Hi zusammen.
Ich hab mir vorletzte Woche einen E46 Touring von 06/2004 gekauft. 2,2L, 170PS, 213tkm.
Soweit ist alles in Ordnung, der Wagen ist technisch und Optisch völlig in Ordnung, nur eine Sache ärgert mich etwas.
Meine Motorkontrollleuchte leuchtet ab und an auf.
Während der Probefahrt ist nichts dergleichen passiert, alles in bester Ordnung.
Seit etwa einer Woche macht die MKL das immer, wenn man den Wagen unter Last fährt/zügig fährt.
Wenn ich den Wagen nach dem zügig fahren abstelle, kurz einkaufen bin und wieder komme, ist sie nach dem Start an.
Wenn ich den Wagen nach der Nacht anmache, ist die MKL nochmals an, geht aber aus, wenn ich eine Strecke gefahren bin - bsp. Zigaretten am Kiosk holen, oder jemanden vom Bahnhof holen, solche Strecken eben - keine Last.
Wenn ich ruhig und entspannt fahre, passiert nichts.
Ich war, als ich die MKL das erste mal sah, direkt bei BOSCH zum auslesen, folgendes stand drauf:
68. Auslass-Nockenwellenverstellung Adaptionswert falsch
69. EInlass-Nockenwellenverstellung Komponente schwergängig/blockiert
6A. Auslass-Nockenwellenverstellung Komponente schwergängig/blockiert
99. Sondenspannung (Bank 2, Sensor 1) Unterbrechung
44. Kraftstoffverdunstungs- Unterbrechung
Regenerationsventil
Nach dem löschen der Fehler, kamen diese abrupt wieder. Nach oben beschriebenem Verhalten ging sie dann wieder aus.
Da ich keine Lust mehr hatte, ständig zu Bosch zu fahren und jedes mal 20€ liegen zu lassen, kaufte ich mir ein Diagnosekabel und die
Carly für BMW/BMWHAT App für Android.
Funktioniert alles Top. Kodieren auch kein Problem.
Hab damit dann eben ( vor 30min ) mal dran gehangen und 6 Fehler im Fehlerspeicher gefunden:
1. Engine / Motor
Kontrolle-VANOS mechanischer Steckdose
Code: 000068
2. Engine / Motor
Lambdasonde Spannung Sensor 2
downstrem
Code: 000099
3. Engine / Motor
downstrem Sensor, aktiver Test BK2 (Probe 4)
Code: 0000D8
4. Engine / Motor
Steuerung VANOS-Aufnahme mechanischer gestaut oder blockiert
Code: 000069
5. Engine / Motor
Kraftstoffverdampfung Ventil
Code: 000044
6. Engine / Motor
Luftmassenmesser
Code: 000008
Fehler 6 ist drin, weil ich vor dem Auslesen, den Luftmassenmesser raus gezogen habe, um zu schauen, ob sich was ändert in Bezug auf die Kraft/das Verhalten des Motors - denn seitdem ich die Fehler habe, das Gefühl habe dass der Wagen nicht mehr richtig zieht - erst ab 3000 - 3500 Umdrehungen merke ich die 170 PS des Motors.
Wenn ich bspw. auf die Autobahn auffahre und im 4 Gang bei 65 km/h beschleunigen will, braucht er gefühlt 8-10 Sekunden um auf 90-100 zu kommen, je nach Lage der Straße - Bergab/Bergauf. Andererseits komme ich locker im 4. Gang von 120 km/h auf 150 km/h.
In niedrigen Touren dauert es gefühlt ewig, als hätte ich nur 100PS. in hohen Touren ist alles normal. Liegt dies einfach daran, dass es ein 320er ist, und als Touring, durch das Mehrgewicht, sich das ganze nochmals stärker auswirkt?
Das rausziehen hat übrigens nichts gebracht. Nachher wie vorher - mit einer kurzen Probefahrt getestet.
Das einzige was passiert ist, dass sich beim rausziehen oder einstecken der Leerlauf kurz fällt und wieder da einpendelt, wo er war.
Der Leerlauf an sich ist auch völlig ok. Kein Schwanken.
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Beim einfachen Hörtest hab ich gemerkt, dass der Motor ein leichtes Rasseln von sich gibt, was jedoch nur in den ersten 1-2 Tagen der Fall war.
Eben ( vor 30 min. ) hab ich ein seltsames Luft-Geräusch gehört in nähe der Drosselklappe, hört sich an, als würde Luft mit Druck durch ein kleinen Fensterspalt ziehen - so ein zischen, schwer zu beschreiben.
Meine Frage bzw mein Problem richtet sich natürlich an die erfahrenen Fahrer von euch, jedoch kann bitte jeder, der einen Verdacht hat, schreiben.
Ich bitte darum.
In wie fern könnt ihr die genannten Fehler miteinander in Verbindung bringen? Ist es ein mechanisches Problem oder einfach ein Sensor? Nockenwellensensor - Auslass/Einlass? Steuerkette/Spanner?
Ich suche dringend Hilfe und danke jetzt schon jedem, der sich das ganze bis hierhin durch gelesen hat.
Greetz.