Hallo Leute,
gestern auf dem Heimweg ging die Motorkontrollleuchte an und die Meldung "Erhöhte Emission" erschien auf dem Bildschirm.
War 50m vor meiner Haustür passiert aber da es mir keine Ruhe lies, bin ich später nochmal losgefahren ob mir irgendwas auffällt und ob es nicht vllt ein spontaner Fehler war/ist. Zündung an, Meldung war sofort da. Bin ein paar Km gefahren, konnte aber nicht auffälliges feststellen, wie Leistungsverlust.
Bin dann heute zu meiner Werkstatt (Freie - Boschtester) gefahren, zum Fehlerspeicher auslesen. Folgendes kam dabei raus:
525d e60 Bj. 2004 / 114.000 Km
- 43E2 Drosselklappen-Stellmotor / Unterbrechung
- 4587 Kraftstofffilter verschmutzt / Filter verstopft
- 4501 Abgasrückführungssystem / Luftmasse zu groß
- 41F2 Kühlerlüftersteuerung / Unterbrechung
Zu manchen Fehlern muss ich noch was sagen!!!
Drosselklappe und Kühlerlüftersteuerung:
Anfang des Jahres bemerkte ich das mein Wagen im Winter kaum noch Ansprang. Klar Glühkerzen aber die alten waren inkl. dem Steuergerät erst 2 Jahre alt. Naja daraufhin zur Werkstatt und es stellte sich dabei raus, 3 Glühkerzen defekt und Steuergerät dafür hatte der Versorgungsstecker einen Brandschaden. Nach 2 Jahren, wunderte mich das schon, hatte gerade mal 12.000Km geschafft und alles war Original. Wurde repariert und die Werkstatt sagte mir das alles wieder gut ist, sie aber feststellten das die Drosselklappe immer wieder im Fehlerspeicher auftritt. Sobald der Motor gestartet wird, kommt der Eintrag wieder. Sollten sie erstmal so lassen, hatte so keine Probleme.
Das die Kerzen schon durch waren, lies mir keine Ruhe. Also Internet ausgequetscht und festgestellt, das Glühkerzen mach dem starten lange mitlaufen, bis der Motor eine gewisse Temperatur hat. Da kam mir die Schlussfolgerung, wenn mein Motor nicht auf Temp. kommt und die Kerzen ständig mitlaufen, ist es klar warum die schnell im Eimer waren. Also Geheimmenü geschaut und Bingo. Hab immer nur 67°C erreicht. Thermostate (Haupt und AGR) habe ich getauscht. Brachte aber nichts. Dann habe ich herausgefunden, das es ja noch einen Wärmetauscher für das Automatikgetriebe gibt, welcher intern noch Thermostate hat. Meine Werkstatt gebeten den zu tauschen und siehe da, die 90°C waren wieder da. Vermute daher die Meldung Kühlerlüftersteuerung vom Tausch kommt, denn ich denke die haben den Lüfter dafür ausgebaut gehabt.
Kraftstoffilter, legt er mir auch ständig ab, dabei habe ich den vor 2 oder 3 Jahren getauscht.
Nun zum eigentlichen. Bin zwar technisch versiert und ein kleines bisschen Wissen über Autos habe ich auch aber das wars auch. Bin Elektriker und kein KFZ Mech ;)
Erstmal, wie zum Teufel stellt der fest - AGR Luftmasse zu groß? Wo wird das denn nochmal gemessen?
Meine Idee / Vermutung war jetzt, Wenn das AGR angesteuert wird, soll die Drosselklappe sich fast ganz schliessen glaube ich oder?
Tut sie das nicht und das AGR öffnet, ist die Luftmenge zu groß und es kam zu der Meldung Erhöhte Emission. Das ist meine Theorie...
ich weiss halt nicht, ob der AGR Fehler eine Folgefehler ist durch die Drosselklappe. Beides hatte ich übrigens im März komplett gereinigt.
Fehlerspeicher wurde gelöscht und bin nun ein paar Km gefahren und bisher kam die Meldung nicht wieder.
Wie kann ich z.b am Stecker für die Drosselklappe was messen und wann!? Wollte irgendwie Kabelbruch ausschliessen.
Sry das es so viel wurde aber ich wollte nichts vergessen was helfen könnte.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Planlos Teile wollte ich nun nicht tauschen. AGR und Drosselklappe kostet jeweils verdammt gut Geld.
Danke!