2400€ fürs TÜV-fertig machen?
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Mitglied seit: 05.05.2007
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184 Beiträge
Hallo Leute,
ein Kumpel von mir hatte letztens seinen 2004er E46 318d in ne freie Werkstatt gegeben. Die sollten alles für den TÜV relevante machen und den TÜV dann gleich mit. Als ich den preis gesehen hab musste ich erstmal schlucken. Ist das totale Abzocke oder ein normaler Preis? Ich habe leider keine Ahnung von Werkstattpreisen, da ich alles selbst mache. Aber wenn ich so von mir ausgehe: die Teile hätte ich für den halben Preis besorgt und die Arbeit wäre in 3-4 Stunden erledigt gewesen...
Mitglied: seit 2005
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Hallo Bierkönig,
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Gruß
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Ich finde das richtig gesalzen. Für 10-20% mehr hätte man das auch bei BMW haben können und dann auch mit BMW Qualitätsteilen.
Allein schon 63,50netto für Bremsbeläge. Ich bezahle 50brutto für ATE Beläge bei meinem Teilehändler mit kleinem Rabatt.
Ich vermute mal die Werkstatt hat da 40netto bezahlt allerhöchstens. Gut das sind ja noch Peanuts.
Aber 112,50netto für Scheiben hinten, bei ebay gibt's original BMW Scheiben für 139€ brutto und das sind die größeren fürn 328, ich glaube die kleinen kosten 120€brutto
Selbst ATE Powerdisc kosten nur 91,70brutto für die 328 Bremse, dann gibt's die kleinen Scheiben bestimmt für 60-70€ in normaler Ausführung.
Stoßdämpfer 105netto das Stück. Da bekam ich ja noch letztes Jahr die Advantage für, aber ein ganzes Paar!
Arbeit 82,35netto= knapp 100brutto freie Werkstatt
bei mir in der Niederlassung die ja nicht für humane Preise bekannt ist kostet eine Stunde ca. 120€
Man hätte es also deutlich günstiger haben können oder für 10-20% mehr original bei BMW mit besserer Qualität.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ist etwas teuer, aber nicht komplett überzogen, sodass man meckern könnte.
was sind denn diese Fremdkosten? Würde mich noch interessieren.
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
Deutschland
384 Beiträge
Fremdgebühren sind TÜV. Muss ja nicht noch mal versteuert werden.
Ich finde den Preis eigentlich ok. Wer Teile selbst anschleppt, kann natürlich einiges sparen.
Hi, naja wenn ich mein Auto in irgendeine Werkstatt bringe und denen sage Tüv fertig machen ohne vorher mit dem Meister am Auto alles durchzusprechen muss ich mich über diese Rechnung nicht wundern. DAS WAR FÜR DIE EIN FREIBRIEF zum wechseln ALLER MÖGLICHEN RELEVANTEN TEILE und evtl. noch mehr.....Vorher ein Kostenlimit setzen und bei bedarf dann entscheiden. ..
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Mit einem älteren Auto macht man es eher umgekehrt.
Erst fährt man selber zur HU. Da bekommt man einen Mängelbericht und mit dem geht es dann zur Werkstatt meines Vertrauens. Dort wird der Mängelbericht besprochen und abgearbeitet. Dann ab zur Nachprüfung/Wiedervorführung und alles ist gut. So wird nichts unnötig ersetzt.
Ach ja: Preise sind zwar hoch für ne freie Werkstatt aber nicht überzogen. Es ist ja auch viel gemacht worden, Allerdings wäre original BMW wohl nicht viel teurer gewesen.
Bearbeitet von: rick2601 am 08.07.2015 um 09:48:58
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
3 Stunden für Bremsentauschen grenzt nicht nur an eine Frechheit, sondern ist Wucher.
Wenn jemand weiss was er da tut ( und bei einer Werkstatt sollt man davon aussgehen), ist diese Arbeit in 30-45 min. erledigt.
Ich habe es selber gesehen.
Kumpel hat an meiner Vorderachse beide Scheiben und Beläge in unter 20 min. getauscht.
Das hat er in der Freien Natur und nicht in einer Vollausgestatteten Werkstatt gemacht.
Ich durfte ihm nur nicht im Weg stehen :-)
Ich wette, das ich hier in Bulgarien keine 1000,- Eur. für den ganzen Scheiss bezahlt hätte.
Aber das ist eine andere Geschichte.
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Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
@stage 2: Es ist auch die Feststellbremse gemacht worden. Da steckt ein wenig mehr Arbeit drin. Wenn man keine Ahnung hat dann....
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
@stage 2: Es ist auch die Feststellbremse gemacht worden. Da steckt ein wenig mehr Arbeit drin. Wenn man keine Ahnung hat dann....
(Zitat von: rick2601)
Die Feststellbremse habe ich in der Tat übersehen und war auch noch bei keiner dieser Arbeiten dabei.
Wenn man dafür 1,5 bis 2 Stunden benötigt, dann ist alles in Ordnung.
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Der Fehler liegt hier leider bei dir bzw. deinem Kumpel... Sage NIE einer Werkstatt, das sie dein Auto Tüv-fertig machen sollen!!! Das ist ein Freifahrtschein und da wird dann gerne was gemacht, was noch nicht nötig war.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Die Bremsen dauern ruck zuck mal 3 Stunden, wenn da alles gegammelt ist. Kann durchaus sein.
Trotzdem stimme Ich in den Chor ein, man bringt das Auto nicht wo hin und sagt "mach ma startklar". Vorher besprechen, was wie warum und wie teuer, dann wäre das nicht passiert.
Aber andererseits ist jetzt Ruhe mit neuen Dämpfern und Bremsen. Ist jetzt halt so. Sonderlich übertrieben hat die Werkstatt nicht, die waren da sicher so ziemlich nen Tag dran und die Löhne sind halt so.
Vieles hätte man echt selbst machen können oder wenigstens selbst besorgen können.
Wenn Ich solche Beträge lese, bin Ich immer wieder froh, das Ich selbst was machen kann und falls nicht, die entsprechenden Leute kenne.
Auto fahren ist schon nicht billig heutzutage.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
im Prinzip habt ihr recht niemandem einen Freibrief zu geben dennoch liegt es auch im ermessen der Werkstatt. Wenn man ein gutes Vetrauensverhältnis hat dann kann man sehr wohl sagen "TÜV fertig".
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Das kann Ich zu meinem Mechanikerkumpel sagen, aber nicht zu jemand der damit seine Familie ernähren, die Werkstatt mit allem drum und dran und die Angestellten finanzieren muss.
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EAT/SLEEP/DRIFT
130€ TÜV :-O welche Organisation war dass den ?
Teilepreise gehen noch, ich als Privateinkäufer lieg da leicht drüber.(gute Qualität,kein Ebay)
Bremsen kann man noch selber machen auch die E-Handbremse kann man ohne Tester zurückstellen.
liegt halt an der jeweiligen Person, ist halt nicht jeder ein Schrauber.
da hätte noch viel mehr rauskommen können, was wäre wenn er die AU nicht geschafft hätte, Lenkgetriebe undicht, Auspuff.....
gruß Matt
Ihr redet hier dauernd von wenn man die teile selbst mitbringt hätte man viel sparen können. Welche werkstatt baut denn heutzutage noch selbst mitgebrachte teile ein? Ich kenne da nicht viele. Hatte selber mal so einen fall. Da wurde mir gesagt ginge nicht wegen garantie und so weiter. Die wollen ja auch an den teilen verdiene.
Mitglied seit: 07.07.2015
Dortmund
Deutschland
2 Beiträge
Also ich kenn das auch kaum noch, dass man seine Sachen selbst mitbringen darf. Die meisten schauen da schon etwas komisch. Außer man ist da schon seit Jahren Kunde oder man kennt sich sehr gut.
Es kann aber kein Zwang herrschen diese oder jene Teile zu nehmen. Wenn Ich die Bremse von Hersteller X haben will, dann bau sie ein oder jemand anders macht es. Das sind FREIE Werkstätten. Das BMW einem nur originale Teile einbaut, ist klar.
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1258 Beiträge
also tüv alleine kostet bei mir 68 euro warum sin da 130 öcken aufgelistet?
Was heisst tüv alleine ohne AU? Wird doch immer beides zusammen gemacht. Bei uns kostet tüv fast 95 euro.
Je nachdem haben die noch eine "klassische" AU ohne OBD gemacht, so würde ich den Preis interpretieren.
Da das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist , kann nur geraten werden , beim nächsten Mal
vorher eine Besichtigung und einen Verbindlichen Kostenvoranschlag zu machen.
Auch wenn der 30€ kosten sollte, wäre eine gute Basis für Preisvergleiche vorhanden.
Ob das Geld für die Billigreifen nötig gewesen wäre?
Natürlich kann die Kiste aber auch total 'runtergefahren sein.Da kann schon mal einiges fällig sein.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !