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Mitglied seit: 01.06.2013
Austria
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Hallo liebe Z4 gemeinde!
Ich habe einen z4 coupe 3.0si ( juhhu ), habe vor kurzen die zündkerzen tauschen lassen und habe
bemerkt das alle 6 weisslich anstatt braun waren. Der wagen lief aber die ganze zeit normal auch wenn ich mal schneller unterwegs war.
Kann das normal sein? Der verbrauch war auch wie immer 12-13L hab den wagen seit 2 jahren fahr nur im sommer also erst der zeite tausch der
zündkerzen seit dem ich ihm hab. Hab also keine vergleichswerte, ist der motor vlt zu mager abgestimmt? Hat jemand erfahrungen damit, was zu tun ist..?
Vielen dank im vorraus!!!!
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Hallo Bobi 87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zündkerzen weiss!!"!
Gruß
Mach mal ne Abgasuntersuchung. Wenn die Lambdawerte im Keller sind bzw. diese ihre Regelgrenze erreicht haben, kann es davon kommen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Mach mal ne Abgasuntersuchung. Wenn die Lambdawerte im Keller sind bzw. diese ihre Regelgrenze erreicht haben, kann es davon kommen.
(Zitat von: Bikelive)
Befor ich den wagen anmelden konnte diesen sommer musste ich das pickerl (TÜV in AUT) machen lassen und da wurden auch die abgas werte untersucht war alles normal, jemand anders hat mir gesagt das der wagen vlt gechipt ist und so eingestellt, darauf hin hab ich in an die diagnose anstecken lassen und die werte waren die normalen standart werte. ich bin langsam überfragt...
Komisch..... Fehler sind auch keine im Spreicher hinterlegt? Vielleicht sind die Lambdas mittlerweile einfach auch etwas träge geworden. Regeln zwar noch, aber kommen kaum noch nach. Meine Kerzen sind auch etwas heller. Liegt aber am Gasbetrieb. Würde an deiner Stelle nochmal ne ASU machen lassen und genau auf das Problem hinweisen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
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Komisch..... Fehler sind auch keine im Spreicher hinterlegt? Vielleicht sind die Lambdas mittlerweile einfach auch etwas träge geworden. Regeln zwar noch, aber kommen kaum noch nach. Meine Kerzen sind auch etwas heller. Liegt aber am Gasbetrieb. Würde an deiner Stelle nochmal ne ASU machen lassen und genau auf das Problem hinweisen.
(Zitat von: Bikelive)
Ja das ist jetzt der nächste schritt ich wechsle die lamda und schau dann was sich tut nach paar kilometer sollten die dann schon braun werden wenn alles passt. Was ich aber noch gerne wissen würde ist falls ich mein schwungrad auf ems umrüst kann ich da die alte standart kupplung weiter benutzen?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ein Auto mit Zweimassenschwungrad hat eine ungefederte Kupplung. Ein Auto mit EMS hat eine Kupplung mit Torsionsfedern. Das heist also nein auf garkeinen Fall. Ob es theroetisch möglich ist? Kein Plan aber bestimmt. Wenn du inpa zur Hand hast schau mal auf die lambdaspannung. Sie müsste alle Paarsekunden auf 1 dann dann auf 4 Volt Springen. ( Sprungsonde). Hatte das auch das die alten Kerzen weiss waren. Mit den neuen Kerzen war es weg ( NGK V-Line 4 polig). Wenn er so mager laufen würde das die Kerzen weis wären hättest du es längst im Fehlerspeicher ( Lambda regelgrenze überschritten oder irgendwas in der art was zu einem mageren gemisch hinführen würde). Das bei einem Chiptunung die Einspritzmenge runter genommen wird ( magerer) Halt ich für Ungewöhnlich ist aber dennoch trozdem möglich wenn der Tuner 3,5 Promile hatte. Mfg