Bmw e36 328ti Versteifung / Domlager
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Hallo ich habe mir, von einem Freund von meinem Vater, sein Auto gekauft ein umgebauter 323ti auf 328ti mit Nockenwellen, Fächer usw. Er hat alles drin, außer turbo/Kompressor
Ich habe ein KW Variante 2 drin was aber 2002 eingebaut wurde. Die Stoßdämpfer hinten sind müde daher soll ein neuer Variante 2 rein. Oder nur die Dämpfer hinten???
Nun zu der Frage.... lohnt es sich die 3.2 m3 domlager und den cabrio Kreuz ( Stabi ) unten einzubauen.
Domstrebe von wichser habe ich vorne schon. Und hinten eine von schmiedman.
Wollte auch die 330 e46 bremse eibauen, aber man sagte mir das es sich nicht lohnen würde, wegen dem Gewicht...
Soo das auto soll nicht verkauft werden, sondern als Liebhaber Stück nur im Sommer gefahren werden, und komplett neu hergerichtet werden deswegen sagt mir mal was ihr noch alles machen würdet...
Bremsen/ Versteifung/ Fahrwerk etc.
MfG Rodrigo
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Hallo Rodrigo2015,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo ich habe mir, von einem Freund von meinem Vater, sein Auto gekauft ein umgebauter 323ti auf 328ti mit Nockenwellen, Fächer usw. Er hat alles drin, außer turbo/Kompressor
Daran hätte ich bei der "Ausstattung" jetzt auch eher nicht gefragt :D.
Ich habe ein KW Variante 2 drin was aber 2002 eingebaut wurde. Die Stoßdämpfer hinten sind müde daher soll ein neuer Variante 2 rein. Oder nur die Dämpfer hinten???
Kommt drauf an wieviel Geld du investieren möchtest.
Entweder das vorhanden revidieren oder ein neues Kaufen.
Dabei auch gleich die Domlager machen!
Nun zu der Frage.... lohnt es sich die 3.2 m3 domlager und den cabrio Kreuz ( Stabi ) unten einzubauen.
Kommt wieder darauf an wie tief dein Wagen ist , bei moderater Tieferlegung machen die Domlager schon Sinn , Preis-Leistung ist Top.
Verbau die Domlager dann noch seitenverkehrt und du hast sicherlich deine Freude daran.
Kauf aber die Originalen, die Nachbauten aus Asien sind meistens relativ schnell kaputt.
Domstrebe von wichser habe ich vorne schon. Und hinten eine von schmiedman.
Du hast dir einen Wichser verbaut ? xD.
Du meinst vermutlich den Hersteller, Wiechers.
Wollte auch die 330 e46 bremse eibauen, aber man sagte mir das es sich nicht lohnen würde, wegen dem Gewicht...
Kommt auf dein Vorhaben an. Die 330i Bremse ist allerdings garnicht so schlecht.
Gedenke aber 17" ist dann ein Muss.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Hahaha ja ich meine damit, den Hersteller Wiechers...
Jaa also aufs Geld soll es, nicht ankommen. Ich habe zeit und will nicht wie bei meinem letzten compact, alles auf die schnelle tun.... Denn oben sieht alles gut aus aber unten hat er z.b. rost oder ein TA - Taugnix drin haha
Wie gesagt, ich will schon geld rein investieren, er soll noch ein paar jahre halten...
Also sagst du die domlager und der cabrio/z3 ( Stabi ) bringen schon was??
Und das mit der e46 330 bremse wäre auch nicht schlecht?? Und sollte man hinten, nicht gleich auch umbauen?
Und ein 13 jahre altes fahwerk von kw könnte ich noch reparieren oder lieber gleich neu??
MfG Rodrigo
Cabriokreuz und Stabi ist nicht das Gleiche!
Kannst mal in meine Fotostory gucken, da habe ich die Auswirkungen der Versteifungen (Domstreben/ Cabriokreuz) kommentiert.
Grüße
ChrisH
P.S.: Die "Wichser"-Domstrebe bekommt hiermit die Auszeichnung als Tippfehler des Monats! :)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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HAHAHA jaa Tippfehler 😂
Hab mir ja deine Story angeschaut richtig gut :)
Was sagst du zu einem bremsen Upgrade?
Was würde sich noch unbedingt lohnen Sicherheit / Versteifung / Bremsen...
Was meint ihr
MfG
HAHAHA jaa Tippfehler 😂
Hab mir ja deine Story angeschaut richtig gut :)
Was sagst du zu einem bremsen Upgrade?
Was würde sich noch unbedingt lohnen Sicherheit / Versteifung / Bremsen...
Was meint ihr
MfG(Zitat von: Rodrigo2015)
Danke, danke! :)
Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich kommentiere jetzt nur mal, was für Sportfahrer Sinn macht. Die Optik etc. ignorieren wir mal.
- Bremsen-Upgrade:
Für Trackdays macht das meiner Ansicht nach Sinn. Da muss die Bremse ganz schön leiden.
Für die Landstraße würde ich es lassen: So muss man die Bremse auf der Landstraße erstmal traktieren können, dass die ans Limit kommt. Da erhöhst du mit einer größeren Bremsanlage nur unnötig die ungefederte Masse.
- Weiß nicht, was für Räder Du auf diesem Wagen hast: Falls noch Serienräder also ggf. also auf 17 (oder 18) Zoll gehen mit 8 (oder 8,5) Zoll Breite. 225er Reifen rundum reichen meiner Ansicht nach.
(Bei einem sehr harten Sportfahrwerk und Einsatz auf sehr schlechten Landstraßen kann es ggf. besser sein, bei 16 Zoll zu bleiben, dann aber trotzdem in der Breite auf 8 oder 8,5 Zoll zu gehen. Dann behälst Du mehr Federweg im Reifen.)
- Ggf. steifere Stabis. Wobei es wohl nur noch die H&R-Stabis gibt, die aber anscheinend den Ausfederweg reduzieren. In Hockenheim ist das egal, aber auf schlechten Landstraßen könnte es wirklich ein Nachteil sein.
- Eine Sperre!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 13.06.2015 um 23:26:20Bearbeitet von: ChrisH am 13.06.2015 um 23:31:46
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Dämpfer revidieren kostet ca. 120-160€ das Stück. Ist also günstiger als ein neues V2. Von unrevidierten gebrauchten Fahrwerken halte ich nichts.
Bei dem Rädern würde ich auf was passendes in 17 Zoll und 225/45/17 rundum setzten.
Und das Cabriokreuz ist nie ein Fehler.
Hallo Wenn Du mit dem FW zufrieden bis lass es revidieren , das Cabrio kreuz ist immer eine Bereicherung für die Steifigkeit des Autos und somit für das Fahrverhalten lenkpräzision etc
Un ganz wichtig bei 3,2l M3 Domlagern das dei Versteifungs platten verbaut sind , das gleiche HA dort sollten dei Platten vom Z3 Roadster verbaut sein oder eine Domstrebe auf den Dom ......
Da du ja oben + unten verstrebst , wäre es gut wenn dein FW in der Druckstufe regelbare wäre , das V2 ist aber meines wissen nur zugstufen verstellbar , denn wenn die Karosse weniger Torsion, hat könnten / müssen die Dämpfer das auf nehmen von strassen impulsen ( wellen, kanten, spurillen etc ) erledigen , ist der Dämpfer aber mit einer festen kennung wird das fahrverhalten bockiger + evtl nervöser .....
Das kann als unangenehm empfunden werden, wenn man auf der BAB oder schnellen landstrassen unterwegs ist und man plötzlich dauernd lenkkorrekturen machen muss obwohl man gar keine Strassenunebenheiten sieht, sie aber übers FW in die Lenkung bekommt .
wenn du nun noch eine HA strebe verbaust nimmt der Effekt noch zu .
Daher habe ich für mich entschieden das alle meine Autos FWs bekommen die mir getrennt voneinander, über zug und druck stufe die Möglichkeit bieten auf Veränderungen der Reifen ( steife / weichere karkasse->UHP , Semi , oder slick ) oder breitere felgen , somit andere vorspannung des reifen und karosserie streben zu reagieren .........-> KW V3, das Fw ist kein schnäppchen , aber ist in jeder hinsicht das geld wert ......
Zur bremse VA 325 x 25 mm ist ok evtl mit Tarox + ceramic belägen , aber da der Compact hinten eh schon weniger Gewicht hat würde ich die HA bremse mit aufrüsten mit 294 x 19 mm vom Z4 2,5i, option von 300 mm .de mit M3 HA brmessättel + Adapter, ansonsten erlebt man gerade mit sehr guten Reifen ein unangenemes Rodeo da durch die Lastverschiebung bei einer grösseren VA bremse die Nase eintaucht und das Heck leicht wird und die " Kleine " Ha bremse im verhältniss nicht mehr zur bremsleistung der VA bremse passt , daher kann das Heck beim Bremsen nicht stabilisiernd herrunter gezogen werden und die Fuhre tänzelt beim sehr starken bremsen oder beim hineinbremsen in kurven auf der nase herum und wackelt mit Heck wie eine ente, sehr schlechtes gefühl wenn man mit 250 kmh einem " schläfrigen Blindgänger " ausweichen muss !
Ich habe gerade beim Z3 QP 2,8l die 300 mm bremse auf der VA nach gerüstet , das funktioniert mit der OE HA bremse recht gut da der Z3 + Compact relativ leichet autos sind !
Beim Touring war die HA Aufrüstung dringend erfoderlich da dort zusätzlich zur grossen Bremse der GG block auf der VA liegt der noch gut 20 KG mehr auf die Waage bringt
Viel Spass beim optimieren ,
machs ordentlich denn Bastelkisten fahren genug herum wo nur mal schnell in einen 316 ein ander Motor gehängt wird und sonst wenig konzeptionell ( funktionsmässig ) zusammen passt , man hat effektiv was seltenes wenn man einen guten 328 TII umbau fährt !
gruß pat
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Ich danke euch echt sehr für diese tolle Hilfe :)
Da ich meine Hand am Donnerstag gebrochen habe.... Habe ich jetzt jede Menge Zeit, mit meinem Vater / Kollegen, die Sicherheit und Steifigkeit zu verbessern.
Ich werde die sachen die ihr aufgezählt habt alle berücksichtigen.... Echt Danke ✌☺.
Aber je nachdem ich kann ein KW v2 für 980€ neu bekommen.. gleich von KW weil mein Onkel dort arbeiten :) aber ihr sagt ich soll gleich V3 holen. Lohnt sich der Aufpreis wirklich? Oder wurde die V2 reichen.
MfG
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Lohnt sich der Aufpreis wirklich? Oder wurde die V2 reichen.
Kommt wieder einmal darauf an was du vorhast.
Für Landstraßen und Co. reicht das V2 gut aus.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Also ich fahre 18" 225/40/18 VA 8.5x und HA 9x mit 20mm auf jede seite von H&R...
Habe noch originale m Felgen 17" aber die anderen sehen einfach geiler aus haha
Ich will nicht auf den Nürburgring, oder sonst was mit dem Auto gehen. Dafür ist mir das Auto zu schade. Halt ein gut abgestimmtes, 328ti, das sich besser als original auf der Straße halten kann. Leistung ist eine sache, aber mir liegt die kurven Haltung und Sicherheit auch am Herzen. Ich kenn mich nämlich, mit diesen ganzen Einstellungen vom fahrwerk nicht aus, und am ende ist es noch falsch eingestellt und es fährt sich schlimmer als davor, und das will ich unbedingt verhindern.
Wenn du nicht gerade sehr ungeschickt bist und merkst was du einstellst kann man es prinzipell nicht verstellen , da man die grundstellung ja immer wieder herstellen kann !
Da man selten 2 fahrwerke für ein auto kauft würde ich mir gleich das bessere holen !
ich habe auch das Bilstein B16 zugunsten des KW 3 aus dem Touring geschmissen , auch weil es Qualitativ schlechter ist .......
wenn man nämlich merkt das man das falsche gekauft hat verliert man bereits geld , oder muss mit dem Kompromiss leben ...
Eher würde ich auf sportstabis verzichten und die oe stabi / koppelstangen lager gegen PU tauschen sportstabis erfordern in meinen Augen Semi slick material weil man sonst den grip nicht verbessert und das untersteuern je nach einstellung das übersteuern unterstützt . und den Vorteil der sportstabis nicht nutzen kann ..
VA 8,5 breite felgen werden mit GW fahrwerken schwierig da man dort sicher distanzen brauch und dann schlagen die Reifen an.
HA wirds mit 9" auch nict einfacher.
ich fahre Va 8x 17 er34 mit 225 /45 17 ps 3, HA 8,5 x17 et 35 mit 245 /40 17 mit PS 3 auf dem Tii , die relativ breit sind durch den Felgenschutz da musste ich nach bördeln lassen...
Du willst dein Auto Umbauen , kennst dich aber nicht aus! , Da kann ich dir nur raten informiere dich! besorge dir literatur von Profis , damit du dich nicht auf Forums tipps ( halbwahrheiten / geschwätz / hören - sagen ) verlassen musst das kann im schlechteren Fall nämlich unnützes Geld kosten !
Ich versuche mir vorher ein bild zu machen, bespreche mich mit Leuten die sich wirklich auskennen und entscheide dann , bis jetzt waren keine schlechten ergebnisse zu finden !
;-)
Bearbeitet von: pat.zet am 14.06.2015 um 17:34:59
Bearbeitet von: pat.zet am 14.06.2015 um 17:42:03
Ersteller dieses Themas
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Das es am Ende viel Geld, kosten wird ist mir schon klar. Wie ich schon sagte ich will diesmal alles von Anfang an richtig machen und kein pfusch deswegen frag ich ja nach ;p.
Die Lager wäre meine nächste Frage gewesen.... Unten sollen nur Powerflex rein?! Oder gibt es da was besseres??
Noch was hatte vorhin eine kleine Diskussionsrunde mit mein vater gehabt wegen den domstreben.... ich sage das die Stahl strebe besser ist da härter in Gegensatz zu Alu. Er sagt aber es kommt nicht auf den Material an.
Also was ist besser Alu oder Stahl?
Bearbeitet von: Rodrigo2015 am 15.06.2015 um 17:45:43
....
Noch was hatte vorhin eine kleine Diskussionsrunde mit mein vater gehabt wegen den domstreben.... ich sage das die Stahl strebe besser ist da härter in Gegensatz zu Alu. Er sagt aber es kommt nicht auf den Material an.
Also was ist besser Alu oder Stahl?
Bearbeitet von: Rodrigo2015 am 15.06.2015 um 17:45:43(Zitat von: Rodrigo2015)
Mir wurde damals - wenn ich mich recht erinnere von Wiechers - gesagt, es gäbe einen beträchtlichen Gewichtsunterschied, die Aludomstreben wären leichter:
LinkIm Fahrradrahmenbau ist der Unterschied zwischen Alu und Stahl nicht SO groß, aber vorhanden: Sehr dünnwandige, kleinere Rohre aus schwerem Stahl gegen sehr dickwandige, große Rohre aus leichtem Alu. Alurahmen bekommt man etwas leichter hin. Die Steifigkeit ist mit Alu sogar höher als mit Stahl, allerdings werden dafür Alurohre mit monströsem Durchmesser nötig. Böse Zungen sprechen bei Alu-Fahrradrahmen von "Coladosen". Dieser großen Rohrdurchmesser bei Alu allerdings wird bei Domstreben nicht der Fall sein, weil der Platz für so große Rohre fehlt.
Ich denke daher, die Steifigkeit ist bei Domstreben aus Stahl und Alu ähnlich.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.06.2015 um 21:15:21
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997