Innerer Kampf, Motorenwahl X6...
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Mitglied seit: 29.03.2010
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Hi,
Ich suche momentan einen BMW X6.
Mein Problem ist, ich kann mich einfach für keinen Motor entscheiden und hoffe eventuell mal ein paar freie Meinungen zu hören. :-)
Er wird ein Spaßauto fürs Wochenende, ich fahre 3-5000km im Jahr und möchte eigentlich unbedingt den 50i haben, da ich totaler Klangjunkie bin.
Grundsätzlich dezimiert sich meine Auswahl schon, weil ich nur Autos mit HeadUp Display, SoftClose,
die Individual belederte Instrumententafel und das Individual High End Audiosystem will.
40d - 306Ps
Ich hatte von einem Geschäftspartner für ein Wochenende den 40d, beeidruckendes Drehmoment mit noch beeidruckenderem Verbrauch (rund 9 Liter!!!).
Jedoch merkt man wie ihm obenrum die Luft ausgeht, das kurze Drehzahlband nervt richtig und der Klang ist grottenschlecht.
50i - 408Ps
Mein Wunschkandidat, der Verbrauch juckt mich nicht bei der Km Leistung und Steuern sind genau so hoch wie beim Diesel.
Jedoch macht der Motor quasi nur Probleme, unfassbar was man da ließt.
Ich will ein Auto was kein Stress macht, weil ich dafür keine Nerven habe. Schon gar nicht für einen Austauschmotor!
Daher bin ich beim 50i mittlerweile LEIDER sehr skeptisch.
35i - 306Ps
Finde ich sehr interessant.
Er ist später mal gut optimierbar, haltbar, durch Turbo sicherlich nicht überfordert und ist zudem überschaubar bei der Wartung und Steuern.
Jedoch gibts in Deutschland gefühlte 5 Autos bei BMW Händlern, größten teils nackte Mutties oder zu viele Km....zum verrückt werden!
30d
Niemals.
M50d
Zu teuer.
X6M
Zu teuer.
Was würdet ihr machen??
Mich würde mal einfach eine andere Meinung dazu interessieren.
Bearbeitet von: angry81 am 02.07.2015 um 14:00:59
Mitglied: seit 2005
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Hallo Greis²,
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Gruß
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Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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Moin,
Deinen "inneren Kampf" verfolge ich schon länger. Im Grunde hast Du Dich ja motorentechnisch für den 6-Zyl-Otto bereits entschieden und bei Deinen Ansprüchen und mit Deinen Überlegungen ist es sicherlich die richtige Wahl für Dich. Leider gibt es aber nur sehr wenige gebrauchte dieser Art auf dem Markt. Da wirst Du wohl Geduld haben müssen bis der Richtige da ist. Oder Du gehst in die Neuwagenabteilung.
Gruß aus dem Norden
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 22.08.2009
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Grüße Dich Greis²,
wenn ich lese Du bist ein Klangjunkie ( kann ich gut nachvollziehen ) fallen wohl die Diesel Motoren aus. Als reines Wochenend / Spaßauto würde ich sowieso nie zu einem Diesel tendieren. Gründe: Wie schon erwähnt -> Sound für die Katz -> in den oberen Drehzahlen geht ihm die Puste aus. Will keinen Diesel - Fahrer mit den Aussagen angreifen, ist nur meine Meinung. Natürlich kannst du einen Diesel mehr Leistung verabreichen, allerdings wird der Sound dadurch auch nicht besser und so wie ich Dich verstehe, möchtest du auf den Sound nicht verzichten.
Der 35er ist bestimmt keine schlechte Wahl ( wenn es denn mal einen gibt der deine Ansprüche zwecks Ausstattung erfüllt ).
Dein Wunschkandidat, der 50er ist bestimmt von seiner Fahrleistung / seinem Sound genial. Gibt nichts über einen kraftvollen V8 Sound ( bin selber V8 Fahrer aus Überzeugung ). Die Motorenprobleme muss man eventuell etwas differenzierter begutachten. Mein e60 545i hat SMG. Wenn man nun im Internet nachforscht findet man natürlich sämtliche Threads von Leuten die mit dem SMG unzufrieden sind weil es Probleme macht ( Diese Probleme können u.U. etwas teuer werden ). Aber findet man auch Threads wo ein Halter eines Fahrzeuges mit SMG einfach aus Spaß an der Freude einen Bericht schreibt wie zufrieden er mit dem SMG ist? Dass das Getriebe schon seit 100TKM reibungslos funktioniert etc? Denke nicht, wieso auch...wenn es keine Probleme macht wird es auch nicht niedergeschrieben. Ich fahre meinen e60 nun seit knapp 40TKM und musste einmal die SMG Hydraulikpumpe wechseln lassen ( Kosten inkl. Einbau und Programmierung bei BMW = 520 € ). Meineserachtens ist sowas im Rahmen. Hoffe du verstehst was ich mit den letzten Zeilen ausdrücken möchte.
Wenn ich dir deine Entscheidung abnehmen könnte / würde, wäre ich immer beim 50i / M ( fällt aber aus zwecks Kosten ), natürlich vom Händler mit Garantie / EuroPlus. Eben aus den Gründen Sound / Fahrspaß / Kraftentfaltung vom V8 etc.
Mitglied seit: 29.04.2007
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Allein schon wegen den astronomischen Versicherungsprämien würde ein X Modell für mich persönlich ausfallen. Die kommt halt zu den enormen Anschaffungskosten einfach mal noch dazu und bringt genau genommen nix, außer deinen Geldbeutel noch weiter zu reduzieren. Aber ich mag dir da gar nicht reinreden!!!! Nur meine persönliche Einstellung zu den, für mich noch immer, besonders schönen X Modellen.
Was macht der X6 für dich ganz im speziellen aus? Anhand derer Fakten würde ich schauen welcher Motor ideal ist. Für Spaß 3-5000 Km, tuts ganz ehrlich auch der 50i. Selbst wenn da was kommt ... kannst du da sicherlich ein Jahr in Ruhe damit fahren. Zudem klingt es so, als ob du den Wagen auch durchaus mal ne Woche beim Händler stehen lassen kannst, weil irgendeine Garantie auf die Plan gerufen wird. EuroPlus sollte irgendwie Pflicht sein. Auch wenn die natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
So sind jedenfalls meine Überlegungen. Für Sound ... da kommt doch irgendwie kaum ein modernes Auto an die alten Klänge ran. Wenn du V8 Gegrummel haben magst, dann wäre vielleicht der Blick zu Mercedes vielleicht ganz interessant. Ich meine, da kommst du mit weniger Einstand schneller (mehr Auswahl) ran.
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Mitglied seit: 29.03.2010
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654 Beiträge
Versicherung ist geklärt und wer das Eine will.....;-)
Der X6, etwas nach meinem Geschmack abgeändert, ist für mich das schönste Auto, dass je gebaut wurde.
Es gibt nichts anderes für mich und ich arbeite sehr hart, seit Jahren auf dieses Ziel hin.
Ihr habt recht, es gibt sicherlich genügend 50i die problemlos durch die Weltgeschichte fahren, eben wie die SMG Getriebe auch.
Das Auto könnte auch 6 Wochen beim Händler stehen, würde mir nicht weh tun, da ich noch 2 andere Autos habe.
Eine 2 Jährige EuroPlus habe ich bisher immer rausgehandelt, sollte bei einem X6 Spritvernichter, der potenziell den Hof ENDLICH verlässt, dass kleinere Problem sein. :-)
Da nur Autos bis 60tkm in frage kommen, sollte die EuroPlus auch ohne probleme greifen.
Es ist halt auch schwer einen kleinen, unbeliebten Benziner (35i) mit einer überdurchschnittlichen Austattung zu finden.
Erste Welt Probleme....schämt man sich fast für.
Jedoch sind 40-45.000€ viel Geld, die ich nur reiflich überlegt investieren möchte.
Bearbeitet von: Greis² am 02.07.2015 um 12:07:14
Mitglied seit: 22.08.2009
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So wie sich das liest bist du schon zu 80% beim 50i :-). Ganz ehrlich, kann ich auch zu 100% nachvollziehen, würde definitiv keinen anderen Motor in diesem Panzer fahren wollen ( ausgenommen den M ). Klar muss man sich aufwendig mit der Thematik auseinandersetzen weil eben 45T€ eine Menge Holz sind, aber gerade weil es um so viel Kohle geht, würde ich nicht am falschen Ende ( Motor ) sparen...
Wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß bei deinen Wochenendfahrten wenns denn ein 50i wird ;).
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
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384 Beiträge
Absolut richtige Gedanken, sich da vorher so intensiv mit auseinander zu setzen.
Dann such dir lieber einen 50er und hoffe dass der schon in Ordnung sein wird. Wer weiß ob du den länger als 1 oder zwei Jahre fahren willst und dann überhaupt mit den typischen N63 Problemchen zu tun haben wirst.
Eindruck schiebt der Wagen auf jeden Fall. Der sieht von Grund auf schon wie ein Rädelsführer aus.
Achtung MEINE Meinung:
Der X6 wird nie superschnell sein. Daher meine Ich der 35i reicht da dicke aus. 50i ist nicht sonderlich robust und Diesel ist halt der Kraftstoff des Teufels.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 29.04.2007
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Der mag den Klang ... die Leistung spielt ne untergeordnete Rolle.
Mitglied seit: 22.08.2009
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64 Beiträge
Dass der X6 nicht so sportlich wie ein M1/M3 durch die Kurven geht wird wohl jedem klar sein, darum geht es ja auch nicht denke ich obwohl er in 5.4 Sekunden auf 100 ist. Jeder der einen etwas moderneren V8 fährt weiß wie angenehm das ist wenn man 50Kmh im 4. Gang fährt und dann souverän durchbeschleunigen kann.
Jeder hat andere Ansprüche an sein Auto. Ich persönlich finde es schon ziemlich geil wenn man an der Ampel ganz entspannt anfährt und den Sound einfach nur genießen kann. So ein Feeling wird der 35i nie vermitteln...obwohl es auch ein sehr schöner Motor ist, keine Frage.
Also Spaßauto und 2,5t+Suv-Aufbau, das passt nicht zusammen.
wenn du Sound willst, kommt es drauf an, auf was DU stehst: der 35i kann mit einigen wenigen Änderungen schon richtig gut klingen. Aber wenn du auf das V8-Böllern stehest, das hat auch was.
ich sag sowas nicht oft, aber warum keine Mercedes AMG? Da hast Sound, ohne diesen Försterauto-Aufbau und mit viel mehr Spaß.
wenns ein x6 sein muss: was willst du mit dem Diesel? Einziger Vorteil ist der Verbrauch, und der spielt bei 5tkm pro Jahr keine Rolle, der kann 100l pro 100km saufen, es fällt nicht ins Gewicht.
Also entweder den 550i wagen, oder den 35i und Tuning. Der hat aber schon den n55, oder? Geht halt schwieriger zu tunen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.03.2010
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Also Spaßauto und 2,5t+Suv-Aufbau, das passt nicht zusammen.
(Zitat von: hero182)
Scheuklappen? Sieht eventuell jeder anders?
Ja ist klar, das es ihm um den V8 Klang geht, kann Ich auch vollständig verstehen. Bringt aber nix, wenn du Ärger damit hast. Und wenn's der letzte V8 auf der Welt ist, Probleme sind eben ätzend und für mich indiskutabel. Da würde Ich dann eher Richtung Benz gehen, da sind die V8 super.
Wenn es denn der X6 sein muss, dann ist bei dem Profil der 35i eben erste Wahl.
Der geht auch wie Luzzi. Viel mehr kannst du eh nicht in Speed umsetzen, außer du bist der Autobahnraser des Todes, dem 40L Wurst sind - Hauptsache man sitzt hoch.
Im Alltag ist der Diesel echt die einzige Wahl und Ich bin erklärter Dieselfeind.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ganz klare Sache: 50i.
Bei einem kleineren Motor ärgerst du dich im Nachgang permanent...."hätte ich doch".
Problematisch ist hingegen, dass die 50i dermaßen viele Probleme haben. Aber der Laufleistung und bei zwei anderen Fzg. stört es ja nicht, wenn der Klotz einmal mehr ausfallen tut.
Wie sieht es eigentlich mit den aktuellen 50i aus? 450 PS. Hat sich da grundlegend was geändert oder wurde einfach nur der "Druck" erhöht?
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Mitglied seit: 18.03.2014
Voerde
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Für 40-45000euros gib's richtig geile c63mg mit unter 40000km das wäre auch eine gute Wahl..egal ob power Kombi,Coupé oder sowas ..und der Sound is ja mal mehr als geil von so ner über 450ps Maschine ..und sparsam im Verbrauch sind die auch wenn man will ;-) werf mal ein Blick bei mobile rein ..
Mitglied seit: 22.08.2009
Oldenburg
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64 Beiträge
Wage es aber zu Bezweifeln dass der TE langfristig spaß mit dem 35er hat wenn a) der 50er seine eigentliche erste Wahl ist und b) ihm der Sound sehr wichtig ist. Ist immer so eine Sache...Sinnvoll ist dieses Auto sowieso nicht, aber who cares? Er ist einfach extrem geil! Aber wie gesagt, wenn man 45.000 Scheine für ein Spaßauto ausgeben möchte, würde ich persönlich keine Kompromisse eingehen wollen. Entweder ich kaufe mir einen 50er mit Garantie vom Händler etc pp oder ich orientiere mich komplett um... just my 2 cents.
Er schrieb allerdings, dass der X6 das schönste Auto für ihn sei (mit kleineren Modifikationen). Daher wird es wahrscheinlich auch dieses Fzg. werden. Zusätzlich möchte er ordentlichen Sound haben. Selbst ein 35i mit Sportanlage kommt nicht an einen 8ender ran.
Daher gibt es nur die Option 35i oder 50i.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
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Mitglied seit: 29.03.2010
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654 Beiträge
Wie sieht es eigentlich mit den aktuellen 50i aus? 450 PS. Hat sich da grundlegend was geändert oder wurde einfach nur der "Druck" erhöht?
(Zitat von: MTnippon)
Leider selbe Problematik....
Das Problem ist ja, da gehts nicht "nur" um Injektoren oder mal nen Sensor hier oder da, da gehts um Austauschmotor oder Motor aufarbeiten in Werten ab 20.000€ wenn was passiert. Da drückt sich BMW gern drum und dann hat man das Gezanke....:-/
Eigentlich ein Unding bei einem schnell mal Ü100.000€ Auto!
Bearbeitet von: Greis² am 02.07.2015 um 15:33:00
Schade, ich hatte noch die Hoffnung.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Ersteller dieses Themas
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Am meisten wurmt mich eigentlich, das ich auf BMW.de eine Auswahl von 15! Benziner X6 in ganz Deutschland habe....
Mit 40d's kann man sich tot schmeißen, in teils absolut perfekten Austattungskonfigurationen.....verdammt...
Also, wenn ich für so ein Spaßauto sparen würde, und das nur für 5tkm im Jahr, würde ich genau den Motor nehmen, den ich von Anfang an haben wollte. Nimm den 50i, andernfalls ärgerst du dich im Nachhinein, und so ein Hobel ist mal nicht eben verkauft. Zumal die Kohle dann zum Teil weg ist. Außerdem dürfte bei 5tkm im Jahr eh nicht viel kaputt gehen. :)
Viele erwähnen AMG´s, da gibt es auch noch den M392 oder evtl n ami? Mustang? Camaro?
Bearbeitet von: Faridoo am 02.07.2015 um 16:54:37