Anliegen haben und trotzdem nen Bearbeiter erwischen, der aus Spaß an der Freude "nein" sagt und das auch noch genießt. Regelungen lassen sich oft weit auslegen (zB TÜV: geh zu 10 verschiedenen Prüfstellen und du hast 5, die es eintragen und 5, die es nicht tun. Und dann kommt halt noch dazu, wie man es als Sachbearbeiter/Prüfer verpackt).
also bitte nicht einfach davon ausgehen, dass man da wie der größte Prollo reinmarschiert und sich dann wundert, warum man seltsam
behandelt wird. Das ist mir schon klar und dann ist's ja auch nachvollziehbar.