Hallo liebe Community,
ich habe vor einigen Wochen angefangen meinen M20B25 zu zerlegen um ihn einmal mit neuen Lagern & Dichtungen neu auf zu bauen und im selben zug eine Hubraumerweiterung auf 2.8 ltr zu machen.
Die Kurbelwelle vom 328i sowie die kürzeren Pleul liegen schon bereit.
Leider sind die Kolben teilweise einseitig am Kolbenhemd etwas angeschliffen und der Block hat auch ein paar Kratzer im Zylinder.
Neue übermaß Kolben sind unverschämt teuer und quasi nur noch bei BMW beziehbar. Laut Angabe meines Freundlichen für 183 € / Stück.
(Falls jemand doch noch eine andere möglichkeit kennt die Kolben zu besorgen, immer rauß damit !)
Jetzt würde ich gerne die alten Kolben wieder verbauen, da sie meiner Meinung nach noch benutzbar sind,
allerdings führt am Hohnen des Blocks kein weg vorbei.
Jetzt zur frage der fragen...
Wie groß darf das Zylindermaß werden damit ich problemlos die STD Kolben benutzen kann und damit auch keine Probleme bekomme z.b. zwecks Kompressionsverlust usw.
Gibt es noch andere möglichkeiten dieses "übermaß" aus zu gleichen, z.b. Spezielle Kolbenringe oder irgendwelche Tricks auf die ich noch nicht gekommen bin ? :)
Ich bin für alle Anregungen / Lösungen sowie Tipps und Tricks dankbar !
Viele Grüße
Alex