Steuergerät: Ok, ich zieh mal alle Stecker ab und schau sie mir an.
Rückstöße:
@renes2: Knallen kann man eher nicht sagen. Die Ansaugdynamik stimmt nicht. Der Motor läuft auch von Beginn an unrund, aber mit normalen Drehzahlen, außer wenn er im Leerlauf mit dem Absterben kämpft.
@e46_txi: Ich hab den Ansaugkanal vor dem Luftfilter abgebaut, so dass ich direkt die Ansaugöffnung sehe. Wenn der Motor läuft, kann man mit der Hand spüren, dass kein kontinuierlicher Luftstrom angesaugt wird. Normalerweise sollte die Luftsäule durch den Ansaugtrakt eine möglichst gleichförmige Bewegung haben (dafür ist ja auch die DISA da, die bei niedrigen Drehzahlen den Ansaugweg verlängert, damit die Luft eine gleichmäßige Bewegung bekommt und nicht pulsiert). Wenn man ein Feuerzeug vor den Filter hält, sieht man, wie die Flamme hin und her gestoßen wird, anstatt gleichmäßig eingezogen zu werden. Teilweise wird die Flamme richtig weg gedrückt, was heißt, dass Luft durch den Sammler nach außen gedrückt wird. Das spricht für defekte Einlassventile. Durch die offenen Ventile drückt der Kolben Luft in die falsche Richtung.
Falschluft: Im Endeffekt sprüh ich doch einfach mit Bremsenreiniger drauf und schau, ob die Drehzahl sich dadurch verändert!? Hab ich schon gemacht. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Ich brauch halt ein verdammtes Endoskop. :) Kann jemand eines empfehlen?
Edit: Das hier müsste ja schon genügen. Kann auf 3 cm nah fokussiern:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1086332/VOLTCRAFT-BS-25HR-Endoskop-Sonden-8-mm-Sonden-Laenge-88-cm/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1Bearbeitet von: J.R. am 22.07.2015 um 13:22:12