Wie schnell heitz euer Motor??
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253 Beiträge
Hallo zusammen,
mir ist über den Winter aufgefallen, das meine Kühlwassertemperatur sehr lange braucht, bis sie in Mittelstellung ist. Bestimmt über 10 Km, und morgens dauert es ewig bis mal warme Luft aus der Heizung geblasen wird.
Ist das bei euch auch so??
Woran kann das liegen?
BMW 320i Limo
145 tkm
BJ 09/94
Klimaautomatic
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"take life easy, because it's to short"
Mitglied: seit 2005
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Hallo SiMan320,
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Gruß
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mach die Klima mal aus *g*
ne, ich vermute, dass dein Thermostat sich solangsam verabschiedet.
Wenn es länger dauert, bis er warm wird, ist der 12. Kreislauf (von 2 ) zu früh auf, oder nie wirklich geschlossen.
Somit wird kaltes wasser, was eigentlich schnell war werden soll durch den Kühler geleitet, anstatt vor dem Tghermostat gestoppt, bis es 89 Grad hat.
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eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320
Wenn alles i.O. ist sollte das selbst bei sehr niedrigtouriger Fahrweise und im Winter keine 5 KM dauern bis der Motorblock Betriebstemp. hat.
MfG Obi
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my car is my church -
my car is where I heal my hurts
also bei mir sinds gute 5km. hab nen 98er 316 compact mit normaler klima.
Mitglied seit: 28.11.2004
Brühl
Deutschland
47 Beiträge
also nach drei bis fünf minuten (2km) wird die luft langsam schön warm. ging auch im winter recht flot
Hi,
hab mehrere Tage auch mal darauf geachtet...
BMW 320i M50 klm199000
bei -0,0 bis -5,0 grad
brauch ich genau 5 Kilometer bis die TempAnzeige auf der Mitte ist (Betriebstemperatur erreicht)
Fahre Motor wenn kalt,immer 1900-2500U/min!
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Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW
bei mir dauert das auch so gute 5 bis 7 km
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tiefer liegt nur die titanic
Hallo
Bei mir dauert es auch höchstens 5min bis die erste warme Luft aus der Lüftung kommt.
MfG
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www.frauentypen.de
Mitglied seit: 13.12.2004
Haltern am See
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232 Beiträge
Tag, bei mir auch ungefähr 5KM bis die Heizung Heizt aber ich erreiche (In den Kalten tagen) nie die Betriebstemp. der steht immer kurz vor der mitte außer ich geb im Feuer dann ist der in der mitte aber ging dann beim langsam fahren wieder ein stück runter ist das normal?
Jetzt in den letzten 2 Tagen geht er immer auf Betriebstemp.!
MfG
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Violett ist Fett!
Bei mir hat´s bei den Minusgraden auch sehr lang gedauert - allerdings hat man ja den Powerknopf für die Frontscheibe - da kam irgendwie früher warme Luft wie wenn ich was einzeln anmgesteuert hab (oder nur Einbildung?!). Jedenfalls waren´s auch knapp 5 km bis er "normal" warm war.
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Lache, und die ganze Welt lacht mit dir - weine, und du weinst allein
Mitglied seit: 15.04.2004
Harrislee
Deutschland
108 Beiträge
So ungefähr 10 Minuten Stadtverkehr, dann ist er schön warm.
Zitat:
also nach drei bis fünf minuten (2km) wird die luft langsam schön warm. ging auch im winter recht flot
(Zitat von: B*Michael*W)
wie lange brauchst denn du um 2 km zu fahren? O_o
Zitat:
Zitat:
also nach drei bis fünf minuten (2km) wird die luft langsam schön warm. ging auch im winter recht flot
(Zitat von: B*Michael*W)
wie lange brauchst denn du um 2 km zu fahren? O_o
(Zitat von: hero182)
dacht ich mir auch LoL
in km kann man das schon mal garnich umrechnen. bei den kalten temperaturen sind je nach fahrweise 5-10 km normal/erträglich.
wenn man direkt auf ne offene strasse fährt statt im dorf oder der statt zu kurven wird er natürlich schneller warm.
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Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
@323Power: Nee ist auf keinen Fall normal. Dein Thermostat is wohl hin, normal darf der Wagen nach ein paar KM nie unter Mitte sinken, egal wie niedrigtourig du faehrst. Denn Normalerweise wird die Kühlung unterbrochen wenn der Block nicht Betriebstemp hat.
MfG Obi
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2002
Deutschland
253 Beiträge
Danke für die vielen Antworten Jungs!!
Ich habe heute mal darauf geachtet, der Motor ist heute auf Betriebstemperatur gestiegen, wobei heute die Temperatur über 15 Grad war und schönes Wetter. Die Nadel ist einen kleinen Tick weiter rechts gestanden.
Temperaturschwankungen, so das der Zeiger während der Fahrt mal mehr oder mal weniger anzeigt, hab ich bei mir nicht bemerkt.
Sollte der Thermostat dahingeschieden sein, was für folgen kann das haben, wenn ich es nicht sofort reparieren lasse?
Gruß
Simon
Temperaturschwankungen an der Kühlwassertemperatur habe ich heute doch festgestellt. Bin 17 km gefahren und die Betriebstemperatur wurde nicht erreicht, erst an der Ampel ist die Nadel auf Betriebstemperatur gekommen, davor ist sie immer vor der Mittestellung hoch und runter gegangen (auch wenn es nur ein paar Milimeter waren).
Muß ich mir da gedanken machen???
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"take life easy, because it's to short"
Bearbeitet von - SiMan320 am 19.03.2005 12:28:32
Mitglied seit: 28.11.2004
Brühl
Deutschland
47 Beiträge
Zitat:
Zitat:
also nach drei bis fünf minuten (2km) wird die luft langsam schön warm. ging auch im winter recht flot
(Zitat von: B*Michael*W)
wie lange brauchst denn du um 2 km zu fahren? O_o
(Zitat von: hero182)
da ich meist immer an ampeln stehe was über 5 min max 8. Zumindest bei meiner strecke zur arbeit. auf der
autobahn gehts was flotter;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2002
Deutschland
253 Beiträge
Hallo miteinander,
ich hab gestern mit meinem Bruder den Thermostat gewächselt.
Jetzt heizt der Motor innerhalb von ca. 4-5 Km auf Betriebstemperatur.
Mit dem Wechsel des Thermostats hab ich auch gleich die Kühlmittelflüssigkeit und die beiden Keilriemen gewechselt, da die sehr porös waren.
Danke für eure Tips!!!
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"take life easy, because it's to short"
Mitglied seit: 11.01.2005
Emmering bei München
Deutschland
498 Beiträge
Mein 316er ohne Klima braucht auch mal min. 5km bis die erste warme Luft kommt. Ist wenns richtig kalt ist ganz schön nervig. War aber schon immer so, und ein neues Thermostat hat auch nix geholfen. :-(
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Wir sind sicherheits bewusste autofahrer......
ab 200 schnallen wir uns an ;-)