Lack bleicht aus - Aufpolieren geht nicht?!
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Hey, ich hab ein Problem mit meinem Compact. Das rot ( Hellrot ) bleicht hinten enorm aus... Ist stellenweise schon richtig rosa :( ich hatte das Auto auch schonmal bei einem aufbereiter. Der hat mir aber gesagt das der Lack sich nicht aufpolieren lässt. Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
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Hallo Kevin_92,
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Gruß
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bleicht der allgemein aus oder sind bestimmte teile nur davon betroffen?
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Nur bestimmte Teile... Quasi ab der b Säule nach hinten. Und vorne rechts der kotflügel...
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Rot, Gelb .. sind aber auch Allgemein sehr anfällig für das ausbleichen , da kann man nach paar Jahren fast zusehen.
Wobei mein Kollege sein Hellroter noch wunderbar aussieht, er pflegt ihn aber auch.
Am besten postest du einmal Bilder.
Evtl. wurde der Wagen auch nicht richtig nachlackiert.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Bilder werde ich heute Abend mal welche Posten... Das hellrot ist doch noch ein Uni Lack, oder?
Wenn man den poliert wurde mir gesagt sollte der Schwamm auch rot sein. Das ist aber nicht der Fall.
Früher war´s normal, das roter Autolack ausgebleicht ist. Der wurde dann in der Tat rosa mit stumpfer Oberfläche.
Inzwischen scheint sich das PKW-Lack gegeben zu haben.
Wenn bei Dir nur zwei Teile ausbleichen, dann frag ich mich gerade, ob die vielleicht nachlakiert wurden mit einem schlechteren Lack??
Mal selber vorischtig mit Politur probieren kann ja nicht schaden.
Es gibt auch rote Wachse zu kaufen, die das Problem beim Einwachsen abmildern sollen. Ist aber natürlich nichts von Dauer.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Unilack =>(normalerweise) kein Klarlack (der den Lack vor den bösen UV-Strahlen schützt) => er bleicht aus, erst Rosa dann immer stärker Richtung weiss.
Die Lackindustrie hat sich auch Gedanken gemacht und auch hier ihre Hausaufgaben gemacht. Bei neuen Lacken ist es nicht mehr so schlimm , bzw. fast nicht mehr vorhanden.
Daher rührt es auch , dass dein Polierpad deinen abgetragenen Lack (hier rot) aufnimmt.
Normalerweise kannst du den Lack schon retten, die Frage ist nur wie stark die Verwitterungen , Kratzer etc. sind, da die Lackstärke auch nicht unendlich ist.
Mit Hand wirst du aber vermutlich nichts reißen können ...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
also rot und gelb waren immer so die problematischen farben,zumindest bei unilacken ohne klarlack
heute ist die industrie schon besser aufgestellt und es gibt nicht mehr so viele probleme mit dem verbleichen
aber ich würde mal sagen das ein guter lackierer deinen lack schon wieder aufbereitet bekommt
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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Auf den Bildern kann man das nicht wirklich erkennen. Ich habe es ja schonmal mit selber polieren probiert. Es wird aber nur das rosa glänzend. Und am Schwamm ist keine rote Farbe. Das finde ich ja so komisch...
Was genau nennst du "polieren"?
Ist das eine richtig abrasive Polierpaste oder ein Wachs?
Grüße
ChrisH
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Das war eine schleifpolitur von 3M und probiert hab ich es auch mit poliermaschiene.
Hm, ich bin nun kein Lackierer, aber das klingt dann schon so, als ob Du entweder mehr Lack abtragen musst - oder neu lackieren, wenn der Restlack zu dünn wird.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Reib mal mit nem Lappen WD40 drüber. Ist jetzt nichts dauerhaftes aber könnte gehn. Klappt bei Rot eigentlich ganz gut.
Das WD40 glänzt, es geht aber stiften. Es glänzt ja nicht der Lack, sondern nur das Öl.
Den Lack musste mit Schleifpaste wie Autosol geduldig aufpolieren und anschliessend mit Autopolitor versiegeln.
Der Golf von der Nachbarin ist damit wieder schön geworden, die hatte den jedes Wochenende mit klarem Wasser gewaschen - Der Lack hat ausgesehen wie ne Eierschale.
Immer vorher an ner geeigneten Stelle testen wie es wird!
Bearbeitet von: chris078 am 18.06.2015 um 23:52:34
so, hier mal eine kleine lackaufklärung. habe mit der sache schon 25jahre zu tun. uni lacke wurden früher als einschicht lacke verarbeitet ,(manche hersteller auch heute noch), das ausbleichen wird auskreiden genannt, das passiert bei allen die nicht gepflegt werden,egal ob rot,blau,gelb und weitere. in der regel wird seit etwa 17 jahren uni als zweischicht lackiert, das bedeutet z.b. rot als basisfarbe und darüber kommt klarlack. der sinn ist das die einfachen uni farben brillianter aussehen. jetzt kommt es aber, klarlacke müssen über einen uv blocker verfügen, manche lackhersteller sparen da, es passiert da weiterhin das die farben zwar nicht ausbleichen aber heller werden,auch metallic farben. wurde mal nachlackiert mit einem zu billigen klarlack sieht man das dann stellen bzw teilweise. zu preiswerter klarlack neigt auf dauer zum milchig werden,diese haben null uv blocker, genau das wird bei dir der fall sein.