Servus,
ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.
Es geht um meinen 525iA LCI.
Das Problem: Beim Kaltstart schüttelt sich der Wagen, mal mehr, mal weniger, und auch nicht immer. Die Umdrehungen springen dabei schlagartig von ca. 600 auf knapp 1000 Umdrehungen und umgekehrt. Die sonstigen, ich nenne sie mal "üblichen" Symptome bleiben jedoch komplett aus. Sprich, keine Warnleuchte, Fahrzeug geht nicht ins Notprogramm, kein Traktorähnliches Geräusch, kein Mehrverbrauch und auch sonst fährt sich das Fahrzeug völlig normal.
Ich habe jetzt schon wirklich sehr viel recherchiert. Ich weiß auch, dass es hier bereits dutzende ähnliche Threads gibt, jedoch habe ich dadurch nur noch mehr offene Fragen.
Daher direkt mal die erste: Sind 600 Umdrehungen im Leerlauf wirklich okay? Für alle meine persönlichen Kontakte, die sich mit Autos auskennen deutlich zu wenig. Laut allem was ich im Netzt dazu gefunden habe aber durchaus plausibel. Die Frage ist vor allem wichtig, da viele mit ähnlichen Problemen berichten, dass es bei leicht erhöhter Drehzahl kein Ruckeln mehr gibt. Außerdem habe ich schon gelesen, dass Werkstätten die Drehzahl standardmäßig über die Software erhöhen, um solchen Problemen vorzubeugen.
Aber weiter im Kontext:
Das teilweise doch sehr starke Ruckeln ließ mich zunächst auf Fehlzündungen schließen. Meine erste Fehlerauslese sollte das auch bestätigen -> Zündaussetzer auf einem Zylinder. Auf Grund diverser anderer Fehler habe ich erst mal alles zurückgesetzt. Nochmal eine Woche gefahren; morgens sporadisch das "Wachrütteln"; dann wieder Fehler ausgelesen; Ergebnis: Trotz mehrfachem Schüttelns kein neuer Fehler bezüglich Zündaussetzer. Seit dem habe ich 5, 6 mal ausgelesen. Ein Fehler ist immer drin: Alterung Stickoxidkatalysator. Außerdem 3, 4 andere, die aber immer wieder wechseln (Drosselklappe, Luftmasse, Kraftstoffgemisch...). Von Zündaussetzern keine Spur.
Da ich wie gesagt mittlerweile einiges gelesen habe, würde ich den Kat zunächst mal ausschließen. Ich habe erst mal andere Fragen, wenn die alle beantwortet sind würde ich mich natürlich nochmal damit befassen.
Da gibt es nämlich noch eine riesen Ungereimtheit:
Dass gerade bei den jungen LCI-Benzinern Probleme in der Kraftstoffversorgung auftauchen können ist bekanntlich nichts neues. Paradebeispiel dafür ist ja der N53. Es gab ja auch schon eine Rückrufaktion wegen fehlerhafter Injektoren. Das lustige an der Geschichte: Laut ADAC sind davon nur die X30i Modelle betroffen. Zur Sicherheit war ich gestern noch bei der BMW, da sagte und zeigte man mir genau das selbe. Ich wollte und will es immer nocht glauben.
Daher die nächste Frage: Stecken im 525i tatsächlich andere Injektoren als im 530i?!
Ich meine, grundsätzlich würde ich das noch glauben und verstehen. Jedoch ist nach allem was man im Netz findet der N53 ohne Ausnahme immer betroffen. Was mich halt noch weiter stutzig macht: In verschiedenen Foren (auch hier) finden sich mehrere Leute, die auch mit ihren 525i's angeschrieben wurden. Sogar Leute mit 523i habe ich gefunden. Im Prinzip ja auch kein Wunder, da schließlich in all diesen Modellen das N53-Aggregat seinen Dienst verrichtet.
Das Ganze scheint also willkürlich abzulaufen. Dazu findet man ja auch immer wieder Aussagen, nach denen die Probleme mit den Injektoren, Zündspulen und Hochdruckpumpen zwar bekannt seinen, man bei BMW trotzdem teilweise nur dazu bereit sei, bei tatsächlichen Defekten zu handeln.
Immer noch weiter mit den Injektoren, die mir keine Ruhe lassen. In einem Thread wird erwähnt, dass der Index eine wichtige Rolle spielt. Je neuer, desto besser. Alles unter 09 wäre Mist und eben genau der Anlass für die Aktion, bei der sie ersetzt werden sollten. Ich habe 07... Wer kann was dazu sagen?
Ich bin kein Fachmann. Das Schütteln des Wagens hat mich wie gesagt zunächst auf Fehlzündungen schließen lassen. Da ich aber sonst keine Probleme habe und auch das sich schnell legt wäre da noch die Frage, ob es nicht doch am Getriebe liegen könnte? Ursprünglich dachte ich, dass ich das wegen den Drehzahlschwankungen im Stand ausgrenzen kann. Aber irgendwie bin ich davon nicht mehr überzeugt. Grund für diesen Verdacht: Das Ruckeln ist mit Abstand am stärksten, wenn ich direkt nach dem Start den Rückwärtsgang drin habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Nachdem ich nun schon so viel recherchiert habe, freue ich mich über alle Tipps und Ratschläge und weitere Meinungen ;)
Schöne Grüße,
Jan
Bearbeitet von: Lennox-89 am 01.07.2015 um 10:05:56