Hallo Leute,
eine kurze Frage an euch:
Aktuell fahre ich eine E90 335d Facelift Limousine, diese hat ja ab Werk diese elektronische Sperre die über die Bremsen eingreift.
Damit bekommt man den Wagen auch ganz gut quer. Zwar nicht zu vergleichen mit dem Lamellendiff, aber besser als garkeins.
Nächste Woche werde ich mir den M135i bestellen daher nun die Frage:
Hat der neue M135i Facelift das auch ab Werk oder muss man das dazu bestellen?
Ein Bekannter fährt nämlich einen E87 130i, und dieser Wagen hat es nicht, den bekommt man nur mit aller größter Gewalt mal quer im nassen.
Vielen Dank für eure Antworten!
MfG
(Zitat von: Asphalt-Pirat)
Da sprichst Du ein komplexes Thema an.
- Einfach Antwort: Ja, der M135 hat ein durch Bremseingriff simuliertes Sperrdiff.
- Komplexere Antwort: Leider hat er das - und es ist leider nicht abschaltbar. Und es fördert das Driften eher nicht.
Das ganze ist ja eine Unterfunktion des ESP. Was da so alles weggebremst wird, weiß man nie so genau.
Schon der besagte 130i wurde sehr "konservativ" = untersteuernd abgestimmt, damit ja keine Unfälle passieren. Grund dafür waren auch die Runflat-Reifen, die bei Nässe an de Hinterachse halt ziemlich plötzlich die Haftung verlieren. Also hat BMW vorgebeugt, wo es nur ging. Und damit wird er sehr driftunwillig.
Beim M135i werden erstmals bei einem AG-Wagen keine Runflat-Reifen mehr verwendet. Theorestisch könnte man den Wagen jetzt wieder neutraler auslegen, weil das Risiko Runflat-Reifen wegfällt. Allerdings haut der Turbo schon bei niedrigen Drehzahlen so viel Drehmoment auf die Hinterräder, dass die BMW-Juristen wohl auch gleich Angstschweiß bekommen haben. AutoBild Sportscars hatte den M235i (mit optionaler Lamellensperre!) im Drifttest, durchgeführt wohlgemerkt durch den Driftprofi Werner Gusenbauer! Der meinte, er hätte noch nie einen so driftunwilligen BMW gefahren. Zum Teil kommt das wohl durch ein eher untersteuernd ausgelegtes Fahrwerk, dass durch Bremseingriffe wieder neutralisiert wird. Erstmals hat ein BMW hier hinten größere Bremsscheiben als vorne. Die Konsequenz für den Bremsverschleiß kannst Du dir vorstellen. Der Haken dabei: Ich vermute, sobald der Wagen in den Drift will, hört das ESP mit dem Neutralbremsen sofort auf - und übrig bleibt das untersteuernde Fahrwerk.
Dazu kommt, dass mit Adaptivdämpfern bei abgeschaltetem ESP (so ganz aus ist es hier ja eh nie!) nur in die weichste Stufe anwählbar ist.
Obwohl es zwar äußerst löblich ist, dass es vom M Performance-Zubehör ein mechanisches Lamellensperrdifferenzial für den M135i/M235i gibt, so versaut die Grundauslegung des Wagens die ganze Sache doch wieder. Man kann jetzt einiges machen, um das zu kurieren, z.B. anderes Fahrwerk, Mischbereifung gegen gleich breite Reifen tauschen, vorne mehr Sturz. Nur die Bremseingriffe wirst Du leider nie ganz los!
Hier ist der Drifttest. Klick Dich auch durch die Bildgalerie!
http://www.autobild.de/artikel/drift-challenge-5138754.htmlWenn Du den M135i bestellen willst, würde ich persönlich auf adaptive Dämpfer verzichten, entweder die M-Performance-Sperre dazukaufen (oder mir direkt eine von Drexler machen lassen), und die Mischbereifung runterschmeißen (AC Schnitzer). Also genug Budget zum Nachbessern einplanen! Nur die Bremseingriffe wirst Du auch für Geld und gute Worte nicht mehr los.
Grüße
ChrisH