Die Trocknerflasche muss nicht "ab und zu" gewechselt werden.
Bei vielen Fahrzeugen ist diese auch nicht mehr separat sondern ein Teil mit dem Kondensator.
Der Trockner muss Wasser binden welches sich im Kreislauf befindet. Dazu kommt noch die Filterfunktion um Abrieb z.B, vom Kompressor zu filtern und die Funktion als Vorratsbehälter.
Wenn dort irgendetwas undicht ist, muss gelbliches Kontrastmittel dran sein. Das siehst Du dann
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum bei dir immer alles so einfach ist.
Lecks in der Klimaanlage sind bei weitem nicht so einfach zu finden wie du dir das vorstellst.
Solange das Leck offensichtlich ist kann man es mit UV-Mittel und Schwarzlicht ggf. finden. Aber diese Methode ist mittlerweile veraltet. Ist z.B. der Verdampfer undicht wirst du dies mit UV-Mittel und reichlich zerlegen des Fahrzeugs nicht finden.
Zudem muss der, der die Klima vorher befüllt hat, auch Kontrastmittel mit auffüllen.
Zu guter letzt ist es auch gesetzlich so, dass eine undichte Klimaanlage nicht mit mehr mit R134a befülllt werden darf.
Lecks in der Klimaanlage sucht man heutzutage großteils mit Formiergas und einem Schnüffel-Gerät. Tritt dieses Gas irgendwo aus erkennt das Gerät, wenn man an der entsprechenden Stelle sucht, die Gaskonzentration am Sensor des Geräts.
Beachte folgendes: "mit/ohne Klimaautomatik" haben verschiedene Filter (Micro Filter/Aktivkohle Filter).Wenn du das beachtest bist du schon an der richtigen Stelle.Der Filter ist in dem langen Kasten unter der Frontscheibe,mfG
Hat eher weniger Einfluss auf die Leistung der Klimaanlage. Der Filter müsste dann so extrem verschmutzt sein, dass keine Luft mehr in den Innenraum gelangt und den Verdampfer durchströmen kann. Sowas habe ich aber bei neueren Fahrzeugen noch nie gesehen, dass ein Mikrofilter so derart verstopft wäre.
Gruß