Temperatur Problem / allgemeine Fragen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2015
Deutschland
31 Beiträge
Hallo Leute ;)
Ich habe einen 94er 316i Compact mit etwas über 230tkm (Maschine ca 150tkm).
Leider macht er mir mit der Motortemperatur Probleme. Er wird sehr schnell warm und überhitzt sehr schnell.
Wenn ich ihn morgens starte und durch den Ort fahre, ist die Temperaturanzeige nach 1min 10sec in der Mitte. Habe ich heute morgen bei +14 Grad gemessen. Und dabei Rolle ich mehr oder weniger Berg ab mit 50 kmh.
Unter Last wird er schnell warm und schafft es nicht die entstehende Temperatur zu kompensieren.
Der Visko Lüfter hat 2 fehlende Lamellen und dreht sich nur sehr langsam. Reagiert auch nicht wenn man Gas gibt. Man kann ihn bei laufendem, warmen Motor mit der Hand stoppen. Ich denke die Viskokupplung ist kaputt.
Nun zu den Fragen:
1. Ist es normal das der Motor es bei schonender Fahrweise nicht schafft sich alleine durch den Fahrtwind zu kühlen ?
2. Ist es normal das der Wagen so schnell warm wird ?
3. Wie verhält sich die Viskokupplung? Sollte sie bei warmen Motor Starr sein und der Lüfter parallel zur Motordrehzahl drehen?
4. Denkt ihr die Wasserpumpe ist hinüber? Schläuche sind prall und reaktiv hart. Wenn ich den Ausgleichbehälter auf drehe sieht man das Wasser zirkulieren.
Zur Info:
Thermostat ist in Ordnung
Kühlsystem wurde entlüftet
Temperatursensoren wurden getauscht.
Gruß Julian
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Julian10793,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Temperatur Problem / allgemeine Fragen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Moin,
ich fahr zwar nen e46 328i ohne Visko bei meine ist aber vor kurzem der Ausgleichsbehäter geplazt da der eLüfter garnicht mehr gearbeitet hat ... allerdings sebst bei den Temperaturen wie jetzt (30grard +) passiert bei einem neuen Lüfter nicht viel (wenn ich die Klima einschalte geht er an aber sonst eig immer aus
das reicht bei mir um ihn aber mit dem Fahrtwind zu kühlen.
LG Chris
das mit dem Visco ist nicht gut das gibt unwucht auf die Welle der Wapu und dann gibt irgendwann das Lager auf das kann bis zu blockieren und abscheren des Schaufelrads führen.(ist mir schon mal passiert, hab das geklackere vom Lager ignoriert)
Die Visco-kupplung sollte immer fester werden bei steigenden Temperaturen, wenn rund um die lamellen viel Öl ist ist sie leer d.h. hinüber
pack mal am Lüfterrad und versuche es hin und her zu bewegen, sollte kein spiel haben, wenn ja ist das Lager der Wapu schon ausgeschlagen.
bei schonender fahrweise kommt wenig bis gar kein Fahrtwind durch den Kühler, die sind ja feinmaschig, da muss schon ein bisschen Luftdruck da sein damit die Luft da durchgeht, bzw saugt der Visco-Lüfter die luft durch den Kühler.
bin kein fachmann für die 4ender, aber vom prinzip her gilt für alle motoren aus dieser zeit das selbe.
gruß Matt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2015
Deutschland
31 Beiträge
Hey! Danke für die Antworten!
Also bei mir Klackert es, der Lüfter hat leichtes Spiel und es ist auch Öl auf der Kupplung...
Also einmal Lüfter samt Visko und Wapu neu :D
hoffe mal das es damit getan ist..
Verstehe ich aber trotzdem nicht das der Wagen ohne den Lüfter nicht ausreichend gekühlt wird :/
wird wohl beides zusammenspielen, Wapu und defekter Lüfter
wenn die Pumpe draussen ist mal schauen ob das Schaufelrad aus Plastik ist oder Metall, und ob das Schaufelrad sich gegen die Welle verdrehen lässt
schraubst du selber?
gruß Matt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2015
Deutschland
31 Beiträge
Ja hoffe mal das es damit getan ist.
Er war schon 3 mal im roten Bereich.. hab ihn bis jetzt immer gut halten können da ich nur paar Meter fahre aber es wird immer schlimmer.
Ja, mache ich selber ;) kommt man ja gut dran. Hast du nen Tipp für die Visko Kupplung ab zu bauen ? Das ist ja Linksgewinde. Mit nem Großen Schlüssel und paar Schlägen mit dem Hammer hab ich sie nicht los bekommen..
nun ja ich hab mir den Gegenhalter, das Flacheisen mit den Löcher, und den schlanken 36?er gabel geborgt
kannst auch versuchen etwas passendes aus Metall unter eine Schraube der Wapu zu stellen, so das es irgendwo unten ansteht und dann die Schraube mit langen Schlüssel lösen
Wapu die drei Schrauben raus und in die versetzten Löcher mit Gewind eindrehen, schön gleichmässig dann sollte sie mehr oder weniger gut rausflutschen, wenn der O-Ring total ausgehärtet ist muss man die Schrauben schon satt reindrehen, eventuel leichter Prellschlag mitm Hammer wenn Spannung drauf ist bei reingedrehten Schrauben.
gruß Matt
Wie alt ist dein Kühler und wie sieht der aus?
Ich würde alles auf ein mal tauschen, um das Kühlsystem nicht noch mal aufmachen zu müssen, falls der Kühler nach kurzer Zeit auch hinüber ist. Zumindest sollte man unbedingt einen neuen Kühlerdeckel mit verbauen, der geht auch gerne kaputt...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2015
Deutschland
31 Beiträge
Der kühler sieht normal aus. Wie alt der ist kann ich nicht sagen. (Der erste ?? )
Wapu ist bestellt die wird dann die Tage verbaut und ich gucke mal das ich den Lüfter besorgt bekomme :)
Hoffe dann behält er nen kühlen Kopf ..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2015
Deutschland
31 Beiträge
So, die Wapu ist getauscht und es ist viel besser. Die alte war total zerstört. Ein Wunder das sie überhaupt noch gefördert hat! Nun wird er nur noch warm wenn ich ihn länger belaste -> defekter Lüfter! Sobald ich vom Gas gehe geht die Temperatur schnell wieder runter.
Werde ich die Tage noch tauschen und ich denke dann hat sich die Sache erledigt :)
Gruß Julian
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2015
Deutschland
31 Beiträge
Soo der Lüfter ist nun seit längerem getauscht aber das Problem besteht noch weiterhin!
Wenn man ihn ruhig fährt dann bleibt er am Anfang in akzeptablem Zustand aber kommt man dann in einen Stau oder muss länger Berg auf fahren wird er warm und kühlt nur ab wenn man mit hoher Drehzahl Berg ab rollt.
Zudem "verschwindet" das Kühlwasser und nach ca 300 km ist immer Luft im System. Muss dann entlüften und auffüllen. Danach geht es wieder mit der Temperatur aber das ganze wiederholt sich immer wieder.
Ich denke mal die Kopfdichtung oder ?
Hi. Gibt mehrere Möglichkeiten.
Entweder hast du ein unentdecktes Leck, dein Kühlerdeckel ist hin, oder du entlüftest schlichtweg einfach falsch, und ne Blase hängt noch im System.
Ich hab den Thread jetzt nicht ganz gelesen, aber hast du den Kühler selbst getauscht? Hast du dabei den Deckel auch ersetzt? Generell würde ich einen neuen mal ausprobieren, wenn es immernoch der erste ist. Könnte einfach sein, dass es die Flüssigkeit über den Deckel raus drückt.
Greetz.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2015
Deutschland
31 Beiträge
Also den Kühler an sich habe ich noch nicht getauscht. Habe ich aber schon mal im Sinn gehabt.
Entlüften mache ich im warmen Zustand wenn das Thermostat offen ist mit eingeschalteter Lüftung auf warm. Dann schraube ich den Deckel und die kleine Schraube auf und lasse bei laufendem Motor so lange Wasser in den Kühler nach laufen bis aus dem Entlüftungsloch keine Blasen mehr kommen.
Anschließend habe ich auch wieder warme Luft aus der Lüftung. Wenn Luft im System ist dann kommt nur kalte.
Aber wenn der Wagen frisch befüllt und entlüftet ist wird er auch noch warm eenn man ihn belastet. Fahre ich ruhig und lasse ich ab und zu rollen, dann kommt er kaum über die Mitte. Maximal einen Strich weiter.
Habe einmal wie er warm war den Kühler mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Danach ist nach 10 m fahren direkt die Temperatur runter gegangen. Ich vermute das der Kühler nicht mehr ausreichend kühlt.
Wenn ich gefahren bin und dann den wagen im Stand laufen lasse wird er auch zu warm. Sprich das Kühlsystem ist überfordert. Nur wenn man ihn aus dem Stand warm laufen lässt überhitzt er nicht.
Habe ab und zu mal nen tropfen unterm Auto aber das ist nicht viel. Kann mir kaum vorstellen das es daran liegt. Aber wie gesagt selbst mit frisch aufgefülltem und entlüftetem System wird er noch zu warm.
Gruß Julian
LinkKeine Ahnung, ob ich das hier posten darf, aber ließ dir das mal sorgfältig durch. Da steht in etwa beschrieben, was wichtig ist.
Denn wie du es machst, ist es falsch.
MMan entlüftet nie bei warmem Motor.
Probier es aus, bevor du sagst, es ist die ZKD.
Co-test mal gemacht? System abdrücken lassen?
Greetz.
Ich prädige auch schon seit ewigkeiten, dass man so wie in diesem verbreitetem Youtube Video gezeigt wird, kein Kühlsystem entlüftet. Hab auch schon paar mal eine Anleitung dazu geschrieben aber dennoch hält sich diese Methode hartnäckig im Umlauf.
Ständig schreiben hier Leute, dass der Motor heiß wird oder immer noch Luft im System drin ist, trotz mehrmaliger "richtiger" Entlüftung...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2015
Deutschland
31 Beiträge
Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Werde die Tage mal im kalten Zustand entlüften so wie es in der Anleitung oben steht.
Aber bei geöffnetem Deckel die Drehzahl anheben kann ich ja nicht machen. Dann spritzt es ja am Deckel raus wie bekloppt ^^
Ne. Da spritzt nichts raus. Is ja keine riesen Fontäne, die da raus kommt.
Gib mal, wenn du vvor der Haube stehst, am Seilzug Gas bei geöffnetem Deckel. Wirst sehen was ich meine.
Halte dich an die Anleitung. Das wird schon.
Greetz.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2015
Deutschland
31 Beiträge
Also bei mir spritzt es dann wie bekloppt raus. Und zwar oben Kühlerseitig ist ja ein kleiner Durchlauf aus dem ein kleiner Strahl raus kommt. Und bei hoher Drehzahl ist da so viel Druck Drauf das es spritzt. Kann die Drehzahl nur ein bisschen anheben ;) aber ich probier es mal :D
entweder du füllst immer wieder auf bis keine blasen rauskommen ..... oder du machst die "Gasstoß Methode" ... natürlich nicht volle Kanne, weil dann spritzt schon etwas mehr. Heb ein bischen die Drehzahl an, dann spritzt es nur wenig .....
Ich würde aber schon beim befüllen immer wieder die Schläuche drücken / quetschen ...probiere mal aus was ich meine. Da kannst du spüren wie die Kühlflüssigkeit "hineingeht" ...
LG Philipp
Bearbeitet von: philipp080778 am 27.08.2015 um 19:17:02
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
würde mich auch mal interessieren wieso man dann den Motor laufen lassen sollte bis alle Kreise offen sind beim entlüften, macht keinen sinn bei kaltem Motor zu entlüften. und dann sollte ja nur über die Entlüfterschraube entlüftet werden, und nicht mit offenem Deckel damit der Druck im Kühlsystem erhalten bleibt. Und wenn du den Deckel nur löst aber nicht ganz abschraubst kann da nicht viel rausspritzen. Ich hab meinen BMW schon 3-4 entlüftet, hatte noch nie probleme das Luft im system blieb
hast du eigentlich mal bei der gelegenheit das ganze Kühlwasser abgelassen und frisches eingefüllt? (ich wechsel das alle zwei Jahre so wie die Bremsflüssigkeit)
würde ich dir empfehlen sieht so aus als ob dein Kühler zu ist. Entfetten wäre eine schonende möglichkeit.
Kalklöser kann man auch verwenden, aber da besteht die gefahr das sich lecks bilden, Kalk dichtet hervorragend ab .
ich hab hier bei mir sehr kalkhaltiges Wasser hab daher destiliertes genommen und silikathaltigen Frostschutz der Korrosion verhindert.
ebenso sollte man nur eine sorte Frostschutz nehmen. Braunes Kühlwasser ist meistens so ein gemisch aus mehreren sorten, oder pures Wasser mit Rost was sich aber nur bei Grauguss motoren bildet Alu rostet ja nicht. Und der Siedepunkt geht runter das Wasser kocht dann und es entstehen Luftblasen....
ebenso sollte man das Mischungsverhältnis beachten. 1 zu 1 bedeutet einen Siedpunkt von 108 Grad.
und niemals in einen heissen Motor kaltes Wasser einfüllen, auffüllen ja, das ist nur eine geringe menge aber niemals ein fast leeres Kühlsystem.
wenn der Motor dann angelassen wird und man hört ein Knackgeräusch hat man sich den Kopf zerstört.
gibt im Baumarkt oder bei Atu günstig Frostschutzheber/prüfer zu kaufen.
wegen Wasserverlust:
schau mal in die Ecken vom Kühler ob es da feucht ist dann ist dort ein Loch, und an der Unterseite,ob der Kühler einen Bogen macht(Blähkühler) dann ist er kaputt, drück mal die Schläuche zusammen sieht man dann kleine risse sind sie fertig, auch mal die Schellen nachziehen
wenn es Wasser rausdrückt dann nur wenn der Motor warm ist, nur sieht man das meistens nicht weil es gleich verdampft.
der Heizungskühler innen kann auch undicht werden, dann hast du einen feuchten teppich oder die Scheibe beschlägt mit so einem schmierigen Film wenn du die Heizung anmachst.
erst dann würde ich in richtung Kopfdichtung gehen.
gruß Matt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2015
Deutschland
31 Beiträge
Danke für deine Mühe!
Also wie gesagt bis auf einen kleinen Tropfen ab und zu in der Garage ist nichts undicht oder feucht. Und es tritt auch nirgends aus. Aber ich vermute der Kühler ist einfach zu. Wenns draußen nur 15 Grad ist wird er auch nur bei Vollgas auf der Autobahn warm.