M54 320i Saugmotor tuning wie?
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Tann
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2015 um 10:21:45 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.hallo Com. Ich hab einen 320i bj 2002 mit 124k km mit 170ps, ich möchte aber auf das niveu eines 325/28er kommen wenn etwas mehr geht auch gut :D und nun die frage was schlägt ihr so an umbauten vor?
Ich dachte an ne andere brücke vill vom 2,5er?
Fächer..
Habe im moment ein zylinder füllvolumen von 110-130mg denke da geht nocht etwas oder?
Achja ganz wichtig! Die langlebigkeit soll möglichst erhalten bleiben. Sprich mir nicht mit 140k km um die ohren fliegen deswegen bin ich vorsichtig mit scharfer nockenwelle.
Mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2015 um 10:21:45
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BlacKii,
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Gruß
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Wenn du nur ansatzweise an das Level eines 2,8ers ran kommen willst, wirst du um Fächer, Brücke (wenn passend), Kat`s, anderes Kennfeld->Chiptuning+Abstimmung und ggf. anderen Nocken nicht rum kommen! Andere Nocken zerlegen deinen Motor übrigens nicht nach 10tkm ;)
Richtig verbaut/abgestimmt vorausgesetzt. Günstiger wäre hier direkt einen ganzen 2,8er rein zu pflanzen. Der hält dann auch länger und dort kann ggf. auch nochmal mit Brücke vom M50B25+Fächer usw. nach geholfen werden.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Verstehe nicht wieso die Leute an die 325 Brücke denken. Das war bei e36 so.
Bei dir ist nämlich die SELBE Brücke verbaut wie im 325!
Es hilft nur die ansaugbrücke vom 330 zu holen.
Für den Umbau brauchst du die Brücke, disa und drosselklappe vom 330.
Am besten mit einer kennfeld Optimierung.
Falls du die Teile suchst, ich hab alles für den Umbau da.
M50B25 ist ein ganz ganz ganz anderer Motor. Hat mit e46 überhaupt nichts zu tun.
man kann auf den M54B22 die B30 Brücke sammt Disa aufbauen, dann Nockenwelle, Abgasanlage und Abstimmung machen, dann hast du ca. 200 PS.
Für die paar PS mehr würde ich dir allerdings dazu raten nichts davon umzusetzen, des Geldes wegen.....!
M54 ist und bleibt leider ein träger kollege! Ich denke wirklich das es dann günstiger kommt den Motor umzubauen.
Die Nockenwellen sind beinahe gleich.
ansaugbrücke ist die günstigste Lösung für die Leistung die man bekommt.
Und auch recht einfach es umzusetzen.
Hier gibt es haufenweise Info dazu
Link
Verstehe nicht wieso die Leute an die 325 Brücke denken. Das war bei e36 so.
Bei dir ist nämlich die SELBE Brücke verbaut wie im 325!
Es hilft nur die ansaugbrücke vom 330 zu holen.
Für den Umbau brauchst du die Brücke, disa und drosselklappe vom 330.
Am besten mit einer kennfeld Optimierung.
Falls du die Teile suchst, ich hab alles für den Umbau da.
(Zitat von: B OZ 200)
Habe ja extra geschrieben, wenn die brücke passt.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
War ja nicht direkt auf dich bezogen. Überall hört man dass die Leute sich 325 Brücke drauf machen und sogar von MEHRleistung sprechen XD
Wenn man dann die Teile Nummern vergleicht, ist die Überraschung groß.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Google einfach einmal nach BMW P54 , mehr geht per Sauger dann am "M54" nicht mehr wirklich.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ein Fachtuner in Bayern bietet Generalüberholung und Hubraumvergrößerung an. Damals eigentlich erschwinglich gewesen. Leider kenne ich den Namen nicht mehr, sicher aber einige Leute aus dem Forum.
Ich finde ja immer, mehr Leistung = mehr Hubraum. Alles andere würd ich mir sparen. Damals riet man mir auch den 320i zu verkaufen und direkt einen großen zu nehmen... preislich einfach günstiger und vor allem original!
So pauschal kann man das nicht sagen.
M52tu Motoren im e46 sind Einlass und auslassseitig gedrosselt. Da musst man keine Hubraum Erweiterung machen!
Am 328i die Brücke vom 330, dazu Software Anpassung und am besten 2 flutige Abgasanlage vom M54 Motor.
2 Leute kenne ich. Schwarz auf weiss.
220,8 ps und bei dem anderen 221,2 ps.
Mit allem drum und dran bist du zwischen 300-700€
Und auch alles original!