Es wird genauer gesagt die maximale Leistung gemessen bzw. am Ende etwas korrigiert (Schleppleistung, Temperatur, Druck ... ) und abgedruckt.
Die Maximalleistung ist aber so gesehen im Alltag relativ uninteressant.
Da wird doch nur die Leistung gemäßen,richtig?
Jein, da dich vermutlich der Umgebungsdruck , die Temperatur etc. nicht interessieren könnte man es so aber vereinfacht ausdrücken.
Wenn du Wissen möchtest was das Tuning gebracht hat, dann macht nur ein vorher- nachher- Vergleich Sinn.
Wie gesagt wurde, auf dem gleichen Prüfstand , unter (zumindest ähnlichen ) Bedingungen.
Also nicht einmal im Sommer mit den dicken 20" Schlappen beim XY und im Winter auf 16" Noträdern, die abgefahren sind bei YX.
100€ pro Messung ist allerdings relativ teuer (je nachdem wo du herkommst).
Der Süden ist jetzt nicht gerade günstig ... hier kostet es meist 70-80€ pro Messung, bei zwei Messungen bekommst du bestimmt einen Rabatt .
Lass die Messung aber besser nicht beim Tuner machen (die Tricksen gerne etwas).
Da bei dem Motor keine Weltwunder passieren, würde ich darauf verzichten - falls du bei deinen Freunden nicht mit dem Wisch herumwinken möchtest.