weisser Rauch aus Motorhaube
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Mitglied seit: 17.06.2015
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5 Beiträge
Hallo,
fahre einen 318i Touring mit 143 PS Benziner.
heut nachmittag fing es bei mir nach 20 minütiger Fahrt nach Abfahren von der Autobahn aus dem Motorraum zu qualmen an.
Habe geschaut aber nichts entdeckt.
Bin 500m weiter in meine werkstatt, die haytte aber schon zu also vor Ort genauer hingeschaut.
Wenn ich vor dem Motor stehe qualmt es von links bzw. hinten am Motor. Es zischt alle par Sekunden, dann qualmt es.
Kühlflüssigkeit habe ich nachgefüllt, war ca 1/2 Liter zu wenig drin.
Der Qualm ist weiss und stinkt nach Gummi.
Was könnte das sein? (Bitte nicht die ZKD)
Öl sieht ok aus
Mitglied: seit 2005
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Hallo touringNeuling,
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Gruß
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Da wird dein Kühlsystem undicht sein.
Muss man sich genau anschauen, in der Regel ist es, Schläuche, Wasserpumpe, Ausgleichbehälter, Kühler.
So kann dir wirklich keiner helfen.
Entweder in einer Werkstatt oder die undichte stelle finden und das defekte Bauteile austauschen und richtig entlüften und das richtig Kühlmittel G48 einfüllen.
Viel Erfolg.
Qualm, Gestank penetrant nach verbranntem Zeugs wird wahrscheinlich die Vakuumpumpe oder die Ventildeckeldichtung sein.
Gerade hinten am Motor. Dann tropft Öl auf das Auspuffrohr und verraucht ekelhaft.
Kann man durch abdichtung der Vakuumpumpe (wenns daran liegt) günstig beheben. Oder gleich ne neue Pumpe rrein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Normalerweise wenn es weiß ist der Rauch, ist es Kühlmittel.
Wie riecht den der Rauch?
Süßlich?
wenn die Vakuumpumpe undicht ist und das Öl auf den heissen Krümmer tropft, dann raucht es auch eher weiss.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 20.07.2013
Berlin
Deutschland
79 Beiträge
Hatte ich auch ma. War die VDD. Konnte man aber seitlich an den Blechen schon sehen, dass da Oel war. Das tropfte runter und verdampfte.
Weißer Qualm - Kühlwasser... Wenn die Wasserpumpe ausgerissen ist, läuft er leer... Vermute mal "nur" etwas undichtes... Evtl der Schlauch zur KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), der ist doppelt ummantelt so das man den Riss nicht sieht, oder der Anschluss des schlauches am Motor... Beides tropft unten auf den Krümmer und erzeugt so den Qualm...
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Mitglied seit: 17.06.2015
Deutschland
5 Beiträge
habe in der Werkstatt die VDD wechseln lassen, da die offensichtlich undicht war. Wollte das Auto abholen, kurz vorher ruft der MEister an: "Kühlwasser lief aus, scheint noch etwas undicht zu sein". Einen Tag später hiess es, die Entlüfterschraube war angeblich nicht richtig zu. Also hab ich das Auto abgeholt und bin 30 km gefahren. An einer Ampel stiegen wieder weisse Rauchschwaden auf, ich habe ein kurzes Video gemacht. Bin sofort wieder ab in die Werkstatt. Vorführeffekt: Dort gabs natürlich keinen Qualm. Der Meister meinte, das könnte von dem Altöl sein, das noch hinten am Motor war. Das glaube ich nicht so recht.
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Mitglied seit: 17.06.2015
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5 Beiträge
Nach Wechsel VDD heute nach 10 minütiger Fahrt eine riesen Lache Wasser unter dem Auto. Vom Motorblock hinten zischt es. Gewartet bis der Motor abgekühlt ist und hinter dem abgebauten Innenraumluftfilter geschaut: Kein Wasser zu sehen. Hab jetzt die Schnauze voll von der Karre und sie in die Werkstatt gefahren
sieht man auch nicht. Auf dem Krümmer verdampft es sofort... Wenn es weiter vorne raus kommen würde, würde man es auf der Bodenplatte sehen... Ich tippe damit nochmal auf den Schlauch zur KGE bzw den stutzen zum Motor der da dran hängt... Viel Glück in der Werkstatt...
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Mitglied seit: 17.06.2015
Deutschland
5 Beiträge
Danke erstmal für alle Antworten.
Haben jetzt an der Rückseite des Motors die Verschlussplatte getauscht. An dieser konnte man aussen auch Kühlmittelrückstände sehen.
Das Problem ist seitdem nichtmehr aufgetaucht und der Motor ist nun rauchfrei und die Klima kann wieder ohne Gestank angemacht werden.
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